Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
ein natürliches schwieriges Thema: in meinem Bauch rumort es meistens vor allem nach Kohl und so. Dann schepperts auf dem Klo und rundum ist die Schüssel voll Kot. Und dieser Rundumkot soll ich nun mit einem Papierchen und Spray abputzen? Normalerweise mit Bürste und Wasser, null Problemo.
Auch mit Gerüchen und das ganze Handling erschweren mir den Entscheid. Bin ich da alleine mit diesen Punkten?
Danke für Eure Meinung.
Alex
Andolini, Tecnoworld gefällt dies
#2
Vielleicht solltest Du deine Diät anpassen, wenn Du deine TTT rundum mit Papier von Kot befreien musst, dann stimmt etwas nicht mit dir.
#3
Hallo.
Alles kein Problem. Natürlich macht man sauber, wenn was wo hinspritzt. Geruch kein Problem. Da gibt es aber ganz viele Infos auch auf YT.
Gruß Rainer
#4
Dann musst du halt beim Camping auf leicht verdauliche Kost umsteigen. Wenn dann einer von 50 mal scheppert, ist halt wischen angesagt.
Wenn du aber grundsätzlich zum Sprühstuhl neigst, würde ich tatsächlich auf eine TTT verzichten.

Alternativ könnte ich dir einen braun eingefärbten Trenneinsatz aus Epoxy laminieren! :joy:
chbla, WoMo-Bastler gefällt dies
#5
@Setrine

Und wenn eine Trenntoilette für dich nicht infrage kommt, weil dein Stuhlgang sehr suboptimal ist, musst du dann auch noch jeden hier dran teilnehmen lassen ???
Es gibt doch wohl auch noch Dinge, die sollte jeder für sich, und ohne die Öffentlichkeit eizubeziehen, klären.
Ehrlich, mich interessiert in keiner Weise, was bei dir hinten rauskommt und ob du gewillt bist, deine eigene Sch....se wegzuputzen.........
Gruß Wolfgang
WolfgangK, 997, Santamaria gefällt dies
#6
Setrine hat geschrieben: vor 1 JahrAuch mit Gerüchen und das ganze Handling erschweren mir den Entscheid.
Moin Alex,
dass sich Menschen anpassen müssen, damit die Technik funktioniert, halte ich für eine Zumutung. Dein beschiebenes Problem kann zu mehr Putzarbeit führen. Das gilt genauso für das Camping WC, wie für die TT. Die Spülfähigkeit des Kassetten-WC ist nämlich meist unterirdisch, so dass hier viel Wasser und Bürsteneinsatz nötig ist. Mit der TTT mit Rührwerk ist das Problem meist größer, als mit der TT ohne Rührwerk. Der Grund ist, dass die Öffnung für die Feststoffe meist größer und kürzer ist. Da spritzt es nicht so oft und weit. Zusätzlich kann man bei der TT ohne Rührwerk das Papier mit hineingeben. Man muss also nicht mit Papier sparen. Und wenns wirklich trotz Abdeckung mit Streu mal riecht, kann man den Kotbeutel auch zwischendurch mal entsorgen.
Wir haben gerade darüber gesprochen, dass wir unsere Trelino L zuhause vermissen, weil sie leichter zu putzen ist ;)
#7
Liebe Leute.
Was für Beiträge.
Er oder sie hat nach Eurer Meinung gefragt!

Meine Meinung dazu ist:
Du beschreibst es als ein Problem für Dich. Dann scheint es eines für Dich zu sein. Dann ist doch klar, das meine Meinung nichts ändern wird.
Ich kann Dir einen Vorschlag machen: Schau Dich auf dem Markt um, es gibt noch viele andere Toilettensystem.

Und es ist egal ob es um Stuhlgang oder Möbelfarbe geht: Jemand hat eine konkrete Frage, dann bekommt er auch eine gescheite Antwort.
MAC-MUC, chicolini, Highskilled gefällt dies
#8
Die einzige Frage, die der TE gestellt hat, ist, ob er mit dem Problem, das er hat, alleine ist...
Es interessiert wohl niemanden die Stuhlkonsistens anderer Leute...
Ich bin hier raus !
saniwolf, update71 gefällt dies
#9
Hallo
Die Frage stellt sich nach dem Einsatz von Wasser die zur Reinigung benötigt wird. Das ist der Grund zur Überlegung für ihn, ob die Toilette etwas für ihn ist oder nicht. So jedenfalls lese ich das.

Liebe Grüße Micha
#10
mic hat geschrieben: vor 1 JahrDie Frage stellt sich nach dem Einsatz von Wasser die zur Reinigung benötigt wird. Das ist der Grund zur Überlegung für ihn, ob die Toilette etwas für ihn ist oder nicht. So jedenfalls lese ich das.
Hallo.
Ein paar Spritzer Wasser mit z. B. Zitronensäure zum reinigen von Rückständen, kann eine TTT gut verarbeiten. Das ist kein Problem.

Gruß Rainer
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8