Forum für Camper-Selbstausbauer

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#11
Hallo,
habe bei unserem L5H2 Ducato die Planar44D eingebaut...
Sauge Frischluft und Innenraumluft gemischt an (ca 50/50).
Probleme mit Dieselabgasgeruch gab es bisher nicht.
Heizung läuft mach einiger Zeit in kleinster Stufe - leiste mir den "Luxus" einen Luftauströmer ins Fahrerhaus zu leiten, dadurch beschlagen bei leicht offenen Seitenfenstern die Scheiben nicht :smiley:
#12
Hallo Martin,

ich gebe Dir in allen Punkten vollkommen recht!! Ich denke auch, dass kalte Luft von aussen weniger feucht ist als die verbrauchte Luft im inneren. Ausserdem sehe ich keinen Sinn darin die alte verbrauchte Luft nochmal zu erwärmen um sie nochmal einzuatmen. Ich denke wenn die Luft von aussen angesaugt wird muss ich die zwar etwas stärker erwärmen als die bereits warme Luft. Aber ich finde ich nehme das gerne in Kauf dafür dass immer ein Lauftaustausch stattfindet und ich immer Frischluft in den Wagen bekomme ohne direkt lüften zu müssen.

Ich werde es auch so machen: Heizung nach innen und Luft von aussen ansaugen.

Grüße
Mark
#13
Ich habe auch seit einem Video, das ich gestern geschaut habe, beschlossen, dass die Frischluft von außen kommen wird. [External Link Removed for Guests] hat sonst nix direkt mit dem Thema zu tun, aber eine Sache ist mir bei deren Dieselkochplatte und -heizer ins Auge gefallen: Dat Dingens hat einen Abgaswärmetauscher!! Also habe ich beschlossen, sowas will ich auch. Gibt's natürlich für meinen Zweck nicht von der Stange, also heißt es: Selbst bauen.

Zwei Sachen sind mir dabei besonders wichtig: Den Abgasstrom nicht zu behindern, und absolut sicherzustellen, dass ich keine Abgase ansauge. Ersteres wird über den Rohrdurchmesser realisiert werden, letzteres will ich dadurch sicherstellen, dass ich dahinter nicht einfach die Abgase rausströmen lasse, sondern den originalen Abgasschlauch anschließe, um noch gut Abstand dazwischen zu bekommen.

Alle weiteren Details sind noch im Kopf, nicht im Rechner, und werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Ich fasse meinen Schlachtplan zusammen: Heizung unters Auto in eigene Einbaubox, Frischluft vorgewärmt durch dem Eigenbau- Wärmetauscher von außen.
#14
Als ich auch noch eine Luftheizung einbauen wollte, hab ich mir genau die gleichen Gedanken gemacht. Truma bietet genau das für Wohnwägen an. Den [External Link Removed for Guests].
Reichert die warme Luft im Wohnwagen mit Frischluft an. Umluft-, Außenluft- oder Mischbetrieb werden per Schieberegler eingestellt. Nicht für Reisemobile oder Heizungen mit Abgasführung unter Boden.
Okay, keine Reisemobile wegen den Abgasen, darauf muss man achten.

Übrigens weißt Truma darauf hin, dass der Regler beim heizen maximal auf 1/4 stehen sollte. Also so als Richtwert, der natürlich je nach Wärmeleistung der Heizung abweichen kann. Aber nur Frischluft würde ich nicht machen. Ich weiß noch von früher in den alten Autos mit manueller Lüftung, wo man nur entweder Frischluft oder Umfluft, aber kein Mix einstellen konnte. Im Winter mit Heizung trocknete nach 2 Stunden Fahrt einfach alles aus. Selbst der stärkste Schnupfen schaffte es nicht mehr die Nase laufen zu lassen, die Augen juckten, der Mund trocken - schön war das auch nicht. Die Mischung machts. ;)

Gruß Thomas
#15
was es nicht alles gibt... zeuch...