Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo alle,

- Um das Becken während der Fahrt "oben" zu fixieren gefällt mir die Langlochvariante am besten. Einzigster Nachteil, man muss oben an den Rand greifen und das Becken hochziehen. Oder auf der unterseite noch eine Griffmulde aufkleben...

- Ich habe mich für "Ablauf unten" entschieden, dass ist hoffentlich die variabelste Ausführung. Als Anschluss könnte man ein 3/4" Außengewinde machen, dann kann man entweder Gerade nach unten oder mit einem Standardfitting "Winkel" auch nach Links, Rechts oder hinten wegfahren. Im abgehenden Schlauch dann ein U verlegt, fertig ist der Geruchsverschluss.

- Die Wasserablauföffnung ist derzeit noch viel zu groß, da müsste man einen Siebeinsatz reinmachen. (Gleich mit rauslasern lassen).

- Das Becken selbst ist so stark geneigt, dass alles Wasser sofort ablaufen sollte. Also bleibt (fast) kein Wasser übrig, was dann im unteren Wannenbereich hochschwappen könnte wenn man es hochklappt.
Den vorderen Rand kann man auch leicht noch etwas höher machen.

- Wir brauchen noch einen guten Kleber.

- Was machen wir mit der Oberfläche ?

Gruß
Martin
#22
Echt toll was das Thema hier für eine Eigendynamik bekommen hat. Ich habe mit einem Kollgen gesprochen, der uns das Lasern, Kanten und die Oberfächenbehandung machen würde. Er sprach von Eismattieren, das die Oberfläche recht unempfindlich macht.
Martin hat auch schon CAD Entwürfe gemacht, super. Parallel hatte ich mich auch an die Cad Software gesetzt und gepinselt.
Becken.png
Dabei habe ich mir überlegt den oberen Rand wegzulassen, die Kanten zu verrunden und eventuell durch einen 3d gedruckten Griff zu ergänzen, damit das Becken nicht wie eine Schraubenschütte aussieht. Im heruntergeklappten Zustand sollte der Boden des Beckens bis fast zur Wand gehen, damit man dem Abfluss nicht bei der Arbeit zusehen muss und Teile wie ein Stück Seife oder der Ehering nicht gleich im Nirvana verschwinden. Der zentrale Ablauf nach unten ist gar nicht so schlecht aber der Boden benötigt dann ein Gefälle zum Abfluß. Das gelaserte Abflußsieb finde ich gut, wir müssten uns noch überlegen wie wir dann den Schlauch befestigen. Ich werde mal mit der Skizze von Martin einen Preis für 5 Einheiten anfragen.

Gruß
Matthes
#23
Cooles Projekt.
Ich würde eine zusätzliche Arretierung oben einplanen, denn auch wenn Langloch eng genug ist, hat der Becken zu viel Spiel am langen Ende. Und bedingt durch die Masse könnte es unangenehm laut beim Fahren sein. Auch würde ich Teflongleitlager/Scheibe auf die Drehachse einbauen damit alles geschmeidig läuft und nicht Quietscht und kratzt.
pyrotitti gefällt dies
#24
Hi,

danke Matthes und Tommy.

- Ein DXF der Abwicklung kann ich vielleicht morgen erstellen.

- Mir gefällt die Schraubenschütte, weil dadurch vorne die Kante gerade und stabil ist. Die Idee mit dem Griff ist gut.

- Das Becken bis 2mm an die hintere Wand ziehen ist eine gute Idee. Das Sieb wird überflüssig. Das sieht bestimmt auch gut aus.

- Der Boden hat Gefälle zum Abfluß.

- Knarzen oder klappern?
Teflon ist toll, aber weich und es fliesst. Dann lieber PE. Aber ich denke Messing wäre besser, dass knarzt nicht so schnell und wir könnten trotzdem etwas druck drauf geben. Die Idee mit dem Langloch ist gut, aber ich habe dazu noch kein Konzept im Kopf...
Die Fixierung in der Stellung oben ist wirklich wichtig. Nicht klappern, aber trotzem so fixiert das es auch oben bleibt. :rolling_eyes:

Gruß
Martin
#25
Hallo Freunde, wollte mir jetzt auch dieses Stengele Waschbecken besorgen, was ist aus euren Versuchen geworden, wurde es aus Edelstahl nachgebaut?
Oder hat jemand eine bezugsquelle wo man es kurzfristig beziehen könnte?

Grüße und vielen Dank
chbla gefällt dies