Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Moin zusammen,

ich muss das Thema nochmal auskramen und möchte gern fragen, ob der Origo 3000 von Dometic baugleich zum Electrolux ist.

Danke!
#82
Absolut baugleich.
#83
Danke dir @göll mountain
Dann hab ich das ja richtig verstanden.

Mal schauen was mein TÜVer morgen sagt
#85
Danke für deine Rückmeldung @el.rizo
Da nicht alle Blaukittel gleich sind, frage ich besser mal vor dem Kauf des Origo :)
el.rizo gefällt dies
#86
moin zusammen

letztlich liegt es natürlich in den Händen und im Willen des jeweiligen Prüfers, ich habe diesbezüglich auf der gleichen Prüfstelle 2 völlig kontraire Erfahrungen gemacht.

Doch folgendes kann ich Euch aus den dort geführten Gesprächen mit auf den Weg geben:

- in der Bedienungsanleitung des Origo's steht ausdrücklich "

Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Die Dometic ORIGO Kocher sind zum Einbau an Bord von Fahrzeugen oder Booten geeignet."


da kann man mal drauf verweisen, hilft ggf.

[[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]]

und es ist entsprechend der Vorgaben des TÜV lediglich eine fest installierte Kochstelle mit ausreichender Belüftung erforderlich.

Von daher sollte der Kocher für die Abnahme kein unüberwindbares Hindernis darstellen.

zur Not die Prüforganisation oder den Prüfort wechseln.

Grüße Ole
#87
Moin Ole,

das ist vollkommen richtig.
Da man den Kocher aber nur noch gebraucht für ungefähr das doppelte vom damaligen Preis bekommt, möchte ich einfach sichergehen und dazu gehört in erster Linie, dass der Blaukittel nicht gegenschießt.

Eine Stellungnahme vom techn. Kundendienst habe ich bereits: kein Thema!
Dennoch: wer weiß wie gut die Laune vom Blaukittel an dem Tag sein wird
#88
Moin Niklas

verstehe ich gut, und genau deswegen.... zur Not auch einfach woanders hinfahren oder vor Ort den Prüfer wechseln.

in meinem Fall 1: endlose Diskussionen auch mit Direktkontakt Dometic während der Abnahme unmöglich, kein Entgegenkommen...

Mit einem anderen Prüfer der gleichen Prüfstelle paar Wochen später überhaupt kein Thema, der war von dem Kocher gar sehr angetan...

nicht aufgeben, toitoitoi für Dein Vorhaben
grüße Ole

ps:
solltest Du die Stellungnahme des techn. Kundendienstes schriftlich haben, stell die hier dem Forum zur Verfügung, denke dem Einen oder Anderen kann das gut helfen
niklas, GeorgS gefällt dies
#89
Moin Leute,

um einer Gasinstallation oder überdimensionierten Elektroinstallation zu entgehen, habe ich darüber nachgedacht mir einen Origo 3000 zu besorgen. Im Netz finde ich allerdings ausschließlich Elecrolux Origo 3000 Geräte. Aber die Bedienungsanleitungen die ich finde, wo die Innenraumzulassung bescheinigt wird, sind alle von Dometic Origo 3000. Also genau genommen hat der Electrolux, wenn ohne Original-Handbuch gekauft, dann den Nachteil dass man nix schriftliches vorweisen kann außer ein Handbuch des Dometic.

Hätte irgendjemand eine Bedienungsanleitung von Electrolux, wo steht dass er in Fahrzeugen eingebaut werden darf? Oder geht das beim TÜV in der Regel durch?
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10