Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#12
Ich weiß es zwar nicht, aber ich würde mal spontan behaupten: Wenn Änderung, dann betrifft die derzeit alle Spirituskocher.

Hat jemand Zugriff auf DIN EN Normen? Steht in der 30-1-1 was zu unserem Thema?
von Tech
#13
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 Jahre @Tech weißt du, wie es um den Dometic Origo A200 steht? :face_with_monocle:
Der A100/200 darf ausschliesslich im Freien verwendet werden.
Siehe Seite 22 unter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#14
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreDu hast ja geschrieben, dass du kein WoMo mehr und noch hast und ziehst hier und da Infos aus dem Ärmel. Was hast du denn vor?
1. Zu "kein WoMo mehr": Liest sich korrekter Weise nicht danach, dass Peter damit zugleich auch sein Wissen mit "verkauft" hat ;)
2. Zu "und noch"[kein]: Liest sich (für mich) nach einem vorübergehenden[!] Leerstand des WoMo-Einstellplatzes vor seiner Haustür ;)

3. Zu "und ziehst hier und da Infos aus dem Ärmel": Verweis auf 1. (zwei Zeilen höher) und
Verweis darauf, dass alle hier eingestellten Beitragsinhalte vertrauensvoll "vermutlich" aus einem soliden/fundierten Fachhintergrund wie auch realem Erfahrungswissen heraus erfolgen. Aus irgendeinem Ärmel wird so doch alles hier Geschriebene gezogen, .....oooder? :P :)
von Tech
#15
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich weiß es zwar nicht, aber ich würde mal spontan behaupten: Wenn Änderung, dann betrifft die derzeit alle Spirituskocher.

Hat jemand Zugriff auf DIN EN Normen? Steht in der 30-1-1 was zu unserem Thema?
Hab' da auch was gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bzgl. "gasförmiger Brennstoff" und Spiritus:
Ich hab' noch irgendwie im Hinterkopf dass Spiritus bei Kochern zu den gasförmigen Brennstoffen zählt.
#17
rosenzausel hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreDu hast ja geschrieben, dass du kein WoMo mehr und noch hast und ziehst hier und da Infos aus dem Ärmel. Was hast du denn vor?
1. Zu "kein WoMo mehr": Liest sich korrekter Weise nicht danach, dass Peter damit zugleich auch sein Wissen mit "verkauft" hat ;)
2. Zu "und noch"[kein]: Liest sich (für mich) nach einem vorübergehenden[!] Leerstand des WoMo-Einstellplatzes vor seiner Haustür ;)

3. Zu "und ziehst hier und da Infos aus dem Ärmel": Verweis auf 1. (zwei Zeilen höher) und
Verweis darauf, dass alle hier eingestellten Beitragsinhalte vertrauensvoll "vermutlich" aus einem soliden/fundierten Fachhintergrund wie auch realem Erfahrungswissen heraus erfolgen. Aus irgendeinem Ärmel wird so doch alles hier Geschriebene gezogen, .....oooder? :P :)
Ist schon klar. Ich dachte schon der Peter will jetzt selbst ausbauen und da habe ich mich an ein Gespräch mit ihm über Gazelle Next erinnert :)
von Tech
#18
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreGespräch mit ihm über Gazelle Next erinnert :)
Leider kommt in der Gazelle Next wegen aktueller Abgasnormen in Europa nicht mehr der der 2,8-Liter-Cummins sondern der 2-Liter-136PS-TDI von VW (EA189) zum Einsatz.
Für die Reise ausserhalb Europas und dem Cummins-Diesel wäre das ein geeignetes Selbstausbau-Fahrzeug :thumbsup:
Benutzeravatar
von mwrsa
#19
Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich hab' noch irgendwie im Hinterkopf dass Spiritus bei Kochern zu den gasförmigen Brennstoffen zählt.
Ist gut möglich, schließlich brennt flüssiger Spiritus nicht. Es muss erst was davon verdampfen, das sich entzünden kann.

Damit könnten die Kocher auch schlicht und ergreifend an der nicht vorhandenen Zündsicherung gescheitert sein, die bei Gasgeräten ja schließlich Vorschrift ist.
Der Kocher von HPV, den ich momentan eingebaut habe, würde das ja ermöglichen. Der hat keinen Spirituspott mit Watte und so, wie die Origos (zumindest die, die ich kenne), sondern einen recht interessanten Rohraufbau: Unter der Brennstelle geht ein Rohr vom dahinterliegenden Tank nach vorne. vorne ist ein Steigrohr und eine Düse, die wieder nach hinten zeigt, und in eine Art Verwirbelungskammer, die nach oben hin die typischen Brennerlöcher hat, wie auch beispielsweise die Camping- Spirituskocher oder gar die Eigenbauten aus Blechdosen.

Funktionieren tut das Ding wie folgt: Man dreht vorne einen Regler auf. Spiritus fließt aus dem höher gelegenen Tank durch Rohre und Düse, tropft nach unten in eine kleine Blechwanne. Nach ein paar Millilitern dreht man wieder ab und entzündet den in der Wanne befindlichen Spiritus. Der heizt die Röhrchen auf, so dass darin der Spiritus verdampft und einen gewissen Druck aufbaut. Nun kommt der Rest der Apparatur ins Spiel: Durch die Düse wird der gasförmige Spiritus in der Kammer verwirbelt und mit Luft durchmischt, das Gemisch von der Flamme von untendrunter entzündet. Anfangs hat man eine relativ eindrucksvolle Flamme, aber nachdem die Anzündflüssigkeit verdampft und abgebrannt ist, sorgt die Konstruktion der Kammer dafür, dass das Gemisch sehr ruhig und angenehm ähnlich einer Gasflamme abbrennt.

Natürlich muss man irgendwann auch den Regler wieder aufdrehen, das habe ich zwischendrinne vergessen zu erwähnen. Im Zündsicherungsfall (Flamme ausgepustet) gibt es zwei mögliche Szenarien:
  1. Die Flamme ist nicht vollkommen aus: Es gibt nicht nur die sichtbare Flamme (wie beim Gaskocher), sondern auch kleine Verdampferflämmchen, die tief unten im Gerät brennen und das Verdampferröhrchen heiß halten. Sind die nicht ausgepustet (meist der Fall, weil gut geschützt), dann verdampft Spiritus weiter und entzündet sich wieder. Nur leider auch nicht in jedem Fall. Ich hab dann aber nicht gewartet, bis genug Konzentration im ganzen Raum war, dass es sich an den Zündflammen im großen Stil wieder entzündet hat. Also schonmal potentiell gefährlich.
  2. Sind alle Flammen aus: Hier haben wir dann das nächste Problem. Es kann sich nichts wieder entzünden, aber durch die Restwärme verdampft noch eine Weile Spiritus weiter. Ich habe das mal ausprobiert, nach etwa 10 Minuten Benutzung dauert es mindestens 45 Sekunden, bis kein Spiritus mehr verdampft, wenn es heißer ist sicherlich noch länger. Das erfüllt keineswegs die 30sek. der Zündsicherung. Und das Problem geht noch weiter: Ist nun endlich alles aus, strömt weiter flüssiger Spiritus in die anfangs erwähnte kleine Wanne zum vorheizen. Der kann dann natürlich verdunsten und bildet auch wieder ein zündfähiges Gemisch.
Der erste Fall ist dabei weitaus gefährlicher, weil dabei eine Zündquelle vorhanden ist und gleichzeitig aktiv brennbares Gas erzeugt wird. Dagegen ist die Zündsicherung wie eigentlich in Fall 2 angedacht, fast Nebensache.

Die Lösung wäre in meinen Augen, eine der Zündsicherungen zu montieren, die auch an Gaskochern Verwendung finden, aber diese natürlich nicht von den Verdampferflämmchen abhängig zu machen. Die Bauteile dafür sind schließlich auch nur (direkt oder piezoelektrisch indirekt angesteuerte) temperaturabhängige Ventile an den Gasleitungen im Kocher.
Bei den Origo- Pötten wiederum ist diese Lösung ganz und gar unmöglich, da könnte immer weiter sachte Spiritus verdunsten, wenn man nicht zumacht. Die müssen also grundlegend eine andere Lösung finden oder die Konstruktion grundlegend umkrempeln.
HPV wäre damit eigentlich näher an einem verkaufsfähigen Produkt dran, wenn die Zündsicherung tatsächlich das Problem ist! Daher ist mein ganzer Schrieb hier rein hypothetisch, basiert auf Vermutungen und ich lass ihn trotzdem mal stehen, hab mir so viel Mühe gegeben. :zany_face:

Letztlich müssen wir wahrscheinlich auch den vermutlich existierenden Markt berücksichtigen. @Tech hatte ein Gesetz verlinkt, da sind nicht nur die Anforderungen an das Gerät, sondern auch an den Hersteller hinsichtlich Dokumentation und EU- Bauartzulassung mit aufgeführt. Ich denke, dass es sich schlicht nicht lohnt, gegen die Übermacht des Gas anstinken zu wollen.

Anbei noch ein paar Fotos von meinem beschriebenen Kocher, dem HPV Mambo. Mit Risiko und ohne Innenraumzulassung... und ohne Abnahme.
Die Einbausituation
Die Einbausituation
:sob: Der schöne Einbau in gelasertem Edelstahlblech!
Spiritus nachtanken
Spiritus nachtanken
Der Ort des Geschehens
Der Ort des Geschehens
... mit Ventilknopf vorne dran
... mit Ventilknopf vorne dran
Aufgedreht, Spiritus tröpfelt
Aufgedreht, Spiritus tröpfelt
Zündflamme zum Röhrchen erhitzen
Zündflamme zum Röhrchen erhitzen
Mitten bei der Durchzündung
Mitten bei der Durchzündung
Schlecht sichtbar, die Flamme
Schlecht sichtbar, die Flamme
Geordneter Betrieb
Geordneter Betrieb
Ganz unten die Verdampferflamme
Ganz unten die Verdampferflamme
Tech, schmidtfranz, mrt und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Gwen
#20
Moin moin,

denken gerade über spirituskocher nach, um Gas Installation und ständige Prüfung (erstmal) zu umgehen . Wenn ich diese Diskussion richtig verstanden hab, gibt es aber aktuell gar keinen (guten) spirituskocher, der auch bei TÜV angenommen/akzeptiert werden würde bei der WoMo Umschreibung....? :face_with_monocle: oder hab ich das falsch gelesen?
Bedingung ist hier laut TÜV nord Broschüre "feste Installation...... spirituskocher ausreichend..... muss jedoch für die innenraumverwendung Zuge lassen und über zündsicherung verfügen."
Gibt es ein solches Modell gar nicht mehr/ aktuell nicht? :dizzy_face:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10