Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Ich denke mal bis auf die wirklich dafür konstruierten Einbauherde sind die Campingerde alle nicht für den Festeinbau zugelassen. Also weder Kartuschenkocher, noch portable Induktionsplatten oder Gaskocher die einfach auf die Küchenzeile geschraubt werden.

Ich vermute mal, dass es einen unterschied zwischen Festeinbau und "fest verbauter Kochgelegenheit" gibt wie sie der TÜV sehen will, sodass man den Kocher auf die Küche schrauben kann, damit er für den TÜV "fest" ist ohne wirklich einen Einbau vorzunehmen.
#42
naja, per Definition ist der Kocher dann NICHT das Richtige! Denn, auch meine Elektrokochplatte war, nach Vorgabe des TÜVs, fest mit dem Fahrzeug zu verbinden. Ich habe das Teil dann reingeklebt. Ich habe aber dem TÜV-Prüfer das Gerät vorher gezeigt bevor ich es gekauft habe und mir versichern lassen, dass er dieses Gerät auch akzeptiert. Das würde ich in diesem Fall auch unbedingt empfehlen!!! Immerhin reden wir da nicht von 20EUR.

Besprecht das vorher mit dem Prüfer, nicht dass ihr das Teil umsonst kauft!

Grüße
ich
#43
Also der angeblich identischer Origo 3000 ist für den Festeinbau in Fahrzeugen und Booten bestimmt (steht wörtlich der Anleitung so und wird von TÜV akzeptiert, letztes Mal von ca. zwei Wochen. Kein Wort über die Zulassung in der Anleitung, alleine Hersteller gibt an wofür es bestimmt bzw vorgesehen ist!). Entweder einfach so (es gibt die Stellen an denen man ihn befestigen kann) oder in Verbindung mit einem optimalen Kardangelenk.
Ich würde den Kocher dem TÜV Prüfer als einen Origo Nachbau zeigen, einige kennen ihn ja schon lange.
#44
hm, ob das ein Nachbau vom Origo ist, ist vermutlich nicht relevant. Nur weil der Origo bestimmte Dinge in der Zulassung hatte, heisst das nicht dass das in der Zulassung der Firma ist die den Nachbau herstellt. Ich bin da etwas skeptischer, aber lasse mich da auch gerne überraschen/ überzeugen.

cheers
ich
#45
so, die Leute von compass24 melden sich nicht mehr und so ist der Kauf von dem Kocher für mich gestorben.
#46
ich würde es noch nicht abschreiben. Geh doch mal mit den Infos die du hast zu deinem Prüfer und zeig ihm das. Evtl gibts ja mittel und Wege dass es doch legal wird.

Es ist erst vorbei wenn es vorbei ist!!

cheers
ich
#47
Hörnchen hat geschrieben: vor 4 Jahre so, die Leute von compass24 melden sich nicht mehr und so ist der Kauf von dem Kocher für mich gestorben.
Naja es wird zusehens schwerer Antworten von Firmen zu erhalten.... (Co....cacola ist Schuld:)

Hast du den Kocher denn mittlerweile erhalten? Hab ich das überlesen?

Ich glaube das ist ein Graubereich mit den selbst eingebauten Kochern, viele Kocher oder wie die Induktionsplatten werden sicher keine Spezielle Womo zulassung haben. Beim Tüv zählt da halt ein "gewisser Eindruck" so wie bei vielen anderen Sachen auch. Da gibts dann halt leider keine 100% Gewissheit und das macht den Vorgang des Umbaus auch so nervig da man oft Baustellen hat welche wohl "Auslegungssache" sind.

Ich würde auch einfach mit den Kocher beim Tüv vorbei schauen, unverbaut so dass du ihn noch zurück schicken kannst falls er abgelehnt wird.
#48
Ich habe einen gebrauchten originalen Origo 3000 eingebaut, befestigt auf der Küchenplatte mit Flügelmuttern, damit ich ihn auch mal schnell nach draussen stellen kann (was ich allerdings fast nie mache, da der Origo sehr windanfällig ist). War kein Problem bei der Womoabnahme, den Prüfer interessierte nur, ob er fest eingebaut ist, Papiere wollte er auch nicht sehen. Kann natürlich von Prüfstelle zu Prüfstelle verschieden sein.
Cruisemobile gefällt dies
#49
sodamixer hat geschrieben: vor 4 Jahre
Hörnchen hat geschrieben: vor 4 Jahre so, die Leute von compass24 melden sich nicht mehr und so ist der Kauf von dem Kocher für mich gestorben.
Naja es wird zusehens schwerer Antworten von Firmen zu erhalten.... (Co....cacola ist Schuld:)

Hast du den Kocher denn mittlerweile erhalten? Hab ich das überlesen?

Ich glaube das ist ein Graubereich mit den selbst eingebauten Kochern, viele Kocher oder wie die Induktionsplatten werden sicher keine Spezielle Womo zulassung haben. Beim Tüv zählt da halt ein "gewisser Eindruck" so wie bei vielen anderen Sachen auch. Da gibts dann halt leider keine 100% Gewissheit und das macht den Vorgang des Umbaus auch so nervig da man oft Baustellen hat welche wohl "Auslegungssache" sind.

Ich würde auch einfach mit den Kocher beim Tüv vorbei schauen, unverbaut so dass du ihn noch zurück schicken kannst falls er abgelehnt wird.
Ne, Kocher hab ich nicht erhalten. Ist mir mittlererweile egal, bin noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau in Sachen Kocher
von Roba
#50
Hallo zusammen,

bin Robert und bin neu hier:-)

Und zwar hab ich mir vor 1-2 Wochen so einen Nachbau bei Compass gekauft und war richtig happy über den Preis zuerst.
Jedoch als er ankam musste ich feststellen, dass die Qualität alles andere als gut ist. Eine Klappe/ Deckel zur Regulierung der Flamme verschließt nicht richtig, Dann war auf der anderen Seite die Welle vom Drehgriff so aus der Mitte, dass das Handrad gar nicht ganz aufgesteckt werden kann und zudem geht er sehr schwer nur auf und zu. Hab ihn wieder zurück geschickt und mir jetzt für 300,- einen neuen Origo 3000 gekauft in ebay kleinanzeigen. Und da ich jetzt erst gerade bei euch hier lese, dass der neue ja gar nicht zulässig ist für einen Festeinbau kann ich ja nur froh sein über mein Handeln.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10