Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

wir planen eine Toilette, die bei Nichtgebrauch unter der Küche verschwindet und nur bei Bedarf nach hinten in die Dusche (50x70cm) gezogen wird mittels Auszügen. In meinem Plan steht eigentlich die BioToi, doch gibt es ja auch Modelle mit automatische Umwälzung. Abluft wie gehabt mittels automatisierten Lüfter unters Fahrzeug, evtl. bau ich auch eine Lösung fürs Dach, wenn noch Platz bleibt.

Wer kann seine Erfahrungen mit einer automatisierten TTT schildern, nebst hilfreichen Tipps.

MfG Paule
#2
Ich habe eine von Compoost Toilets aus England und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist das Klo relativ groß, aber bietet dafür den gleichen Komfort wie zuhause. Das Rührwerk ist wie eine Art Schiffschraube unten im Eimer. Als Substrat nehme ich Kokosfaser Ziegeln, welche ich mit wenig (!) Wasser auflöse (ich meine es waren 300ml pro Ziegel - über längere Zeit im Ziploc Beutel liegen lassen und dann zerbröseln). Ein Ziegel ist für drei Füllungen ausreichend.

Die Verkäufer, ein Ehepaar aus der Narrowboat Szene, sind sehr nett und hilfsbereit.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei Tomtur gibt es eine, die zumindest vom Platzverbrauch interessant ist… schön finde ich die allerdings nicht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Die OGO ist wirklich nicht sehr praktikabel in meinem Anwendungsszenario. Die Breite der Compoost mit 370mm ist ja mal super, vielen Dank für den Tipp. Die werde ich anschreiben. Konstruktionsbedingt hat die Compoost zwar das Problem, dass das Papier aufschwimmt, aber dafür eben keine seitlich herausragenden Hebel. Entlüftung mit Fliegengitter im 90 Grad Bogen nach hinten und fertig ist die Laube. Preis ist im Vergleich zur Naturehead, Airhead oder OGO ja auch im Rahmen, mal sehen was der Versand sagt.

MfG Paule
#4
Ich glaube das Problem ist seit dem Brexit die Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll (ich hatte das Glück noch knapp vorher zu bestellen).

Papier werfe ich keines rein, höchstens mal das erste. Je nach Papierverbrauch bedeutet es sonst, dass man relativ schnell leeren muss (das gilt aber für alle TTT gleichermaßen).

Ich habe die Toilette auf Schwerlastschienen montiert und zwar so, dass diese knapp 5mm über dem Boden laufen. Setze ich mich drauf, dann “biegt” sich die Schublade minimal nach unten und die Toilette hat einen festen Stand.
Santamaria gefällt dies