Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#11
Ich habe mir gerade mal das Foto in XXL angeschaut. Das Holz in der Dusche, übt das irgendeinen Druck auf die Rundung der Duschtasse aus, also auf den Übergang von seitlich zum Boden der Tasse? Beispielsweise, wenn die Rundung am Holz kleiner ist, als der Radius an der Duschtasse. Diese Spannung könnte auf Dauer auch den Unterbau verformen und eben diesen Riss hervorrufen. Meine 2 ct. Wenn's kein Hohlraum ist.
Benutzeravatar
von 997
#12
Ich kann nicht vollkommen ausschließen, dass das Holz da irgendwie gegen drückt. Andererseits liegt die Holzplatte recht locker drin und an den Ecken ist ein dicker Filzstreifen aufgeklebt, damit nichts scheuert.
Bildschirmfoto 2019-10-20 um 21.06.09.png
Ich habe gestern noch an den Enden des Risses mit einem 4mm-Bohrer ein Loch gesetzt, damit der Riss nicht weiter geht. Darunter scheint wirklich ein Hohlraum zu sein, so dass der obere Rand anscheinend nur teilweise aufliegt.

Die Endoskopie wird's zeigen .... allerdings erst im März nach der Winterpause.
Benutzeravatar
von 997
#13
Heute habe ich mich mal um die Klärung des blöden Risses in meiner Duschtasse gekümmert.

Es ist so wie ich vermutet habe: der obere Rand der Duschtasse liegt nicht ganz auf dem Holzberett auf, was den Rand unterfüttern soll. Damit sind wir immer auf den instabilen Rand getreten und es kam zum Riss.

Bildschirmfoto 2020-03-28 um 15.48.22.png

Mit der Endoskop-Kamera sieht das so aus. Man sieht oben deutlich den weißen Streifen mit dem nicht abgestützten Rand.

IMG_6937.PNG

Ich habe jetzt in den Spalt ein aufrecht stehendes Brett geklebt, das sich unten auf den Holzleisten am Boden aufliegt und oben den Rand abstützt. Eingeklebt habe ich es satt mit PU-Kleber der noch aufschäumt und hoffentlich den Bereich unter dem Rand ausfüllt
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#14
hast du den Riss danach irgendwie mit Epoxy wieder kaschieren können? Theoretisch könntest du den Riss etwas aufdremeln und dann mit Epoxydharz wieder auffüllen.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von 997
#15
Ja, das kommt noch. Ich will erst mal sehen, ob das jetzt nach meiner Aktion fester ist. Hoffentlich ist morgen der Kleber durchgehärtet.

Wahrscheinlich werde ich aber nicht den Aufwand mit Epoxi betreiben. Zuschmieren mit Klebt-und-dichtet und dann eine "Pfusch-Blende" in Form einer Edelstahl-Leiste drauf kleben.

Gruß, Frank
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#16
Hi Frank,

Du hast recht, wichtig ist dass es stabil ist und bleibt. Ich drück die Daumen, aber so wie ich deinen Ausbau von den Bildern kenne warst du da jetzt super gründlich und das hält. Das beschließe ich jetzt einfach :metal: :beer:

Grüße
ich
997 gefällt dies