Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#1
Vorhin sehe ich einen fetten Kratzer auf der oberen Kante unserer Duschtasse. Beim genaueren Nachschauen stellt sich heraus, dass das kein Kratzer ist sondern das der Kunststoff auf einer Länge von rund 20-30 cm gebrochen ist.

So ein Mist ! :face_vomiting:
Bildschirmfoto 2019-10-19 um 17.23.01.png
Neu machen ist der Worst-Case . Das Teil ist komplett verklebt. Aber anscheinend liegt es an dieser Stelle hohl, so dass die Last beim Drauftreten zum Bruch geführt hat
von Tech
#2
ABS lässt sich relativ einfach "kleben".
Dazu mit Aceton und ABS-Filament für den 3D-Drucker eine Spachtelmasse anrühren und den davor eingekerbten und mit Aceton angeweichten Riss füllen.
Benutzeravatar
von Arne1985
#3
Moin Frank,

hier mal wie ich Vorgehen würde.

- Enden vom Riss mit 4-5mm Bohrer entschärfen, damit es nicht weiter reissen kann.
- Riss mit minitrennscheibe (proxxon o.ä.) auftrennen.
- Mit Einwegspritze Epoxy (wenn es zu sehr nach unten weglaufen könnte auch angedickt) in die Bohrungen und den Riss einbringen.
- Nach dem aushärten den Riss anfräsen oder schleifen.
- auf die gefrästen/geschliffenen bereichte Gelcoat auftragen
- nach dem Härten schleifen und polieren.

Gelcoat gibt es in kleinen Mengen z.B. im Bauhaus (aber nur mit NAUCTIC Abteilung! )


Grüße,
Arne

P.S.: sonst mal bei nem Bootsbauer fragen, ob er eine Idee hat, falls ihr sowas in der Nähe habt ;)
Benutzeravatar
von T.Larsen
#4
Für mieht es nach eine Soannungsriss, der Knick selber ist ja steif, direkt daneben kann es jedoch reißen. Warum? Weiss ich leider nicht. Du hast ja eine solide Unterkonstruktion, jedoch zusammen mit dem WC nicht unbedingt klein. Wenn hier und da etwas arbeitet, reist es an der schwachen Stelle.
Ich würde den v2a Blech in der Größe der Duschtasse nehmen, dem Rand und der Vertiefung entsprechend ausschneiden und als ganzes Stück von oben draufkleben - optisch ok, dichtet alles ab und stabilisiert.

LG
Tommy
Benutzeravatar
von 997
#5
ich habe gerade bei Reimo nachgesehen. Da hatte ich die Duschtasse gekauft.

Eigentlich dachte ich, es ist GFK. Stimmt aber nicht. Sie ist aus ABS.

Damit sollte der Tip von Peter funktionieren
Benutzeravatar
von T.Larsen
#6
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre ich habe gerade bei Reimo nachgesehen. Da hatte ich die Duschtasse gekauft.

Eigentlich dachte ich, es ist GFK. Stimmt aber nicht. Sie ist aus ABS.

Damit sollte der Tip von Peter funktionieren
Frank, das wird aber nur den Riss kaschieren, nicht die Ursache beheben. Kann ja wieder mal reißen
Benutzeravatar
von 997
#7
Die Toilette steht auf einem festen Podest, auf dem auch die Kante der Durchwanne aufliegt. Die Duschwanne selbst ist auf einem Styrodurblock aufgeklebt.
Bildschirmfoto 2019-10-19 um 18.49.38.png


Eigentlich hat das immer einen sehr stabilen Eindruck auf mich gemacht. Aber vielleicht senkt sich die Wanne doch um den einen oder anderen Millimeter, wenn man ins Bad geht. Oder wir sind unbewusst immer auf die Kante getreten, so dass sich dort der Riss gebildet hat
Benutzeravatar
von 997
#8
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre Frank, das wird aber nur den Riss kaschieren, nicht die Ursache beheben. Kann ja wieder mal reißen
Da hast du Recht, Tommy !

Ich werde mal prüfen, ob darunter ein Hohlraum ist. Wenn ja, dann überlege ich mir, wie ich diesen ausfülle. Vielleicht ein oder zwei Löcher von oben bohren und etwas mit geringer Viskosität durch die Löcher einfüllen. Vielleicht Sikaflex.
Benutzeravatar
von 997
#10
Tech hat geschrieben: vor 4 JahreMontageschaum
Das Zeugs ist mir nicht geheuer :flushed: