Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Danke Jungs.
Dann bin ich ja erstmal beruhigt.
Aber es liegt schon daran das zu wenig Flüssigkeit drin war und die Watte oben ausgetrocknet ist. Oder?
Schade das der Behälter kein Sichtfenster hat um den Füllstand zu kontrollieren.
Benutzeravatar
von mwrsa
#62
Ja, das wird wohl der Grund sein. Schlimm ist das auch meiner Meinung nach nicht. Und das sollte auch eher keine normale Watte sein, ist das nicht eher ein Glasfaserbausch? Gewöhnliche Watte wäre doch in der Situation gleich mit abgefackelt.
#63
Mit Glied hat geschrieben: vor 4 JahreAber es liegt schon daran das zu wenig Flüssigkeit drin war und die Watte oben ausgetrocknet ist. Oder?
Ich hab eher das gefühl es liegt am Anzünden, bevor der Spiritus durch die wärme direkt verdampft. zumindest konnte ich das bei meinem Primus Benzinkocher so beobachten.
#64
Hallo, wir benutzen unseren Origo Kocher schon mehr als 10 Jahre. Erst nur im Boot, jetzt auch im Kasten. Unsere Spiritus Behälter sehen noch schlimmer aus, funktionieren aber einwandfrei. Muss man sich keine Gedanken machen. Diese Behälter kann man auch einzeln nachbestellen (Compass24, SVB).
#65
Hallo,
ich war heute für eine erste Vorstellung unseres Crafters bei der Dekra. Soweit ist der Prüfer zufrieden, ein paar Kleinigkeiten müssen noch verändert werden. Das Kochfeld habe ich bewusst noch nicht eingebaut, da ich den Prüfer diesbezüglich noch ein paar Fragen stellen wollte. Der Umbau ist erstmal nur provisorisch für die WoMo Zulassung, das Kochfeld ist also vorerst ebenfalls ein Provisorium..

Beim Gespräch mit dem Prüfer im Bezug auf die Kochgelegenheit hat sich folgendes ergeben:
- Gaskartuschenkocher sind bei der Dekra als Kochgelegenheit nicht zulässig
- Der Anschluss eines elektronischen Kochfeldes muss durch ein VDE zertifiziertes Elektrounternehmen geprüft und abgenommen werden
- Für die Quick-and-Dirty Abnahme würde er ein Sprituskocher empfehlen

Letzteres hat sich interessant angehört und ich habe angefangen nach Kochern zu suchen. Den würde ich vermutlich nach der Umschlüsselung wieder verkaufen.. Jetzt bin ich ein paar mal auf den Dometic Origo 3000 gestoßen, der ja nicht mehr verkauft wird. Die wenigen Angebote bei den Kleinanzeigen sind ja preislich der Wahnsinn. Ob ich den Kocher dann für einen halbwegs ähnlichen Preis nach der Umschlüsselung wieder verkauft bekomme? Ich will es nicht ausprobieren.

Daher würde ich gerne das Thema "alternative zum origo 3000" wieder ausgraben. Der im ersten Beitrag verlinkte Spirituskocher 3000 ist laut Produktbeschreibung nicht für den Einbau in Kraftfahrzeugen zugelassen: "Der Kocher darf nicht in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, die im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden." Somit fällt dieser aus oder steht er trotzdem auf der "whitelist" der Dekra-Prüfer? Leider konnte ich keine alternativen Sprituskocher finden oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
von jj79
#66
seackone hat geschrieben: vor 3 Jahre- Für die Quick-and-Dirty Abnahme würde er ein Sprituskocher empfehlen
Für die Quick-and-Dirty Abnahme würde ich einen anderen Prüfer empfehlen... die GTÜ akzeptiert auch Kartuschenkocher.
Benutzeravatar
von mwrsa
#67
Nein, soweit ich weiß hast du nichts übersehen. Wenn der Origo-Nachbau noch keine Zulassung bekommen hat (Ich hatte mal wo gelesen, dass daran gearbeitet würde), dann sind Spirituskocher eine aussterbende Spezies.

Ob du's mit dem Nachbau beim Prüfer versuchen könntest? Keine Ahnung.

Das Ding mit den Kartuschenkochern bei der Dekra ist übrigens auch so ne Sache. Es gibt Serienhersteller, die Fahrzeuge damit verkaufen...

Alternativ: Gaskocher mit langem Schlauch zur Schiebetür raus, wo du nur im Stand die Buddel anschließen, und praktisch nur bei offener Tür kochen kannst. Könnte auch für eine Zulassung genügen.
#68
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Für die Quick-and-Dirty Abnahme würde ich einen anderen Prüfer empfehlen... die GTÜ akzeptiert auch Kartuschenkocher.
Das ist nur gar nicht so einfach. TÜV nord und TÜV süd haben unterschiedliche Anforderungen, was die Kochstelle betrifft. Während TÜV süd ebenfalls den Kartuschenkocher ablehnt, würde dieser nach meiner Recherche beim TÜV nord anerkannt werden. Also habe ich die umliegenden TÜV nord Prüfstellen angerufen, welche mich immer mit folgenden Satz zurückgewiesen haben: "In den neuen Bundesländern wenden Sie sich bitte an die Dekra". Da war ich ja heute nun. Als alternative hatte ich mir noch die KÜS rausgesucht, leider ebenfalls wenig erfolgreich. GTÜ hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf dem Schirm. Ich werde mal ein paar umliegende Stellen raussuchen und diese kontaktieren! Das stimmt mich ja ein wenig zuversichtlicher.
mwrsa hat geschrieben:Alternativ: Gaskocher mit langem Schlauch zur Schiebetür raus, wo du nur im Stand die Buddel anschließen, und praktisch nur bei offener Tür kochen kannst. Könnte auch für eine Zulassung genügen.
Schöne Idee! Hat das mal jemand ausprobiert? Also eigentlich würde ich dem ja voll zustimmen, ob das der Prüfer genauso sieht? Das Gesamtkonzept des Campers soll ja erhalten bleiben. Der Prüfer fand unsere OSB Platten als Sitzgelegenheit schon nicht stimmig. Ich erklärte ihm, dass dort normalerweise ein Sitzpolster drauf ist. Dann war es wieder okay. Könnte mir das mit der Gasflasche ähnlich vorstellen..

Nachtrag: Zum Thema Nachbau.. Hmm.. Das könnte wirklich klappen. Er hatte ja den Dometic erwähnt und noch irgendetwas, wo er explizit auf die Schreibweise drauf hingewiesen hat. Konnte mir das natürlich nicht merken - Kopf wie Sieb. Jetzt wo ich aber den Name vom Shop gesehen habe: ich glaube er sagte "compass mit c statt mit k". Da gibts ja dann bloß den einen. Ich denke das ich da morgen nochmal anrufen muss.
#69
Der Nachbau wird Dir nicht helfen. Sonst würden die Preise für den Echten nicht durch die Decke gehen. Hintergrund ist, dass der Alte noch eine alte Freigabe hatte. Zitat Origo 1500 Bedienungsanleitung:

"Kapitel 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch: Die Origo Kocher sind zum Einbau an Bord von Fahrzeugen oder Booten geeignet."

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Diese Freigabe würde es heute aber nicht mehr geben. Nehme an, Dometic wurde das "zu heiß" :stuck_out_tongue_winking_eye: und hat das Ding deswegen vom Markt genommen.

Es gibt bei ebay Kleinanzeigen aber auch Angebote für eine Vermietung. Wäre eine Möglichkeit für die Abnahme. Mein auch sonst sehr genauer Prüfer (Dekra) hatte jedenfalls mit Verweis auf das Handbuch nichts zu bemängeln.

Die Einschränkung nach Region, TÜV oder DEKRA, gibt es übrigens nicht mehr. Du könntest also auch noch ein paar Prüfstellen abklappern. Würde ich aber persönlich versuchen, nicht nur anrufen oder Email.
#70
Hallo,

zum Kartuschenkocher: Es gibt Modelle ohne und mit Flammenüberwachung. Ich habe eines mit Flammenüberwachung von Campingaz. Noch habe ich meine WoMo-Umschreibung nicht, aber der Herr vom TÜV-Süd sagte, dass ich diesen Kartuschenkocher benutzen darf.

Gruß
Martin
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10