Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#1
Hallo zusammen,

da das Thema Dusche ja hier momentan sehr en vogue ist, möchte ich noch eine weitere Diskussion starten. :grin:
Mir ist nämlich absolut nicht klar, wie ich die Duschwanne befestigen kann.

Folgende Situation liegt bei mir vor: der Bodenaufbau sind Holzlatten, dazwischen Armaflex. Die Dusche will ich auch aus MPX (21mm) fräsen und soll so niedrig wie möglich sein. Insgesamt sind im Bereich des WCs/Dusche vier Latten. Zwei werden davon vom WC-Kasten überdeckt. Die anderen zwei von der Duschwanne. Jedoch nicht gleichmässig, sondern eine an einer Seite, die andere eher mittig. (Ich hoffe das war einigermassen verständlich.)

Nun die eigentliche Frage: kann ich die Duschwanne befestigen? Ich würde natürlich das Ganze sehr gerne demontierbar machen, denn im Notfall muss man mal an den Ablauf ran.

Würden die Latten als Untergrund ausreichen?
Das hätte den Vorteil, dass die Duschwanne 14mm tiefer sein könnte als der Gang und somit nur noch 7mm überstehen würde.

Oder sollte ich vorher noch eine Siebdruckplatte auflegen um eine gleichmässigen, belastbaren und be-??? aren Unterboden zu erhalten?
Darauf wird die Duschwanne dann geklebt? Oder Schrauben? Aber wie?
Bei dieser Lösung würde die Duschwanne dann 16mm überstehen, was immer noch besser ist als die ursprünglich geplanten 110mm.

Ich kann es mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen. Was sind eure Meinungen dazu?

VG!
Benutzeravatar
von vancool'o
#2
Hier noch ein Bild der Einbausituation.
Unten im Bad
Unten im Bad
Von der Rück-Wand bis zum Zollstock wird vom WC-Kasten eingenommen. Vom Zollstock bis zu den Matten dann die Duschtasse.
Ich hoffe, man kann was erkennen.

VG!
Benutzeravatar
von 997
#4
Hallo Stephan,

nach meinen Erfahrungen mit dem Bruch meiner Duschtasse, würde ich dir empfehlen eine feste Unterlage zu schaffen. Also zum Beispiel eine Multiplex-Platte auf die Latten zu schrauben und die Duschwanne auf dieser stabilen Unterlage zu platzieren.

Gruß. Frank
Benutzeravatar
von vancool'o
#5
Danke euch beiden.

@mwrsa Martin, wenn ich das richtig verstanden hast, ist deine Wanne fest mit dem Unterbau (wie sieht der aus?) fest und dauerhaft verklebt. Was machst du denn im Fall, wenn was undicht ist?

@997 Deinen Wannenriss hatte ich auch im Hinterkopf. Allerdings war deine Wanne aus Kunststoff. Meine wird ja aus MPX werden. Ich denke da ist die Gefahr des Reissens nicht gegeben. Wie ist deine Wanne denn befestigt?

Obwohl ich bei einer MPX-Wanne keine Gefahr sehe, dass sie reisst, denke ich es ist besser, dass eine feste gleichmässige Unterlage vorhanden ist. Daher werde ich wohl wie vorgeschlagen eine MPX-Platte als Unterlage drunterlegen, auch um evtl. Kippen der Wanne bei Belastung zu vermeiden. Und dann kleben? Aber das liesse sich nicht mehr lösen, wenn ich mal an den Siphon muss.

VG!
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
Nee, stimmt nicht ganz. Der Unterbau aus Styrodur und Sperrholz, den ich unter meine selbst laminierte Wanne druntergeklebt habe, steht voll auf dem OSB- Boden auf. Gegen jegliche unerwünschte Bewegungen habe ich rundrum die Fugen, die man normalerweise mit Silikon macht, mit dem fetten Kleber gezogen. Noch dazu habe ich ja keinen Abfluss, der drunter Probleme bereiten könnte. Falls doch mal was passiert: Fugen mit Cutter aufschneiden, Wanne rauswürgen und gut.
Benutzeravatar
von 997
#7
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre

@997 Deinen Wannenriss hatte ich auch im Hinterkopf. Allerdings war deine Wanne aus Kunststoff. Meine wird ja aus MPX werden. Ich denke da ist die Gefahr des Reissens nicht gegeben. Wie ist deine Wanne denn befestigt?
Meine Wanne ist mit PU-Kleber (schäumt leicht auf) auf eine Styrodur-Platte geklebt
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#8
So langsam bekomme ich eine Vorstellung wie ich das bei mir lösen könnte:

Dünne MPX-Platte als Unterlage. Ich hab noch 6,5er aus der Garage übrig. Dann würde ich die Wanne an den Seiten mit den Badwänden verkleben, sowie nach hinten mit der Wand vom WC-Kasten. Wie Martin schrieb, ließen sich die Fugen im Notfall wieder aufschneiden. Das sollte als Klebefläche reichen.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer ultra flachen Ablaufgarnitur. Platz hätte ich maximal 50mm. Hoffentlich finde ich da was, ansonsten wäre da Thema flache Dusche gleich schon wieder beendet.
Wenn ihr Tipps habt, immer her damit.

VG!
Benutzeravatar
von T.Larsen
#9
Ich habe ja als Boden eine Original 9mm Platte, die Latten drunter sind mit ca 30 cm Abstand verklebt. Von der Durchbiegung merkt man fast nichts. Aber ich habe am Wochenende den Küchenblock angefangen anzupassen und der hat sich bedenklich angefangen zu neigen als ich im Gang vorbeiging.
Sprich 6,5mm MPX finde ich persönlich zu dünn um die Wanne vor Rissen zu schützen.
LG
Tommy
Benutzeravatar
von vancool'o
#10
Hmm, das kann ich so nicht bestätigen. Im Gang habe ich auch 9mm MPX auf 38er Latten mit ca. 30cm Abstand verlegt. Da bewegt sich gar nichts.
Die 6,5mm Platte sollte ja nur als zusätzlich Unterstützung dienen. Die Dusche selber ist in der Mitte beim Ablauf an der dünnsten Stelle noch 5mm dick. Das wären dann fast 12mm.
Jedoch werde ich wahrscheinlich sowieso dicker nehmen müssen, da ich keine so flache Ablaufgarnitur finde.

VG!