Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

meine Trenntrockentoilette hat nochmal ein Update bekommen: Da das ganze nicht ganz geruchsfrei ist und ich auch einen Schutz oben haben wollte, hat die Trenntrockentoilette jetzt noch einen Deckel bekommen ...
.
P1230801.JPG
P1230802.JPG
.
... der Deckel ist mit einem Gummiband verspannt und fixiert ...
.
P1230803.JPG
.
... und hat eine umlaufende Dichtung ...
.
P1230804.JPG
.
Als Einstreu verwende ich einen Humusziegel aus Kokusfaser ...
.
P1230795.JPG
P1230798.JPG
.
... und zum Schluss die Frage, die ich mir immer zuerst stelle: "Was wiegt das Teil eigentlich?"
.
P1230799.JPG
.
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
saalestromer gefällt dies
#12
Hallo Wolf,
und danke nochmal mit dem Tip zu diesem Forum - ist total an mir vorbei gegangen, das es sowas gibt.
Um Gerüche bei Trockentoiletten zu vermeiden, werden oft Entlüftungen zur Unterstützung der Trocknung der festen Bestandteile eingebaut. Hat man keine Entlüftung, braucht man Katzenstreu, Sägespäne...Eine weitere Möglichkeit ist der Superabsorber (bei Amazon). Ist auch Bestandteil von Damenbinden. Bindet eine Unmenge von Flüssigkeit und damit unangenehme Gerüche - ist allerdings nicht rein biologisch und muss im Restmüll entsorgt werden. Bei mir allerdings alles noch Theorie, mache gerade meine Bestelliste für die Trockentoilette.
Tschüß
saniwolf gefällt dies
#13
Hi Wolf,

ich habe zwar nicht vor mein PortatPotti auszumustern, aber ich finde deine Selbstbaulösung super. Wenn ich umrüsten würde auf TTT käme das für mich definitiv in Frage das so umzusetzen.

Grüße
Mark
#14
@saalestromer Thomas, theoretisch müsste ja nur der geringe Feuchtigkeitsanteil im Feststoffteil gebunden werden, und den Teil entsorgt man doch sowieso über den Restmüll, oder? Komposttoilette ist schließlich noch was anderes, und die Plastetüte im Eimer ist auch relativ schlecht bis gar nicht abbaubar.
Genau diese Entlüftung macht mir nämlich auch noch Sorgen: Obendrüber sind die Solarpaneele, mit nur 4cm Platz zum Dach, da passt auch keine handelsübliche Ablufthaube hin.
#15
Hallo Martin,
es ist so, wie du es sagst. Bei mir kommt noch extra meine extrem geruchsempfindliche Frau dazu. Aber noch ein Loch ins Dach - eher nicht. Ich habe jetzt die Einzelteile für die Trenntoilette bestellt. Den Prototyp werde ich in der Garage testen. Dann wird (gemeinsam) entschieden. Schau mer mal...
Tschüß
#17
LOL, wäre doch mal was anderes :-)
#19
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreMan kann ja auch über den Boden entlüften.
Genau so wollte ich es auch gerade schreiben.
Alles viel einfacher und unkritscher als über das Dach.

Wegen der Frage ob Plastikbeutel oder Superabsorber: Ich habe zwar noch keine TTT, aber ich möchte Versuchen das ganze ohne Restmüll zu machen. Bei der "Nature's Head" ist ja extra ein Quirl dabei. Das macht schon sinn...
Ich würde auch immer erstmal eine große Ladung Holzwolle/Späne in der Eimer machen bevor es los geht. Dann sollte doch das ausleeren wirklich in einem Loch im Wald gut klappen.

Gruß
Martin
#20
martin.k hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreMan kann ja auch über den Boden entlüften.
Genau so wollte ich es auch gerade schreiben.
Alles viel einfacher und unkritscher als über das Dach.
Könnte halt etwas unangenehm sein neben dem Fahrzeug zu sitzen. Meine Truma Diesel riecht etwas im Teillastbereich, dann könnte auch die TTT riechen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9