Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von C0M0
#1
Moin,

für was habt ihr euch entschieden und warum?

Bis vor kurzen war ich mir eigentlich sicher das eine feste Toilette eingebaut wird, da irgendwie angenehmer.
Eine Thetford Cassetten Toilette habe ich hier auch schon stehen.

Momentan überlege ich allerdings doch nur irgendwas mobiles zu nehmen, da meine Nasszelle mit 75x75cm nicht so groß ist und ich auch kein Loch für die Cassettenklappe ins Blech schneiden möchte (geht auch wegen einem Holm wahrscheinlich nicht).

Vorteil bei Mobil wäre definitiv Platz und Gewicht, und so viel wird die auch nicht genutzt.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt,

Gruß Tim
#2
Hallo Tim,

Wenn’s sowieso nicht geht, hast du dir die Antwort ja eigentlich schon selbst gegeben.
Ich kenne deine Aufteilung jetzt nicht, aber vielleicht ist ja auch die Kassette in den Innenraum zu entnehmen.

Ich für meinen Teil würde eine mobile Toilette wählen, insbesondere bei der engen Nasszelle.

Einen großen Vorteil sehe ich darin, diese dann bei einem längeren Aufenthalt in einem kleinen duschzelt außerhalb betreiben zu können.

Und sollte sie irreparabel beschädigt sein, ist sie schnell ausgetauscht.
C0M0, rosenzausel gefällt dies
Benutzeravatar
von C0M0
#3
Moin,

Es geht halt schon, Entnahme in den Innenraum war ursprünglich auch geplant, nur finde ich das die Einbautoilette immer im Weg ist.

Vorteil bei Mobil wäre evtl. auch ein Problemloser wechsel auf TTT falls ich das mal möchte.

Nur überlege ich die ganze Zeit ob die feste irgend ein großen Vorteil hat :disappointed:

Längere Aufenhalte und Nutzung im Duschzelt sehe ich nicht, eher mal ganz zu Hause lassen.

Gruß
Tim
#4
Ich hatte alles schon:
- im VW T3 das kleinste Porta-Potti (auf angenehe Sitzhöhe aufgedockt)
- im WoMo ein Cassetten-WC mit eigenem Spülwassertank (der dann auch getrennt wieder aufgefüllt werden musste)
- im Kastenwagen jetzt ein Cassetten-WC mit Spülwasseranschluss an den Frischwassertank.

Da wir unseren großen Schiss nicht in die Cassette legen (das geht auch "in Beutel" mit extra Entsorgung wie beim Hundebeutelchen), wir das WC also nur als Sammeltank für nachts nutzen und weil's nunmal deutlich komfortabler ist, als sich dann "bei Wetter" an den nächsten Baum (Mann) oder ins verdeckende Gebüsch (Frau) begeben zu wollen, reichte mir jede dieser Gelegenheiten.
Bei einem Selbstausbau würde ich wahrscheinlich auch wieder ein PortaPotti in Betracht ziehen, Hauptsache es funzt so in einem sichtgeschützt abgeschlossenen Bereich und nicht direkt im Gang und bei offener Schiebetür.
Pink gefällt dies
#5
Wir haben auch ein Porta Potti und sind zufrieden. Ist ebenfalls eher für Nachts und Notfälle und ausziehbar in einem Schrank untergebracht.

Ist für mich kein Aufwand, weil wir durch das selten benutzen eh nicht so häufig entleeren wie wir es sonst müssten.
#6
Zuerst war ich der Meinung keine Toilette zu brauchen, man(-n) kann ja auch mal schnell hinters WoMo gehen. Ja, ich weiß! Aber ich bin eigentlich fast immer alleine unterwegs. Aber man(-n) wird auch älter und muß nachts mal pipi gehen, ergo habe ich mein Bett höher gesetzt und darunter Raum für ein mobiles WC geschaffen. Nun ist es da, aber ich nutze es trotzdem nicht. Ich finde das Entleeren einfach ekelig. Ich benutze also des Nachts eine Flasche, das reicht mir. Sollte ich irgendwann mal zu zweit unterwegs sein, dann komme ich um das Entleeren wohl nicht umhin, aber bis da hin... :-)
Dateianhänge
20190519_120028.jpg
#7
Hi Tim,

auch wir haben ein Portapotti. Wir haben im Vorfeld auch überlegt ob Kassette oder Potti und nach Abwägen aller Fakten war für uns das Potti 1. Wahl.

Ich erkläre mal:
1. Zum Einen war da die immense Preisdifferenz; Potti knapp 100,- und Kassettenklo mehr als 500,-
2. Für das Kassettenklo muss du mehr Platz aufbringen weil die Sitzkonsole sehr breit ist, und es dadurc/ meist die komplette Badbreite einnimmt. Das Potti ist viel schmäler.
3. bei der Positionierung bist du mit dem Kassettenklo eingeschränkt, du kannst nur vor oder hinter die Radläufe gehen und die Kackrichtung ist immer quer zur Längsachse, sprich entweder in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung. Ein Längseinbau ist nicht möglich. Mit dem Potti bist du völlig frei. Da musst du auch nicht wegen der Entnahme-öffnung an die Fahrzeugwand ran sondern kannst z.b auch neben den Radlauf.
4. es ist schon „aufwendig“ das Kassettenfach abzudichten, das musst du beim Potti nicht.
5. ich mache beim Potti auch gerne mal ne Tiefenreinigung, dazu nehm ich es komplett raus und spritz es auch mal mit dem Schlauch ab
6. wenn das Potti mal wegen Arbeiten im Bad stört stell ich es einfach raus.
7. Reparaturen am Potti kann ich auch ausserhalb der Wagens erledigen.
8. da das Potti eine Balgenpumpe für die Spülung hat, benötigt das Potti keinen Strom. Funzt also immer!

der einzige Vorteil der bei mir für das Kassettenklo auf dem Zettel stand, war, dass der Tank von aussen entnommen werden kann. Aber, da haben wir unser System gefunden. in der Regel hebe ich das Oberteil ab und lege es im Bad auf ein Zewa. den Tank reiche ich meiner Frau hinten zu Hecktüre raus. Man kommt aber auch alleine über die Schiebetüre mit dem Tank in der Hand aus dem Womo. Reine Gewöhnungssache...

Grüße,
Mark
#8
@Cruisemobile
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahreund die Kackrichtung ist immer quer zur Längsachse .... Ein Längseinbau ist nicht möglich.
Da muss ich Dir widersprechen, da ich die Kassettentoilette längs eingebaut habe und die Kassette im Innenraum entnehme. Mein Lokus ist auf Schwerlastschienen verschiebbar: Benutzungsposition = in Nasszelle geschoben; Parkposition = aus Nasszelle nach hinten geschoben und damit 100% Platz in der Nasszelle zum Duschen.

Geht alles - man muss nur Lösungen finden....
Grüße, Armin
#10
@avofix ich gebe Dir recht, aber du hast jetzt grad auch zwei Punkte angesprochen:

(1.) Du hast das Ding jetzt zwar längs auf Schwerlastschienen montiert und bist somit schon flexibler. Aber, du hast damit auch viel Aufwand betrieben um dann schlussendlich dann (2.) den großen Vorteil von Kassettenklos einzubüßen, nämlich die Kassette ausserhalb des Fahrzeugs entnehmen zu können. Das wäre beispielsweise das Einzige gewesen was ich an einem Kassettenklo wirklich verlockend fand.

Insofern spricht das meines Erachtens schon ,insgesamt betrachtet, für ein Potti. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.

Grüße aus Nürnberg
Mark