Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von McOtti
#1
Hallo

... ich bin Neu hier im Forum ....
Derzeit beschäftige ich mich mit der Grobplannung eines Sprinter HD Ausbaues - die Dämmung ,..., Technik, Möbelbau und (fast) alles andere sollten (wiederrum fast)
kein Problem für mich sein....
ABER!!! jetzt kommt es vor Wasser habe ich ein großen Respekt! Es sucht sich seinem Weg und Wasser im Kastenwagen ( wo es nicht hingehört) macht Probleme.
Da ich aber ein Bad (mit Dusche) und WC haben möchte nun die Frage gibt es Badzellen als Bausatz im ZUbehörhandel ähnlich dem Möbelbausätzen?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
von mwrsa
#2
Erstmal herzlich willkommen im Forum, Uwe!

Leider habe ich auf deine konkrete Frage nur ein NEIN auf Lager: Ich wollte für meinen Ausbau anfangs eine einzelne Badwand mit Schrank und Klappwaschbecken, nichtmal das habe ich gefunden. Vielleicht treibst du sowas von einem Wohnwagen mit Unfallschaden oder anderweitig geschlachtet auf, aber ich bin damals nicht fündig geworden.

Falls du in deiner Nähe einen WoWa- oder Womo- Hersteller hast, könntest du vielleicht da mal freundlich anfragen. Wie die Antwort sein wird, kann wohl keiner vorhersagen, aber ich befürchte auch da eher negativ.

Vielleicht weiß jemand anderes noch mehr, in jedem Fall wäre es schön, hier später von Erfolg (oder auch Misserfolg) zu lesen.
von McOtti
#3
Danke für die rasche Antwort.
Zur Not muß ich eben mit Hartschaumplatten, Aluwinkeln und viel Silikon
mir selbst was "zimmern".
Benutzeravatar
von avofix
#4
es muss irgenwo im italienischen oder französischen Bereich Hersteller geben, die für die Mobilheime, die es auf den Campingplätzen zu mieten gibt, einteilige (evtl. auch mehrteilige) Dusch/Nasszellen aus Kunststoff herstellen. Ich hab nur keinerlei Ahnung wer die Hersteller sind, und ob die Zellen überhaupt auf dem freien Markt verfügbar wären.
Grüße, Armin
McOtti gefällt dies
Benutzeravatar
von C0M0
#5
Vielleicht interessant? (Ich hab mit dem Angebot nichts zu tun)

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von rosenzausel
#6
@C0M0
Wie den deinem Link beigestellten Bildchen zu entnehmen ist, bezieht sich das ANgebot auf den Erwerb diverser Einzelteile, nicht auf eine in sich geschlossene und vorgefertigte Nasszelle.

Und was die Nasszelle in einem Mobilheim anbelangt:
Dort wird i.A. die Installation "wie Zuhause" an eine platzgegebene Druckwasseranlage angeschlossen. Bezieht soch so dann auch an die Abläufe einschließlich "Scheiße" ;)

Sooo ein Risiko trägt die Selbsterstellung einer Nasszelle nun auch wieder nicht, wenn...
...man sich über die Dichtheit der Wand-/Bodenanschlüsse ein paar konstruktive Gedanken macht. Die Gefahren liegen da mehr in der Sorgfalt der Wasseranschlüsse und den Abdichtungen der einzelnen Bauteile zueinander, welche man besser "unter Spannung" erstellen sollte als einfach nur dazwischen gebappt (so dass Bewegungen im Fahrzeugaufbau nicht gleich zum Abreißen von Dichtfugen führten) und der sorgfältigen Entleerung des Wassersystems bei aufkommender Frostgefahr.
.....da sich jedoch manch ein Selbstausbauer darum bemüht, die Sickentiefen unter der Bodenplatte unbedingt mit Dämmmateriel auffüllen zu wollen, wie auch die Seitenanschlüsse der Bodenplatte zu den Seitenwänden hin unbedingt "hermetisch dicht" versiegeln zu wollen, kann so dann im "worst case" (einer dann doch einmal entstandenen Undichtigkeit irgendwo) dort auch kein einmal eingedrungenes Wasser mehr abfließen. UNd irgendwo sucht sich da Wasser dann eben immer seine Lücke ;)
Konstruktiv vorgedacht wäre selbst eine auch nur MÖGLICHE Undichtigkeit so dann kein wirkliches Problem: Es entlüftet sich mit der Zeit von selbst.
Bei uns floß es so dann mal vorne zur Schiebetür wieder heraus, weil ein Anschluss im Bereich des Kassetten-WCs abgerutsch war. *lacht*
McOtti gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#7
C0M0 hat geschrieben: vor 4 Jahre Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der Preis ist richtig heiß. Allein das Klo kostet mehr.

Für die anderen Wände kannst du Bodenbelag-PVC in Fliesenoptik auf zum Beispiel Pappelsperrholz kleben. Die Ecken gut mit PU-Kleber verfugen. Das wird schon ordentlich dicht.

Gruß Thomas
McOtti gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#8
Ich habe anfangs auch über den Einbau einer Dusche nachgedacht, ihn dann aber mangels bedarf wieder verworfen.
Ein Bekannter hatte mir damals davon berichtet, dass er viele Windsurfer an der Nordsee kennengelernt hat, die sich Nasszellen aus dünnem Holz mit Harz versiegelt selbst gebaut haben. Das wichtigste war wohl in jedem Fall, den Baukörper „freistehend“ also ohne kraftschlüssige Befestigung an Wänden oder Dach einzubauen.
Hintergrund soll wohl die Verwindungen der Karosserie bei unebenen Untergründen sein.
McOtti gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#9
Andolini hat geschrieben:Für die anderen Wände kannst du Bodenbelag-PVC in Fliesenoptik auf zum Beispiel Pappelsperrholz kleben. Die Ecken gut mit PU-Kleber verfugen. Das wird schon ordentlich dicht.
Nee, bitte nicht PU- Kleber. Die meisten PU- Kleber schäumen und sind nicht zu bändigen. Ich würde am ehesten zu Würth Klebt und Dichtet raten, das ist ordentlich klebstark, mit Spiritus (wenig!!!) zu glätten wie sonst Silikon, und sowohl elastisch als auch wasserbeständig.

Andere Kleber auf MS- Polymerbasis oder sogenannte Hybridkleber sollten ganz ähnlich funktionieren, ich verwende auch oft Ottocoll HiTack (zäh, hohe Anfangshaftung) und Allflex (viel geschmeidiger).
svenotzer hat geschrieben:Ein Bekannter hatte mir damals davon berichtet, dass er viele Windsurfer an der Nordsee kennengelernt hat, die sich Nasszellen aus dünnem Holz mit Harz versiegelt selbst gebaut haben. Das wichtigste war wohl in jedem Fall, den Baukörper „freistehend“ also ohne kraftschlüssige Befestigung an Wänden oder Dach einzubauen.
Hintergrund soll wohl die Verwindungen der Karosserie bei unebenen Untergründen sein.
Das macht Sinn: Alle geharzten Verklebungen, die ich kenne, sind oder werden irgendwann starr, hart und damit spröde. Auch sollte man Holz nicht nur mit Epoxidharz(-lack) behandeln. Es fehlt die Faserstruktur (bspw. Glasfaser), die das Arbeiten des Holzes überbrückt. Ich hatte das mal versucht, das Formteil sah nach kurzer Zeit aus wie ein Spinnennetz, überall Risse.

Ein Kabuff aus Sperrholz, mit Glasfaser und Epoxy nahtlos auslaminiert, sollte dagegen ziemlich haltbar sein, solange keine Kräfte auftreten, die selbst das (dünne) Laminat zerstören könnten.
von McOtti
#10
C0M0 hat geschrieben: vor 4 Jahre Vielleicht interessant? (Ich hab mit dem Angebot nichts zu tun)

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hallo
... dies würde schon in die richtige Richtung gehen - aber eigentlich tendiere ich zur Trocken Trenn Toilette.....
Und weil mein Sprinter noch nicht gefunden ist ( schwierig da der Wunsch ein Allrad Sprinter als Mixto und Hochdach ist)
ist diese Kleinanzeige es nicht.