Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
... mal im Ernst: sitzt ihr 2 Tage in eurer Kiste schaut raus und ... in die Trenntoilette?

Wir sind tagsüber ausschließlich unterwegs und ... mindestens zu 50% fremd. So verdoppelt sich bei uns schon die Halbwertszeit.
Rico_KN gefällt dies
#52
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre 5 Liter reichen mir für knapp zwei Tage zu zweit, was mir zu wenig ist.
Genau diese Erfahrungswerte wurden auch von anderen genannt.

Aber es gibt ja auch Wohnmobilisten, die lieber den Parktplatz auf der Autobahn für das dringende Bedürfnis ansteuern, um weniger entleeren zu müssen ...
#53
Ich mag die Dinger ja gar nicht und lese nur mal quer um die ganzen unnötigen Zitate zu entfernen. ;)

Aber wenn ich es mögen würde, wären 10 l das Maximum. So ein Kanister passt nämlich noch in einen Rucksack. Dann ist die ordentliche Entsorgung auch kein Problem. Kippt es bitte nicht hinter den nächsten Baum, dafür ist die Menge zu groß. Sonst stinken die schönen Plätze auch bald wie die Autobahnrastplätze.
#54
@Andolini
Wenn Du möglichst lange autark sein möchtest, gibt es kaum eine bessere Alternative und man kommt fast nicht daran vorbei :wink:
#55
Gut, dass wir keine Rinder sind. Die kommen auf 30 Liter pro Tag! :wink:
Benutzeravatar
von jj79
#56
Ich denke das mit der Entleerung kommt immer darauf an, wann man wo ist. An einem regnerischen Tag auf der Kuhweide sicher kein Problem, am heißen Sommertag auf dem Parkplatz am See eine riesige Sauerei. Wie immer gilt: Rücksichtsvoll sein und im Zweifel lieber an der Raststätte auf der Toilette leeren!
Rico_KN, mic, calalalaudio und 2 andere gefällt dies
#57
Das günstigste was ich bis jetzt als Trenntoilette gefunden habe ist diese hier.
Zwar rudimentär, aber für wen das ausreicht ist der Preis unschlagbar.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ein Video findet man bei Youtube unter:


Gruß Frank
Wishbone gefällt dies
#58
sieht für mich recht brauchbar aus, und der Preis ist wirklich gut. Einzig der recht kleine Urintank stört etwas.
#59
Hier nochmal ein kleines update meiner Trenntrockentoilette - war schon lange überfällig, da sie jetzt ja fest in meinem KAWA eingezogen ist.

Am besten, wir bauen das Teil mal zusammen:

So wie ich es gerne habe - alles aus Kunststoff, herausnehmbar und leicht zu reinigen ...
.
P1250607-1.jpg
.
... Flüssigkeitsbehälter 10 l seitlich einschieben ...
.
P1250610-1.jpg
.
... Kasten mit Trenneinsatz darüber stellen ...
.
P1250611.JPG
.
... Tüte für das Feste rein - dabei wird alles außer die Brille abgedeckt ...
.
P1250612.JPG
.
... und mit Mittelsteg festgeklemmt ...
.
P1250613.JPG
.
... die Brille für den mobilen Einsatz wird aufgesteckt und fixiert alles nochmal ...
.
P1250614.JPG
.
... der luftdichte Kasten wartet im KAWA auf die Kassette ...
.
P1250616.JPG
.
... im Kasten wird die Luft über ein 100er Rohr abgesaugt ...
.
P1250618.JPG
.
... die Kassette von vorne eingeschoben ...
.
P1250620.JPG
.
... eine Platte mit Dichtung verschließt den Kasten vorne und wird durch zwei Gummibänder gehalten ...
.
P1250622.JPG

.
...
Zuletzt editiert von saniwolf vor 1 Jahr, insgesamt 3 mal editiert.
calalalaudio, WoMo-Bastler, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#60
... die Abluft wird zwischen der weißen Brille (für mobilen Einsatz) und der grauen festen Brille abgesaugt. So werden Gerüche während des Geschäftes nahezu komplett eliminiert ...
.
P1250624-1.jpg
.
... die Einzelteile für den Toilettenpapierabwurf (nur für leicht vermutztes Papier) - dadurch lässt sich die "Reichweite" erhöhen ...
.
P1250625.JPG
.
... zusammengebaut ...
.
P1250626.JPG
.
... und eingesteckt ...
.
P1250627.JPG
.
... Deckel auf ...
.
P1250628.JPG
.
... und Deckel zu ...
.
P1250630.JPG
.
... Regelung für die Lüftung ...
.
P1250631.JPG
.
... und Toilettenpapierhalter ...
.
P1250632.JPG
.
... ich, zufrieden auf meinem Werk, bei Nacht ...
.
P1250628-1.jpg
.
:laughing:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
calalalaudio, WoMo-Bastler, Wishbone und 4 andere gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9