Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#52
Ist halt wahrscheinlich billiger China Nachbau.
#53
Die Vermutung dass es ein billiger China-Nachbeu ist, liegt nahe. Aber was ich viel interessanter fände wäre, zu wissen, warum dieses vermeintlich erfolgreich verkaufte Gerät vom Originalhersteller überhaupt eingestellt wurde? Das muss doch einen Grund haben!!

Grüße
Mark
#54
Moin Mark,

ich meine damals gelesen zu haben, dass die Geräte geändert werden müssten um weiterhin eine Zulassung zu erhalten, bei den Kosten und relativ geringen Verkaufszahlen (im Vergleich zu Gasfeldern) hat es sich vermutlich nicht mehr gerechnet.

Ich hab für den Gasherd( der hier immernoch rumliegt) damals so um die 160€ bezahlt, für 3 Felder. der 2-flammige origo 4100 hat im Angebot als Warehousedeal noch 330€ gekostet, da greifen viele doch eher zu Gas, bzw. Strom oder den immer beliebteren Kartuschenkochern. Da lässt man als Hersteller schnell mal ein Produkt auslaufen.

Grüße,
Arne
göll mountain gefällt dies
#55
Hi Arne,

das klingt plausibel. Und die Chinesen sind jetzt nicht DIE Innovatoren. die bauen lediglich nach und wenn die doch was verändern sollten, dann eher um die Herstellung zu vereinfachen oder billiger zu gestalten. Sicherlich nicht um das Produkt zu verbessern.

Ich denke wenn der Originalhersteller für des Produkt eine Zukunft gesehen hätte (bzgl Zulassung) dann hätten die das gemacht und das Teil weitergeführt..

Ich bin da skeptisch mit dem Nachbau.

Grüße
ich
Benutzeravatar
von mwrsa
#56
Die Frage nach dem Warum hatten wir schon ein paar Seiten weiter vorn spekulativ erörtert, der Hersteller meines ursprünglich verbauten Kochers ohne Innenraumzulassung sprach ja auch von einer Gesetzesänderung.
#57
ja, das habe ich gelesen. aber ich vermute dass da evtl noch mehr dahinter steckt...
#58
Moin.
Mir ist die Watte an einer Stelle verkokelt.
Ist das sehr schlimm? Hab ich zu spät die Flüssigkeit nachgefüllt? Wie kann man das verhindern? Ich mach mir Sorgen...
Dieter
Dateianhänge
20200411_123033_HDR.jpg
#60
Arne hat recht, auch bei mir schaut's schon ganz braun aus.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10