Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Marc,



ich würde das Becken umdrehen und auf die Oberseite legen und über die gesamte Unterseite eine dünne Folie (Frischhaltefolie ?) legen. Dann rundherum eine 10-15 cm hohe Umrandung aus dünnem Holz (Schrankrückwand ?) bauen. In die sich daraus ergebende Form den Bauschaum einspritzen und aushärten lassen.

Anschließend die Umrandung abnehmen und die so geformten Träger abnehmen. Sollte sich durch die Folie leicht trennen lassen.

Gruß, Frank
jumper99 und 1 andere gefällt dies
#2
@997 Franks Vorschlag hätte ich auch so gemacht. Ich hätte noch ne Alternative auf Lager, wobei das Vorgehen mit der Frischhaltefolie aber gleich bleibt.

Statt Bauschaum kannst du dir auch so gut wie möglich Styrodur zurechtschnitzen und dann als "Vergussmasse" PUR- Leim nehmen. Der schäumt auf, macht also Spalten dicht, ist wasserfest, bindet mit Styrodur und wird plastehart, also deutlich fester als Bauschaum.
#3
Ich kenne keine. Allerdings habe ich bisher schon viele verschiedene Schäume getestet und der bisher beste ist von Berner (nennt sich Pistolenschaum Energy): Der ist feinzelliger als die anderen, damit fester, und auch etwas schneller fest. Gut wässern natürlich bei 1k, die zweite Komponente ist halt Wasser!

Falls du einen richtigen "Klotz" fabrizieren willst, mach das lieber in mehreren Schichten, zwischendrin ne Stunde warten und vor dem nächsten Auftrag wieder wässern. Drucksprüher oder Sprühflasche für Pflanzen gehen gut.
#4
Ich muss mal meinem Ruf gerecht werden und gleich wieder etwas unken: Hast du den Schaum in Schichten da reingepustet und vorher, dazwischen und nachher immer wieder mit einer Sprühflasche befeuchtet? Ansonsten dürfte dein Schaum nachher innen so oder so ähnlich aussehen:
Bild
#5
Ich kenne zwei mögliche Ursachen für den Schaumfehler:

Entweder tatsächlich zu wenig Wasser, oder die Dose nicht gut geschüttelt vor Benutzung.

Du hättest auch einfach Schaum auf die Stellen vom Becken, wo die Fehler sind, auftragen und dann deinen fehlerhaften Block wieder draufdrücken können...