Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich will an Gwens Fragen anknüpfen.
Wenn die Antwort Ja ist, es also nix mit Spiritus wird, noch eine Rückfrage an Martin:
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre ... bei Terracamper ... bietet man .... einen Gaskocher aus dem Jachtbau an, der zum Transport abgestöpselt wird und somit die Gasflasche als Ladung keiner der vielen Restriktionen unterliegt.
Kennst Du das Modell? Abgestöpselt ?
Wer kann da noch was zu liefern.
Sorry, das ist etwas Off-Topic, aber vielleicht eine Alternative für den Sprituskocher.
So wenig wie möglich Gasinstallation und somit auch keine Pficht-Prüfung, wäre doch super oder? (Zumal mir das mit dem Vorheizen des Spiritus auch etwas unheimlich ist....)

DANKE
Gruß
Benutzeravatar
von mwrsa
#22
Ich habe mich ja nun leider reichlich damit beschäftigt. Meines Wissens nach gab es nie einen Spirituskocher mit Zündsicherung, und gibt es zur Zeit keinen Hersteller (oder Händler), der neue Spirituskocher mit Innenraumzulassung herstellt oder vertreibt.

Zum Gaskocher kann ich leider auch nicht viel sagen. Das Wenige, was ich weiß, hast du @martin.k Namensvetter schon zitiert. Das Gerät ist auch nur winzig auf einem Foto in deren Katalog erkennbar.
Die Suche einschränken könnte aber, wenn man die kleine Gasflasche berücksichtigt. Ich habe das nicht weiter verfolgt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Campingaz diese herstellt. Möglicherweise wäre dann auch der Kocher von denen.

Ich kann voraussichtlich sehr bald etwas mehr hier enthüllen, revolutionär Neues dürft ihr aber nicht erwarten. Nur nen persönlichen Befreiungsschlag :grin: Hoffentlich :rolling_eyes:
Benutzeravatar
von Gwen
#23
na toll, also doch Gasinstallation :sob:

Gott sei Dank hab ich jetzt aber nach Langem Rumtelefonieren in Hamburg eine Firma gefunden, die Erstabnahmen von Selbsteinbauten macht (Gas Meier GmbH). TÜV, Karabag und Co wollen nämlich alle nur die laufenden Prüfungen machen, nicht aber die Abnahme wenn keine Fachfirma eingebaut hat :woozy_face:

Kartuschengrill kommt nicht in Frage, hier schrecken uns die hohen Kosten für die Befüllung und mich speziell das Müllproblem, da Einwegkartuschen. Spiritus wäre eine tolle Alternative gewesen, aber gut - soll wohl nicht sein!

Bis dahin ist ja aber auch noc Zeit und ggf. finden wir noch eine andere Lösung.... ausser "Kalt essen" :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Benutzeravatar
von mwrsa
#24
Gwen hat geschrieben: vor 4 Jahre na toll, also doch Gasinstallation :sob:
Nicht unbedingt. Entweder du ersteigerst bei Ebay einen gebrauchten Origo 3000 - zwar zum Wucherpreis inzwischen, aber sicherlich dauerhaft billiger als Gasinstallation, Abnahme und regelmäßige Prüfungen. Oder du suchst noch etwas weiter und findest einen Kocher, der ohne Installation direkt anzuschließen ist.

Suche dabei auch nach alternativen Namen. Electrolux hat u.a. auch mal sein Label auf dieses Kochermodell gepappt.

Alternativ könntest du auch mal ganz charmant bei dem genannten Ausbauer anfragen, was die denn genau für einen Kocher verbauen, der zur Fahrt einfach abgestöpselt werden kann. Ich hatte nicht konkret danach gefragt und entsprechend auch keine Antwort bekommen.
Benutzeravatar
von Gwen
#25
hmh, aber zur Umtragung als WoMo brauche ich zumindest für den Tüv nord ja einen Kocher mit Zündsicherung! Ich hatte es so verstanden, das die Spirituskocher doch alle nicht haben.... oder?
Benutzeravatar
von mwrsa
#26
Nein, Zündsicherung hat kein Spirituskocher. Du könntest aber beim Origo auf die Innenraumzulassung hinweisen. Ob du da vorher dort anfragen kannst?
Sonst musst du vielleicht doch die zweite Variante angehen?
#27
Wie ich jetzt festgestellt habe, scheint es beim Origo mindestens 2 verschiedene Anleitungen zu geben. Im Netz findet man die Anleitung mit dem Hinweis, dass der Kocher NICHT für den Innenraum zugelassen ist.

Zu meinem Kocher gibt es noch die Anleitung mit folgender Seite ;)

Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
So werde ich es Dienstag mal probieren, die Womo Zulassung zu bekommen :thumbsup:
Benutzeravatar
von mwrsa
#28
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 JahreSo werde ich es Dienstag mal probieren, die Womo Zulassung zu bekommen
So habe ich sie bekommen. D.h. mein Prüfer hat bei irgendeiner zentralen Stelle der Dekra nachgefragt, und da war der Origo 3000 wohl auf einer Liste der tauglichen Geräte.
Meine Anleitung hat die Seite aber auch. Hast du mal einen Link zu der abweichenden Anleitung bitte?

Viel Erfolg!
von Seb
#29
Ich habe vor ein paar Wochen auch die Zulassung bekommen. Mit Origo 3000 und ausgedruckter Anleitung. War beim Tüv Reihnland. Allerdings habe ich diesen nur für die Ummeldung verbaut, da ich einen Einfalmmigen will. Hat jemand schon eine Neuauflage vom Origo 1500 gesehen?
Bei allen Geräten zählen immer die Vorschriften die zur Zeit der Herstellung gültig waren. Damit sollte es keine Probleme mit den alten Origos geben. Sonst dürfte man ja bei Womos mit Sitzen quer zur Fahrtrichtung diese ja auch nicht mehr nutzen.
#30
Hallo

Ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Origo 3000 für lumpige 60 Euro in ebay-kleinanzeigen kaufen können.
Er ist zwar gut gebraucht, aber den stabilen Edelstahl kann man gut putzen. Der Kocher ist ja fast unkaputtbar. :-)

Wie kam es dazu?
Der Artikel war mit "Orico 3000, Campingkocher" eingestellt. Ich hatte nach Campingkocher gesucht und bin drüber gestolpert.
Vielleicht hat der Verkäufer nach Orico gesucht und keinen anderen gefunden, und dann mal für 60 Euro eingestellt.

Fazit: Über den Tellerrand schauen. Nicht nur nach Origo suchen, sondern vielleicht auch mal nach Origgo oder Orico :-)

PS: Nein ich verkaufe den Kocher nicht. :-)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10