Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
meine Mobicool Fr40 muffelt nach 4 Wochen Betrieb unangenehm. Am Anfang was das definitiv was chemisches, nun undefiniert unangenehm, wobei das chemische immer noch gut wahrzunehmen ist.
Habe schon mehrmals mit Brennspiritus gereinigt, auch im Urlaub beim jeden Beladen Kondenswasser abgewischt und mit Spiritus desinfiziert. Mit der kleinen Waeco hatte ich dagegen gar keine Probleme, auch nach Chemie roch sie gar nicht. Bei Nichtbrtrieb stand die einfach offen.

Hat jemand irgendwelche Tipps? Oder liegt es schlicht an dem Material?

Da Spiritus nichts brings, hängs jetzt eine UV C Lampe drin. Sollte das auch nichts bringen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

LG
Tommy
#2
Hi Tommy,

ich weiß auch nicht was das ist, habe aber trotzdem einen Tipp für dich: stell mal längere Zeit eine Schale mit Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in die Box. Ich habe damit schon oft gute Erfolge erzielt

Gruß, Frank
#3
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Tommy,

ich weiß auch nicht was das ist, habe aber trotzdem einen Tipp für dich: stell mal längere Zeit eine Schale mit Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in die Box. Ich habe damit schon oft gute Erfolge erzielt

Gruß, Frank
Hi Frank,

Hmm , Kaffeebohnen? Ich hatte mal vor 5 Jahren den Tipp in Verbindung mit unangenehmen Gerüchen im Auto gehört, auch Essigwasser in der Schale wurde empfohlen. Geholfen hat es mir damals leider nicht. Ich hatte danach noch den Kaffeegeruch zusätzlich, mehr nicht. Ursache war jedoch die Klimaanlage und behoben mit starker Chemie.
Dagegen habe ich in der Kühlbox keine Polster wo sich die Gerüche festsetzen können, unten ist so eine Art Wanne mit 1cm Rand, also kann auch nichts (Staub, Wasser oder Sonst was) durchsicken. Ich dachte, dass die gründliche und regelmäßige Reinigung ausreicht.

Hatte bisher kein Problem weder zu Hause noch mit der kleinen Waeco/Dometic Box. Und wie gesagt, es riecht definitiv einerseitz nach Chemie (eigentlich sollte das nach ca. 1 Woche vorbei sein) und nach 4 Wochen Betrieb auch noch nach irgendwas anderem.

Also mache ich jetzt einen Test mit UV-c Lampe, danach mit Chlorreiniger (spätestens hier sollte alles tot sein) und wenn das nichts bringt, schaue ich was Kaffee und Essig bewirken.

LG
Tommy
#4
Ich wische alle Kühlgeräte mit Essigwasser aus.
#5
Muff kommt von Bakterien, die bekommst Du normalerweise mit Essigessenz (nicht verdünnt und kein Speisessig) in den Griff bzw. beseitigt.