Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Für alle, die noch den Origo 3000 suchen und nicht bereit sind, für gebrauchte Modelle mehr als den doppelten Neupreis zu bezahlen, habe ich per Zufall eine Alternative gefunden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die lassen in Fernost eine große Stückzahl produzieren und der Kocher ist ab März nächsten Jahres verfügbar. Ich hatte da eben angerufen und wie ich es herausgehört habe ist der Unterschied wohl, dass der Schriftzug fehlt und die Drehknöpfe anders aussehen. Sonst baugleich und Edelstahl.

VG, Oliver
Arne1985, T.Larsen, Chris1900 und 2 andere gefällt dies
#2
Genau auf so etwas habe ich gewartet. Ich hätte da evtl die Ersatzkartuschen gebraucht, aber bei dem Preis lohnt es sich gleich den ganzen Kocher zu kaufen.

Ich habe immer wieder mal im Netz gestöbert, aber die Quelle nie gefunden. Danke Oliver!

LG
Tommy

PS: ach so... was ist Spititus? :rofl:
von Tech
#3
Kleiner Hinweis:
Der Origo 3000 ist NICHT für einen Festeinbau vorgesehen und zugelassen.

Der Origo 4100 ist es:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre Kleiner Hinweis:
Der Origo 3000 ist NICHT für einen Festeinbau vorgesehen und zugelassen.
Also laut Hersteller ist der Origo 3000 für den Einbau in den Fahrzeugen geeignet. Dabei kann man diesen in die Arbeitsplatte integrieren und den unteren Teil an 4 markierten Punkten durchbohren und verschrauben
schmidtfranz gefällt dies
von Tech
#5
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreAlso laut Hersteller ist der Origo 3000 für den Einbau in den Fahrzeugen geeignet. Dabei kann man diesen in die Arbeitsplatte integrieren und den unteren Teil an 4 markierten Punkten durchbohren und verschrauben.
Das war früher mal so.
Es mussten nur 5cm Mindestsabstand an den Seiten und 75cm nach oben eingehalten werden.
Die Gesetzeslage hat sich aber geändert und deshalb hat Dometic die Origo 1500, 3000, 6000, 6100 und 6200 vom Markt genommen.
So zumindest die Aussage von Dometic.
#6
Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreAlso laut Hersteller ist der Origo 3000 für den Einbau in den Fahrzeugen geeignet. Dabei kann man diesen in die Arbeitsplatte integrieren und den unteren Teil an 4 markierten Punkten durchbohren und verschrauben.
Das war früher mal so.
Es mussten nur 5cm Mindestsabstand an den Seiten und 75cm nach oben eingehalten werden.
Die Gesetzeslage hat sich aber geändert und deshalb hat Dometic die Origo 1500, 3000, 6000, 6100 und 6200 vom Markt genommen.
So zumindest die Aussage von Dometic.
Und den A200 gibt es leider auch nicht mehr.
Hn, interessan, weißt du zufällig was im Gesetz neu ist und wie es mit den bereits eingebauten Kocher aussieht?

PS: :stuck_out_tongue_winking_eye: erzählst du uns mal was du jetzt vor hast? Tatsächlich Next? :flushed:
von Tech
#7
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreHn, interessan, weißt du zufällig was im Gesetz neu ist und wie es mit den bereits eingebauten Kocher aussieht?
Ich hab' keine Ahnung und der Dometic-Mitarbeiter konnte mir auch nicht weiter helfen.
Ich hab' auch nichts im Internet dazu gefunden :flushed:



T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahrePS: :stuck_out_tongue_winking_eye: erzählst du uns mal was du jetzt vor hast? Tatsächlich Next? :flushed:
Wie meinen ???
Benutzeravatar
von mwrsa
#9
Ich hatte ja in diesem Thread hier mit dien verfügbaren Optionen für einen Kocher gehadert, da das aber besser hierher passt, werde ich das Thema hier weiter beackern, der andere Faden war ja eigentlich mal viel weiter gefasst.

Ich hatte bei den beiden dort genannten Fahrzeugausbauern SpaceCamper und Terracamper angefragt. Bei ersterem Unternehmen hatte ich sehr detailliert zu meinem Anliegen gefragt. Die Antwort brachte aber keine neuen Erkenntnisse und möchte hier auch nicht zitiert werden. Letztere hatte ich eher allgemein angefragt und nebenbei auch noch andere Fragen zu deren Modell Terock gestellt, die auch sehr freundlich beantwortet wurden.
Dort bietet man neben dem Spirituskocher (von denen man noch einen Vorrat bis nächstes Jahr hat) auch einen Gaskocher aus dem Jachtbau an, der zum Transport abgestöpselt wird und somit die Gasflasche als Ladung keiner der vielen Restriktionen unterliegt. Was dazu ein Prüfer sagt, ist wohl auch wieder Ermessenssache. Meinen werde ich jedenfalls mal dazu befragen.
Die Zwickmühle mit der Gasprüfung hat ja @Andolini Thomas schon häufiger erläutert. Flasche -> Druckminderer und Schlauch -> Kocher sind ja nicht wirklich als Gasanlage prüfbar.

Auch der Lieferant meines Spirituskochers hatte von Gesetzesänderungen berichtet. Ich habe gerade eben dort mal angefragt, ob die mir sagen können, welche Vorschrift da was vorschreibt, dass sich nicht lohnt umzusetzen oder gar unmöglich scheint. Wir harren der Antwort.

Ich bleibe vorerst bei Spiritus, in Kürze werde ich dazu hoffentlich mehr berichten können.
#10
Ich denke das die bisher verbauten oder verwendeten Kocher ihre Zulassung nicht verlieren werden, nur weil irgendwer wieder mal eine neue Richtlinie auf Markt gebracht hat. Das wird es sicherlich genau wie bei den alten Heizungen ( 50 mbar / 30 mbar ) eine bestandsgarantie haben werden.

Hat der Kocher von compass den ebenfalls eine Zulassung für Innenräume? Geht jetzt aus dem link ja direkt nicht hervor. Ich hoffe ich habe es nicht überlesen.

Die meisten Prüfer hätten ja wenn ich das immer so richtig gelesen habe, kein Problem mit verschraubten elektrischen Kochplatten gehabt. Auch wenn diese ja laut Hersteller nicht explizit zum festeinbau in Wohnmobile beschrieben werden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10