Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Moin,
Ist ein Rahmen aus dünnen Aluminium gefräst mit Plexiglas dahinter evtl. Eine Option? Dann wäre es egal wenn es beim aussägen etwas ab platzt.

Gruß Tim
saniwolf gefällt dies
#72
Danke an all diejenigen, für den verwertbaren Input. Ich muss das jetzt mal sortieren und schreibe dann, was daraus geworden ist. Aktuell bin ich auf Fortbildung, da habe ich keinen Zugriff auf meinen KAWA. Falls wer noch was beitragen kann, gerne.

Danke und Gruß aus Unterfranken

Wolf
#73
@jj79

... danke für den Hinweis - möchte aber meiner puristischen Linie treu bleiben. Nicht umsonst wiegt meiner nur 2650 kg.

Außerdem hätte ich ab 75% auch wieder die die Angst, dass es jetzt überläuft, könnte also max. 3/4 nutzen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#74
@saniwolf verstehe den Ansatz, möchte aber erwähnen, dass diese Variante vermutlich deutlich leichter (<10g) ist als jedes Plexiglas und Strom hast Du dort ohnehin vom Lüfter. Meiner ist so montiert, dass ich wenn er Abends angeht, ich noch gut die Nacht und den Morgen durchhalte, mir dann aber was zum leeren suchen muss. Ich will dich nicht überzeugen, aber vielleicht hilft es wen anders. :wink:
saniwolf gefällt dies
#75
Ich hatte jetzt etwas Zeit auf der Anreise mit der Bahn etwas darüber nachzudenken und ich glaub', ich weiß, wie ich's mache:

Der Begriff "Schauglas" hat mich zunächst weiter gebracht. Leider aber immer wieder zu sehr massiven, schweren, teuren und druckfähigen Lösungen geführt, die mit Sicherheit eher nachteilig sind. Aber dadurch bin ich von der Langloch-Lösung ab gekommen. Ich werde jetzt mehrere Löcher untereinander setzen. Viele runde Löcher lassen sich leichter ohne Ausplatzungen gestalten (zumindest auf der Vorderseite) als ein Langloch und bieten auch mehr Reststabilität. Somit wieder zurück zu Claudios Anfangsidee von hinten einfach Plexiglas (ggf. auch nur eine dickere Folie z. B. kopierbare Overheadfolie) aufzukleben. Da es mehr Löcher werden, kann an einer Öffnung gleichzeitig mit der Taschenlampe die Soße sichtbar gemacht werden, denn ich glaube, dass man so nix sieht. Die genaue Lage und Größe der Öffnungen werde ich mit einer Schablone aus Kartonpapier vorher ausprobieren.

Es muss sich also erst mal niemand mehr seinen Kopf zerbrechen - ich berichte, was daraus geworden ist.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#76
Nimm zu jedem Abendessen einen Löffel davon:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dein leuchtet dein Tank von selbst! :scream:
#78
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Oder eine kleine UV LED einbauen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] :beer:
Ich betrete deinen Wagen nie wieder! :dizzy_face: :joy:

Chris
#80
Ich find die Lösung super! Und würd sie ganz dreist nachbauen.
Auch den Trenneinsatz mit abnehmbaren Steg und dadurch die Möglichkeit die Tüte bis ganz hoch zu ziehen finde ich sehr praktisch.
Wo hast Du den denn her? Die meisten haben den Steg ja nicht...
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9