Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Marc,
schau mal bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] vorbei. Die haben mit der DryLin Serie eine gute und bezahlbare Lösung für Gleitlager. Für mein Hubbett hab ich DryLin Schienen und Führungswagen verwendet. Als Führung für die Wasserleitungen kannst Du Energieketten verwenden (z.B. auch von igus). Ich hab die Energieketten für mein verschiebbares Örtchen und das Hubbett verwendet und darin das Kaltwasser (beim WC), sowie die Spannungsversorgung gelegt.

Viele Grüße, Armin
pyrotitti, svenotzer und 1 andere gefällt dies
#2
Zum verschieben taugen auch die Tischgleitschienen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Vorteil ist, dass du an gewünschten Stellen Löcher bohren kannst, um die Positionen zu arretieren. Das Becken wird in die Schiene eingehängt und muss sich unten an der Rückwand abstützen können. Zum Verschieben wird es wenige cm angekippt und kann dann verschoben werden. Für das Abwasser reicht der übliche Spiralabwasserschlauch, der ist flexibel genug. Kalt-/Warmwasser würde ich fest installieren. Also den Hahn an die Rückwand, den musst ja nicht mit verschieben.

Gruß Thomas
#3
Eine kombinierte Armatur macht ja offensichtlich Sinn, wenn ich die Duschwanne sehe. Also eine mit ausziehbarer Duschbrause. Ich kenn mich bei den Campingarmaturen nicht wirklich gut aus. Wenn du nur eine zur Tischmontage bekommst, könntest du diese in die Mitte der Rückwand auf eine Ablage befestigen. Die Ablage kann auch gleichzeitig für Seife und Duschzeug dienen. Und wenn die Armatur recht mittig ist, kannst du sie durch schwenken des Hahnes sicher auch in beiden Positionen des Waschbeckens verwenden.

Gruß Thomas
#4
Servus,

schau mal:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
letztes Bild. Der Abwasserschlauch ist auf dem Bild noch nicht drauf, ist aber mit einer Gardenakupplung am Schlauch an die Wand angeschlossen.
Ich habe diese IGUS Flachschine eingesetzt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

MFG
Konrad