Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von saniwolf
#1
Hallo,

ich möchte euch meinen Bau einer Trenntrockentoilette vorstellen. Ich habe ja schon im anderen Forum damit angefangen, aber nach dem Rausschmiss damit aufgehört. Also dann hier nochmal.

Wichtige Vorgaben:

- leicht
- nicht teurer als ein Porta Potti
- gut zu verstauen
- einfach zu reinigen
- angenehme Sitzhöhe bei morderaten Außendimensionen
- 10 l Urinkanister, ca. 20 l Feststoffbehälter

Die Einzelteile sind bereits geliefert ...
.
P1220225.JPG
.
Wenn es mal fertig ist, sollte es so oder so ähnlich aussehen - zum Vergleich daneben eine herkömmliche PP ...
.
P1220226.JPG
.
... und schon gibt's die ersten Probleme: der kleinere 5-l-Benzinkanister passt zwar super in die Kiste rein ...
.
P1220229.JPG
.
... da die Öffnung aber dann außen ist und der Urinauslauf mittig sitzt, kommt es nicht zusammen ...
.
P1220231.JPG
.
Den Behälter mittig anbohren möchte ich nicht, da ich dieser komplett verschließbar sein soll. Daher jetzt der größere 10-l-Behälter ...
.
P1220232.JPG
.
..., der aber nicht ganz in die Kiste rein passt ...
.
P1220233.JPG
.
... da der 5-Liter-Benzinkanister zwar super in die Kiste passt, aber der Füllstutzen dann seitlich liegt, scheidet er aus. Der 10-Liter-Kanister mit Einfüllstutzen mittig passt aber leider nicht ganz rein. Die Kiste hat daher einen seitlichen Ausgang bekommen ...
.
P1220244.JPG
.
... das eingebogene Seitenteil dient als Abtrennung nach hinten und Fixierung des Kanisters. Leider passt der Kanister immer noch nicht rein - er bleibt oben hängen ...
.
P1220240.JPG
.
... daher nochmal oben ausgekargt und mit einem Alu-U-Profil verstrebt ...
.
P1220247.JPG
P1220246.JPG
.
...
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel geändert
#2
... jetzt kann der Kanister seitlich komplett eingeschoben werden ...
.
P1220248.JPG
.
... der obere Aufsatz ausgeschnitten ...
.
P1220250.JPG
.
... und passt (von unten gesehen) ...
.
P1220251.JPG
.
... so sieht das ganze zusammengesteckt aus ...
.
P1220252.JPG
P1220253.JPG
.
... die Klemmen für den Schlauch ...
.
P1220255.JPG
.
... hab' ich abgeflext - die brauche ich nicht ...
.
P1220256.JPG
.
... die "Schüssel" und der kleine Kasten sind jetzt zu einem Element verbunden und können von der unteren großen Box abgehoben werden ...
.
P1220257.JPG
.
... die Tüte wird über die ganze Schüssel gezogen ...
.
P1220263.JPG
.
... vorne mit dem "Kragen" ...
.
P1220264.JPG
.
...
#3
... festgeklemmt ...
.
P1220262.JPG
.
... der hintere Teil ist jetzt vollkommen durch die Tüte abgedeckt und die Tüte am Rand durch ein Gummiseil (grün) ringsum festgeklemmt ...
.
P1220261.JPG
.
... mit Brille könnte es dann so aussehen ...
.
P1220265.JPG
.
... leider steht aber die Brille zu weit über. Nach der dritten Brille (eine ist bei uns auf der Haustoilette gelandet, zwei habe ich geschrottet) habe ich mich wieder auf meine Wurzeln besonnen und die Brille selbst hergestellt ...
#4
... also auf der Haustoilette erst mal den eigentlichen Sitzbereich abgesteckt ...
.
P1230750.JPG
.
... dann die Platte dementsprechend abgeklebt ...
.
P1230751.JPG
.
... und auf der Unterseite den Ausschnitt mithilfe einer Schablone konstruiert ...
.
P1230752.JPG
P1230753.JPG
.
... sieht dann fertig so aus ...
.
P1230756.JPG
P1230758.JPG
.
... eine alte Bodenmatte als Deckel zugeschnitten ...
.
P1230760.JPG
P1230759.JPG
.
... fertig :smile:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Wolfgangfox, Chris1900, DNA gefällt dies
#5
Heyho,

das ist insgesamt ein schickes Gerät geworden. Wie hast du den Geruchsverschluss zum Urintank realisiert? Hat der Tank eine Entlüftung? Gibts an der Box auch einen Halter für die Papierrolle?

Ich hatte meine TTT aus einem Holzrahmen gebaut, 10l Urin- und 12L Feststofftank. Daneben noch 2 Behälter für Streu und die Papierrolle. Damit ist mein Würschtlkasten etwas breiter als deiner, aber immernoch handlich. Die Tüte für die Feststoffe habe ich aber nicht so umständlich angebracht, sondern die ist normal über den Eimerrand gehängt, passt super.

Grüße Carsten
#6
Hallo Carsten,

ich hatte mir den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für den Urintank gekauft und benutze ihn und bin sehr zufrieden.
twoandahalfvan gefällt dies
#7
Hallo Gerhard,

ich habe bei mir einen Geruchsverschluss von Keramag drin, sieht im Prinzip genauso aus und klappt auch super.

Auf den Bildern vom Themenersteller war das nur nicht zu erkennen.

Grüße Carsten
dacuni gefällt dies
#8
Hallo,
Ferdinant-Dante hat geschrieben:Wie hast du den Geruchsverschluss zum Urintank realisiert?
Schraube von oben und unten eine Lkw-Plane auf exakt den Innendurchmesser des Abgangs geschnitten. Ein gekaufter Geruchsverschluss geht bei mir nicht, weil das Abgangsrohr direkt in den Deckel des Urintanks gesteckt wird. Außen kann da nix drüber gestülpt werden ...
.
P1230764.JPG
P1230761.JPG
P1230762.JPG
P1230763.JPG
.
... hat ein paar Versuche gebraucht, bis die Größe gestimmt hat ...
.
P1230765.JPG
.
Ferdinant-Dante hat geschrieben:Hat der Tank eine Entlüftung?
... ja, auch mit Dichtung ...
.
P1230766.JPG
P1230769.JPG
P1230768.JPG
.
Ferdinant-Dante hat geschrieben:Gibts an der Box auch einen Halter für die Papierrolle?
Nein, ich möchte/muss bei den Außenabmessungen 30 x 40 cm (Euroboxgröße) bleiben, damit die Kiste zu meiner Heckgarage passt. Alles Zubehör kommt in eine weitere Eurobox. Außerdem will ich das Ding so einfach wie möglich halten - alles andere ist unnützer Schnickschnack.
Ferdinant-Dante hat geschrieben:Ich hatte meine TTT aus einem Holzrahmen gebaut,
Holz kommt bei mir überhaupt nicht in Frage. Ich will das Teil rausstellen und wenn nötig mit dem Wasserschlauch oder im Bach/See reinigen können.
Ferdinant-Dante hat geschrieben:Die Tüte für die Feststoffe habe ich aber nicht so umständlich angebracht, sondern die ist normal über den Eimerrand gehängt,
... die Tüte lässt sich genauso einfach über den Kasten stülpen und fixieren - dabei schützt sich noch den Rand vor Verunreinigungen. Was nicht schmutzig wird, muss auch nicht gereinigt werden.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Einstreu.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
martin.k, mwrsa, calalalaudio gefällt dies
#9
Hi Wolf

Wiie immer bei dir ein toller Bericht und eine perfekte Ausführung.

Das mit der Einstreu (vom Katzenklo?) Versteh ich nicht ganz.
Wozu noch Chemie benutzen wenn man die Einwegtüten hat?
(Ich würde schwarze undurchsichtige nehmen. Die kann man unverdächtiger einzeln in Abfalleimern entsorgen.)

Dachte man bindet danach den Beutel zu und schlenzt ihn zum Nachbarn rüber. ;-)))))

Spässle, ne ab in die nächste Abfalltonne oder in ein Hundeklo.

In mein L1 Minimobil würde deine Lösung aber leider nicht passe.
Daher hab ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Higlander, da geht die Tüte wie bei dir ganz hygienisch bis über die Bille.
Und wem die Flüssigkeit in der Tüte zu heikel ist, der kann das mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kombinirren. Ist fürs kleine Gaschäft sowieso sinnvoller. ;-)
Ist bei mir aber auch nur eine Notfalltoilette, weil ich im Normalfall eher der Campingplatz-Camper bin.

Robert
Cruisemobile gefällt dies
#10
Hallo zusammen,

ja das ist natürlich auch eine schöne Variante mit dem Geruchsverschluss. Wie zu erwarten bei einem erfahrenen Ausbauer ist auch an der TTT alles dran und super gelöst :thumbsup:

Das Einstreu saugt noch Restfeuchte der Feststoffe auf und sorgt für etwas mehr Bouquet im Eimer. Manche sagen es geht ohne, manche wollen es drin haben. Ich nutze derzeit Kleintierstreu.

Grüße Carsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9