Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Also soweit ich weiß sinken Gerüche recht schnell ab. Ich finde ne Bodenentlüftung besser. Nen Kohlefilter ist bei Gerüchen sehr wirksam und nicht teuer. Übers Dach würde ich die Toilette nicht entlüften. Viel zu aufwändig.

Gruß Thomas
#22
Ich habe ein 40er HT Rohr durch den Boden eingeklebt. In einen Siphon-Winkel passt genau ein 40er PC-Lüfter.

Ehrlich, selbst wenn es etwas riechen sollte, wäre es weniger besorgniserregend als das Abgas einer Heizung, oder? :nose:

VG!
Franek gefällt dies
#23
Hallo,

mein Vorschlag wäre erst einmal ohne Entlüftung auszuprobieren (ggf. daheim) und sich dann wenn notwendig über eine Entlüftung Gedanken machen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
saalestromer gefällt dies
#24
Ich kann dem Vorschlag von Wolf nur beipflichten. Wir benutzen diesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für den Urintank. Für die Feststoffe benutzen wir nichts, kein Streu oder sonst irgendetwas. Das benutzte Toilettenpapier fällt dann sowieso auf die Feststoffe und so viel Streu hinzufügen, dass alles bedeckt ist, wäre uns zu viel. Während des Geschäftes, ist der Geruch, genau wie zuhause, nicht zu vermeiden. Wenn der Deckel wieder geschlossen ist, riecht man nichts mehr. Die Feststoffe riechen nicht und der Uringeruch wird durch den oben genannten Geruchsverschluß verhindert. Und unsere Nasen sind ok .... :grinning: Unsere TTT ist auch eine selbstgebaute, allerdings bis auf den Trenneinsatz komplett aus Holz mit einer Innenlackierung. Falls mal "Streueffekte" auftreten sollten, damit das Holz nicht nass wird.
#25
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Also soweit ich weiß sinken Gerüche recht schnell ab. Ich finde ne Bodenentlüftung besser. Nen Kohlefilter ist bei Gerüchen sehr wirksam und nicht teuer. Übers Dach würde ich die Toilette nicht entlüften. Viel zu aufwändig.

Gruß Thomas
Also rein vom Material stelle ich mir das so vor: 100er flaches Abluftkanal (110x55mm) nach oben führen, oben an den Dachpilz (z.B. Dometic GY 20) anschliessen. Ich kann mir vorstellen, dass man dank dem Kamineffekt gar keinen Lüfter braucht. Wenn man noch einen Dachpilz mit dem Gebläse (Dometic GY 11) nimmt und eine Schiebeklappe im Lüftungskanal einbaut, kann man damit sogar die Feuchtigkeit beim Duschen nach aussen befördern.

Ansonsten, wenn man den Dachpilz nicht möchte oder wenn dafür kein Platz vorhanden ist, ist die Bodenentlüftung natürlich besser.
WoMo-Bastler gefällt dies
#27
Die Bodenvariante fällt für mich aus: Viel zu nah am Snüffelstück der Standheizung. Unten Heizung, oben Solar - Ich peile gerade eine Außenwandmontage an... Oder ganz ohne Pilz, nur mit 3cm Rohr- Überstand oben unter der Solarzelle. Groß genug sollte die als Dach ja wirklich sein...
#28
Ich bin dabei für meinen Ducato eine TTT mit Entlüftung hinter die seitliche Stoßleiste zu planen, neben den Druckausgleich/Zwangsbelüftung. Ist unauffällig und müsste auch funktionieren.
Gruß
Jürgen
#29
Wie entsorgt ihr unterwegs eigentlich eure Inhalte der TTT? Für Feststoffe nach einem öffentlichen Müllbehälter ausschau halten? Und Gelbwasser muss ja nicht unbedingt in einer Entsorgungs-Station abgelassen werden. Ist es erlaubt das einfach auf der nächsten Wiese abzulassen?
#30
Hab mich da bisher einfach an Gullideckeln bedient oder direkt ins Klo.

Gruß Rico
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9