Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von felro
#71
Hat schon mal jemand versucht einen 30mbar Kocher an einer Schraubkartusche beim TÜV vor zu führen? Entsprechende Druckregler gibt es ja...
#72
Nein, aber ich denke, dass Problem ist die Gasinstallation an sich. Du musst dann die ganze DINs und ISOs einhalten. Die Größe des Gebindes macht da vermutlich nur einen geringen Unterschied.
Benutzeravatar
von felro
#73
Ich dachte für ne Kartusche brauche ich Evtl keinen Gaskasten?
Benutzeravatar
von jj79
#76
Mein (nicht schraub) Kartuschenkocher lässt sich mit eingespannter Kartusche nicht einpacken, daher ist m.E. kein Gaskasten notwendig. Es handelt sich übrigens um einen der wenigen Kocher mit Zündsicherung.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#77
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Für die Quick-and-Dirty Abnahme würde ich einen anderen Prüfer empfehlen... die GTÜ akzeptiert auch Kartuschenkocher.
Da hast du wohl recht gehabt. Hab gestern noch nach GTÜ Prüfstellen geschaut, kontaktiert und auch eine in meiner Nähe gefunden. Heute hatte ich direkt einen Termin bei ihm und war positiv überrascht. Sehr entspannter und aufgeschlossener Prüfer, der einem auch mal sinnvolle Alternativen aufzeigt. Erstaunlich wie unterschiedlich auch die Anforderungen der Prüfstellen sind. Während ich bei der Dekra noch Ecken und Kanten von Sitzgelegenheit und Schrank abrunden sollte, sah der Prüfer der GTÜ darin kein Problem. Kartuschenkocher wären okay, müssen aber für den Innenraum zugelassen sein. Ich habe ihn meinen gezeigt, der hat einen Gaswächter.. reicht aber nicht aus. Wenn ich keinen neuen Kocher kaufen will, könnte ich ein Schubfach an der Heckgarage anbringen, mit dem man den Campingkocher aus dem Fahrzeug heraus zieht. Dann geht auch einer der nicht für den Innenraum zugelassen ist, dieser muss dann allerdings fest im/am Schubfach montiert sein. Top! Das entspricht auch so ziemlich dem Vorschlag von Martin mit der Gasflasche außerhalb vom Fahrzeug. Sollte also funktionieren, jedenfalls bei der GTÜ.

Mir gehts ja auch nicht darum, einen Prüfer zu finden, der weniger strenge Regeln hat. Ich möchte ja auch zukünftig zu Ihm und irgendwelche Umbaumaßnahmen im Vorfeld absprechen. Ich habe dem heute auch gesagt, dass alles nur ein Provisorium ist und im Sommer wieder rausfliegt. Könnte mir aber auch vorstellen, dass er sich das bereits gedacht hat :wink: Möglicherweise muss ich dann eine neue Abnahme machen, weil sich das Gewicht vom Fahrzeug ändert aber das ist schon okay.
Philipp-313 hat geschrieben:Die Einschränkung nach Region, TÜV oder DEKRA, gibt es übrigens nicht mehr. Du könntest also auch noch ein paar Prüfstellen abklappern. Würde ich aber persönlich versuchen, nicht nur anrufen oder Email.
Ich weis.. Der Verweis zur Dekra hatte dann glaube ich in den Fällen nur etwas damit zu tun, weil die von mir kontaktierten Prüfstellen keine Umschlüsselungen vornehmen. Ich fahre die Prüfstellen auch an, kontaktiere sie allerdings im Vorfeld um in Erfahrung zu bringen, ob diese überhaupt Umschreibungen machen. Wenn nicht, kann ich mir den Weg auch sparen und so viele habe ich hier noch gar nicht gefunden, die das machen.
martin.k hat geschrieben:Hallo,
zum Kartuschenkocher: Es gibt Modelle ohne und mit Flammenüberwachung. Ich habe eines mit Flammenüberwachung von Campingaz. Noch habe ich meine WoMo-Umschreibung nicht, aber der Herr vom TÜV-Süd sagte, dass ich diesen Kartuschenkocher benutzen darf.

Gruß
Martin
Den habe ich auch, es ist der camp bistro xl stopgaz. Der darf aber nicht im Wohnwagen betrieben werden. So steht es jedenfalls im Handbuch. Im Innenraum darf er hingegeben betrieben werden, teilweise ist eine zusätzliche Belüftung erforderlich. Hm.. Im Camper würde es ja auch reichen, einfach ein Fenster zu öffnen. Aber hier sieht das anscheinend auch wieder jeder Prüfer anders.
#78
Mit der Belüftung wirst du aber bei allen Kochern, egal welche Verbrennungsart vorliegt finden, weil die Flamme ja Sauerstoff aus einem recht kleinen Raum verzehrt.....
Meiner wollte auch einen Aufkleber angebracht haben, dass ein Fenster bei Benutzung zu öffnen sei, weil ich keine zwangsbelüftung habe. Hatte er aber bei der Abnahme selbst gar nicht mehr drauf geachtet :woozy_face:
von giovy
#79
haben sie irgendwelche erfahrungen mit dem dometic origo one retro?
glauben sie ist auch ok?
Ich mache die letzten Schritte für meinen T5 von lkw nach wohnmobil zulassen, und dieser Kocher macht mich verrückt :zany_face:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#80
Moinsen

der Kocher funktioniert genauso gut wie die bekannten Origo 1500 oder 3000, ist lediglich etwas gefälliger von der Optik/Design.
Wir haben seit min 10 Jahren den Origo 3000 im Einsatz und es zu keiner Zeit bereut.
Einfach in der Handhabung, unabhängig vom Gas und Brennspiritus bekomme ich in jedem Land meistens im Supermarkt und wenn´s mal ganz dicke kommt dann eben in der apotheke.
Von daher nach wie vor für mich 1te Wahl!

Ich denke eher das Problem wird sein einen solchen Kocher neu zu kaufen, Dometic hat die Produktion eingestellt, es gibt aber Nachbauten.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10