Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von avofix
#1
Hallo,
hat jemand ne Idee oder sogar ne Bezugsquelle für [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], wie sie in den Hymers verbaut sind. Ich hab die typischen Klappwaschbecken aus dem Zubehörhandel schon alle durchforstet, aber da sagt mir keins zu.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von mwrsa
#2
Dem Foto nach würde ich auf Corian, HiMacs oder Avonite als Material tippen, also eine Art Kunststein oder, banal ausgedrückt, Plexiglas mit Dreck Pigmenten drin.

Ich habe hier um die Ecke einen Zulieferer, der dir sowas fertigen kann. Aber incl. Formenbau und Fertigung, also alles in allem, würde ich sagen... du kratzt am vierstelligen Bereich!

Im Ernst, wenn du mir mal eine Maßskizze zukommen lässt, kann ich da mal nachfragen, der Produktionsleiter ist ein ehem. Lehrling meines Vaters. Und wenn du in der Lage wärst, die Form des eigentlichen Beckens vorzufertigen (als Negativform aus MDF, gespachtelt und Oberfläche lackiert oder mit Epoxy versiegelt), dann würde es entscheidend billiger. Wenn die Größe nicht das Problem wäre (zwecks Kunststoff erhitzen), könnte man das fast mit Hausmitteln lösen, müsste nur das Material kaufen!

Edit: Ich sollte noch erwähnen - falls du an der Gewichtsgrenze des Kawa nagst, nimm stattdessen ein aufblasbares Becken :grin: Dat Zeuch is schwer!
Benutzeravatar
von avofix
#3
schwer ?? - spielt keine Rolle. Ich hab aufgelastet und wenn ich Platz hätte, würde ich 'ne Badewanne einbauen und das Wasser schon zuhause einfüllen :joy:

Hab mir auch schon überlegt, das selbst zu zimmern. Aber mich schreckt der Aufwand mit Formenbau usw. ab. Alternativ aus dem vollen per CNC rausfräsen (Hozmaterial, z.B. Bambus - würde cool aussehen) . CAD-mäßig gleich gemacht, aber meine Hobbyfräse hat nur begrenzen Verfahrweg. Müsst ich dann auf 2x machen, mit umspannen mittendrin.
Grüße, Armin