Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Selbstausbauer,

ich habe mal ein paar Fragen zum großen Thema Kochen, Gas und Gasprüfung.
Ich möchte in meinem Ausbau weitesgehens auf Gas und auch auf die Prüfung verzichten. Trotzdem habe ich geplant ein Gaskochfeld einzubauen, weil für mich Induktion ausscheidet und ein Campingkocher mir zu spatanisch ist und außerdem mir im Thema Wohnmobilzulassung den Hals brechen würde.
Ich habe mich für das Kochfeld [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Dometicentschieden (30mbar).
Betreiben möchte ich dies mit sochen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bild.
Ja ich weiß, das ist nicht jedermanns Geschmack aber ok. Ich möchte die Kartuschen so im Schrank verbauen, dass sie direkt unter dem Gasanschlusses des Kochfeldes stehen und ich dann für den Übergang vielleicht 10cm Schlauch bräuchte.

Hat irgendwer von euch ein bisschen Ahnung davon, denn...
... erstens finde ich nicht raus, was die Kartuschen für einen Druck haben, sprich benötige ich einen Druckminderer?
... wie kann man die beiden Produkte verbinden? Gibt es dafür Verbinder?
... und zu guter Letzt, wie sieht es mit einer Gasprüfung aus?

Zum Thema Gasprüfung: Soweit ich weiß brauch ich diese, sobald ich Leitungen oder Minderer verbaut habe. Heißt das, wenn ich eine 10 cm Leitung von Kartusche zu Kochfeld habe, brauch ich auch eine Prüfung? Das wäre ja lächerlich.

Danke für Eure Hilfe - ich stehe bei dem Thema leider ein wenig auf der Leitung :wink:
#2
Hallo Lukas,

warum nimmst Du denn nicht einen Spirituskochfeld, ebenso von Dometic? Er hat so ca. 30% weniger Leistung als Gaskocher, also ca. 2kW statt 3kW, braucht sich aber deswegen nicht verstecken, die Leistung hat mir bisher immer ausgereicht, auch für scharfes anbraten. Gaskocher auf höchster Stufe war mir immer zu stark. Höchstens bei Wasserkochen merkt man einen Unterschied, gefüllt brauche ich für 1L Wasser 3-4 Minuten mehr.
Dabei würdest du auch die aufwändige und fragwürdige Installation aber auch Platz sparen. Bei einem freistehendem Modell könnte man auch draussen kochen. Das kann ich mir zumindest bei der Hitze gut vorstellen. Spiritus ist in jedem Drogeriemarkt für ca 2€/L erhältlich. Kleine Gaskartuschen? Man weiss nie wieviel noch drin ist und ob man diese im Ausland bekommt. Dabei erscheinen mir die auch teurer.

LG
Tommy

PS: warum finde ich keinen einzigen Spirituskocher mehr im Netz? Hat Dometic die komplett aus dem Programm genommen? :astonished:
#3
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre warum nimmst Du denn nicht einen Spirituskochfeld, ebenso von Dometic?
Weil ich eigentlich ein vollwertiges und festinstalliertes Kochfeld haben möchte. Nur führe ich kein Gas mit und deshalb der Kartuschenbetrieb.
Hoffe das hier irgendjemand ist, der mir meine Fragen beantworten kann, um das so dann umzusetzten.
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre Dabei würdest du auch die aufwändige und fragwürdige Installation aber auch Platz sparen.
Du hast einen der Origo Reihe oder? Wie hast du den denn verbaut?
#4
madlange0 hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre warum nimmst Du denn nicht einen Spirituskochfeld, ebenso von Dometic?
Weil ich eigentlich ein vollwertiges und festinstalliertes Kochfeld haben möchte. Nur führe ich kein Gas mit und deshalb der Kartuschenbetrieb.
Hoffe das hier irgendjemand ist, der mir meine Fragen beantworten kann, um das so dann umzusetzten.
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre Dabei würdest du auch die aufwändige und fragwürdige Installation aber auch Platz sparen.
Du hast einen der Origo Reihe oder? Wie hast du den denn verbaut?

Von Dometic gab es zwei Arten - für [Externer Link für Gäste nicht sichtbar](identisch mit dem Gaskochfeld) und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Freistehendes konnte man auch in der Arbeitsplatte versenken oder in einer Schublade einbauen. Letztes Jahr kamen sogar [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Und nun komplett aus dem Sortiment genommen. Das ist echt schade, ich hätte sofort noch eins als Ersatz gekauft.
Bemerkenswert fand ich bei Dometic, dass die Verbrennung ohne Druck erfolgt und somit in meinen Augen ungefährlich.

PS: zwei Kocher kann man noch in der Bucht ersteigern, wird aber nicht billig da sehr beliebt
#5
Ja, scheint mir so. Origo gibt es aber wohl noch, sind aber relativ teuer, besonders in der Einbauvariante. Ich habe mich dagegen für den HPV Mambo entschieden, der ist zwar eigentlich freistehend und damit doof für die Umschreibung zum Wohnmobil, und hat auch nur 1kW pro Flamme, aber ich lasse mir einen Einbaurahmen aus Edelstahl anfertigen und schon ist das Teil fest verbunden und hoffentlich abnahmetauglich. Probekochen konnte ich schon, als man bei Bauarbeiten ein Kabel mit erwischt hatte - Leistung war Untergrenze, aber ausreichend.
#6
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre PS: zwei Kocher kann man noch in der Bucht ersteigern, wird aber nicht billig da sehr beliebt
Da hast du recht, die Preise sind unglaublich.

Deshalb wollte ich alternativ das Problem lösen, indem ich ein Kochfeld, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, einbaue.
madlange0 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hat irgendwer von euch ein bisschen Ahnung davon, denn...
... erstens finde ich nicht raus, was die Kartuschen für einen Druck haben, sprich benötige ich einen Druckminderer?
... wie kann man die beiden Produkte verbinden? Gibt es dafür Verbinder?
... und zu guter Letzt, wie sieht es mit einer Gasprüfung aus?

Zum Thema Gasprüfung: Soweit ich weiß brauch ich diese, sobald ich Leitungen oder Minderer verbaut habe. Heißt das, wenn ich eine 10 cm Leitung von Kartusche zu Kochfeld habe, brauch ich auch eine Prüfung? Das wäre ja lächerlich.
Weiß jemand dazu mehr?
#7
Die Kartusche wirst du nicht verkehrssicher verbunden bekommen. Die werden doch angestochen.(?) Auf eine Entlüftung nach außen würde ich auf keinen Fall verzichten. Schau wie viel Platz du hast, nimm die passende richtige Gasflasche, Druckminderer und einen Schlauch mit Schneidring auf einer Seite für den Kocher. Gasprüfung brauchst du für diese Kombination nicht.
Die kleinste Gasflasche hat 2 kg und ist sehr sehr klein. Der größte Vorteil ist, dass du Flaschen vernünftig zudrehen kannst.

Gruß Thomas
997, rosenzausel gefällt dies
#8
Also ich spinne jetzt mal ein wenig herum.

Deine Verbindung zwischen der Kartusche und deinem Schlauch wird während der Fahrt undicht. Die Kartusche, noch gut gefüllt, entleert sich in deinen Innenraum.

Ich stelle jetzt mal frech die Behauptung auf, dass sich in dem Innenraum ein vorzüglich leicht entzündliches und hoch explosives Gemisch bildet.

Jetzt nimmst du vorne irgendwann den Geruch wahr, hältst an, schaltest den Motor ab, gehst nach hinten oder außen herum, öffnest die Schiebetür usw..

Und nochmal behaupte ich, dass es da irgendwo bei einem Schalter einen abrissfunken gibt, der das ganze entzündet.....

Wo du dann noch stehst, kannst du dir selbst ausmalen.

Wenn ich wüsste, dass du auf einem Platz mit so einem bastelkram neben mir und meiner Familie stehst, würde ich......

Die strengen Vorgaben insbesondere was die gaskiste mit ihrer Entlüftung angeht, gibt es nicht ohne Grund.
997, rosenzausel gefällt dies
#9
Hallo Lukas,

da braucht's keine Diskussion ob/wie - Finger weg von solchen Experimenten. Ist weder sinnvoll noch erlaubt. Für dein Problem gibt's ausreichend Lösungen, die praktikabel sind. Das Rad musst du nicht neu erfinden!

z. B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mein Tipp:
Geh in ein Ladengeschäft mit einem kompetenten Verkäufer und lass dich dort beraten. Als Dankeschön für die Beratung kaufst du dort. Wenn die dort Wohnmobile in der Vermietung haben oder welche verkaufen, kannst du das mit dem TÜV auch gleich dort absprechen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
svenotzer, rosenzausel und 1 andere gefällt dies
#10
svenotzer hat geschrieben: vor 4 Jahre Also ich spinne jetzt mal ein wenig herum.

Deine Verbindung zwischen der Kartusche und deinem Schlauch wird während der Fahrt undicht. Die Kartusche, noch gut gefüllt, entleert sich in deinen Innenraum.

Ich stelle jetzt mal frech die Behauptung auf, dass sich in dem Innenraum ein vorzüglich leicht entzündliches und hoch explosives Gemisch bildet.

Jetzt nimmst du vorne irgendwann den Geruch wahr, hältst an, schaltest den Motor ab, gehst nach hinten oder außen herum, öffnest die Schiebetür usw..

Und nochmal behaupte ich, dass es da irgendwo bei einem Schalter einen abrissfunken gibt, der das ganze entzündet.....

Wo du dann noch stehst, kannst du dir selbst ausmalen.

Wenn ich wüsste, dass du auf einem Platz mit so einem bastelkram neben mir und meiner Familie stehst, würde ich......

Die strengen Vorgaben insbesondere was die gaskiste mit ihrer Entlüftung angeht, gibt es nicht ohne Grund.
Hallo Sven,

genau deshalb informiere ich mich ausgiebig über die unterschiedlichsten Kanäle über Erfahrungen und Alternativen!
Natürlich werde ich alles abnehmen lassen, wenn dies erforderlich ist und werde keinen unabgenommenden und gefährlichen Komponenten verbauen.

Liebe Grüße