Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
saniwolf hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Lukas,

da braucht's keine Diskussion ob/wie - Finger weg von solchen Experimenten. Ist weder sinnvoll noch erlaubt. Für dein Problem gibt's ausreichend Lösungen, die praktikabel sind. Das Rad musst du nicht neu erfinden!

z. B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mein Tipp:
Geh in ein Ladengeschäft mit einem kompetenten Verkäufer und lass dich dort beraten. Als Dankeschön für die Beratung kaufst du dort. Wenn die dort Wohnmobile in der Vermietung haben oder welche verkaufen, kannst du das mit dem TÜV auch gleich dort absprechen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf


Hallo Wolfgang, hallo Marc,

danke für Eure Hilfe. Genau soetwas habe ich mir vorgestellt - Alternativen und Hilfe. Ich wurde ja darauf hingewiesen, dass ich von Schlauchkonstruktionen Abstand nehmen sollte.
Aber die Flasche, die Ihr erwähnt habt, hört sich gut an. Druckminderer und Leitung und dann ans Kochfeld :thumbsup:
Habt ihr Erfahrung damit oder Gasprüfungen und brauche ich für die Flasche eine Prüfung oder so einen extra Gasraum...?
#12
Ich würde mal sagen (keine Garantieauf Richtigkeit), wenn du die Gasflasche während der Fahrt vom Schlauch trennst und ordnungsgemäß diese roten Kappe drauf hast, brauchst du keine Gasprüfung. Denn dann ist es ein reiner transport, wie z.b. auch im PKW oder sonst wo.
#13
lordofchaos hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich würde mal sagen (keine Garantieauf Richtigkeit), ...
Bringt nicht so viel, diese Aussage, oder ?

Und schon gar nicht bei einem so sicherheitsrelevanten Thema wie der Gasversorgung.

@madlange0 : tu dir und deinen Mitfahrern einen Gefallen, hör auf zu vermuten und zu basteln, und geh lieber zu einem Fachmann für Gasabnahmen im Wohnmobil und lass dich beraten.

Das ist doch jetzt oft genug auf die eine oder andere Art gesagt worden.

Gruß, Frank
#15
Such mal nach Gasflaschenbehälter von Osculati und zeig die deinem Prüfer. Sind für Boote geprüft. Wenn er die akzeptiert, brauchst du nur eine Schlauchentlüftung.

Gruß Thomas