Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich bin manchmal verwundert, warum es im Bereich Toiletten im Wohnmobil seit Jahrzehnten keine innovativen Weiterentwicklung gibt. Im Gegenteil, die Entwicklung geht zurück zum guten alten Plumpsklo. Ich bin mit meiner Kassettentoilette auch nicht zufrieden, aber eine TTT ist für mich sicher keine Alternative. Im Bootsbereich gibt es einige hygienische und komfortable Alternativen mit Wasserspülung, von der einfachen Pumptoilette über Zerhackertoiletten bis zur Vakuumtoilette. Insbesonders die Vakuumtoilette ist dabei sehr wassersparend und könnte so modifiziert werden, dass sie auch in kleinen Wohnmobilen Platz findet.
Vielleicht kommt ja mal ein Hersteller auf die Idee, sich diesem Thema anzunehmen. Einen Markt gibt es dafür sicherlich.
Andolini gefällt dies
#13
... + Strom :frowning2:

Ich setzte da lieber auf ein ausfallsicheres (durchfallsicheres :face_with_hand_over_mouth: ) resourcensparendes System -> TTT

Richtig aufgebaut ist die Trockentrenntoilette für mich das Optimum. Vielleicht gibt's keine Neuentwicklung, weil's nix besseres gibt?

Weniger ist mehr :grinning:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Santamaria, chicolini gefällt dies
#14
Es gibt doch bereits einige Alternativen (Verbrenner Toilette z.B.). Aber alle alternativen zum Plumpsklo bedeuten Chemie, Energie oder Abfall. Dazu kommt, das wir vom Gewicht her eingeschränkt sind und Wasser im Camper im Gegensatz zum Boot eine endliche Ressource ist. TTT ist ja auch nicht gleich TTT: es wäre auch nicht meins in einen Beutel zu Kacken und dann wie eine Katze das Geschäft mit etwas Streu abzudecken… meine TTT wälzt auf Knopfdruck um. Ausreichend oft geleert stinkt sie auch nicht. Im Winter geht das relativ lange gut, im Sommer muss man eben alle 5 Tage mal leeren. Klopapier kann man einfach mit rein werfen - dadurch verkürzt sich die Zeit zum leeren - oder man macht es wie gefühlt ganz Südeuropa und hat einen Eimer dafür im Bad.
#15
Hallo,
Grundsätzlich ist es ja ein persönliches empfinden,
wie man mit seinem Stuhlgang umgeht, Nahrung umstellt, wenn
das Endergebnis nicht optimal ist oder wie man selbst Ordnung schafft,
wenn man bei etwas Druck die Umgebung farblich umgestaltet hat...

Auch die Erziehung durch die Eltern in der eigenen Kindheit spielt
eine Rolle.
Wenn man als Kind beim kacken immer gesagt bekam, dass das eklig
ist, eklig aussieht oder eklig riecht und man selbst nicht aufräumen
und saubermachen musste, dann manifestiert sich der Umgang im Erwachsenenalter eben genau so.
Und man hat keine Lust, die eigenen Sauereien wegzumachen.

Ich habe seit 3 Jahren eine TTT im Auto und finde das megapraktisch.
Keine Wasserverschwendung mehr, keine Chemie...

Ja, Katzenstreu benutzen...
ja, Beutel zumachen und wegbringen...
Ja, Pippibehälter ausleeren...

Das gehört dazu, ebenso, dass man sich sein Geschäft dann nochmal ansieht.
Dann kann man gleichzeitig seine Essgewohnheiten reflektieren. :thumbsup: :nerd:

Meine kleine findet ihr Häufchen übrigens immer interessant und wir machen es gemeinsam weg.
So gewöhnt sie sich an den natürlichen Abgang und Umgang damit.

Zum saubermachen habe ich Essigesenz in der Sprayflasche aus dem Aldi mit
Zitronenaroma.
Das sprühe ich drauf, lasse es einwirken und wische nach ein paar Minuten alles weg.
Den Pippibehälter sprühe ich nach dem ausleeren auch kurz ein, dann bildet sich kein Urinstein darin oder er wird damit gelöst.

Also ich finde eine TTT mega gut. Egal in welcher Variante.

Gruß Enrico.
veo, jj79, saniwolf und 5 andere gefällt dies
#16
... so sehe ich das auch. Und egal, wie sehr wir uns dagegen wehren, verdrängen oder uns dabei wie Katzen fühlen, beschäftigt uns das Thema doch nahezu zu 100 %. Ich kenn Leute, die würden das gerne wieder ... :disappointed:

Die TTT steht für mich für resourcenschonend, Gewichtsersparnis, leicht zu reinigen (kein Holz verbaut), geruchsarm (Absaugen während des Geschäfts), leicht und angenehm zu entleeren - für mich ein Gewinn auf ganzer Linie.

Bei meiner TTT geht die Tüte für das Feste bis unter den Sitz (nicht nur bis über den Eimer) - sollte es da wirklich mal ein Missgeschick geben, ist bestenfalls die Tüte betroffen und die kann auch mal vorzeitig getauscht werden.

viewtopic.php?p=88474#p88474

Für mich schwer vorstellbar ohne TTT :rolling_eyes:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#17
Also ich persönlich tue mich auch sehr schwer, mich mit einer TTT anzufreunden. Hier mal meine ganz persönlichen Empfindungen, ok? :relaxed:
Daß eine TTT nicht riecht, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Also wenn ich nach ner ordentlichen Nr. 2 (ohne Nr. 1 - kommt oft genug vor) die Nase etwas spitze, dreht sich mir der Magen um. Wir haben 2 Katzen: wenn jemand sagt, das Katzenklo riecht nicht, dann stimmt das einfach nicht. (PS: ja, wir reinigen das 1-2 Mal am Tag).
Klar, eine Kassettentoilette riecht auch, aber für mich (!) ist dieser Chemiegeruch nicht wirklich unangenehm. Das wird er erst, wenn sie voll wird - und dann nimmt sie sich nix mit ner TTT. Ich durfte durch Zufall mal eine TTT "besuchen" - nee Du, lass mal. :laughing: Dann hab ich persönlich das Problem, daß ich es nicht mag, auf Würster zu schauen. Ist bei den Katzen ein notwendiges Übel, aber bei den eigenen... Is auch nicht wirklich meins.
Natürlich hat man mit ner Chemietoilette das Entsorgungsthema.
Long story short: Wir planen für die Zukunft den Umbau auf die Clesana Verschweißertoilette. Dieses Konzept hat mich überzeugt. Ich denke, man sollte sich verabschieden, daß niemals mehr Müll anfällt oder man Materialien wie Wasser oder Strom verbraucht. Es geht manchmal halt nicht anders. Und da ist für uns (!) die Clesana einfach top.
Aber das ist wie mit vielen anderen Themen auch: leben und leben lassen. Wer TTTs mag, mag sie halt und das ist natürlich völlig ok. Und wer sie nicht mag, muß sich nach was anderem umschauen. Ich urteile da nicht.
Andolini gefällt dies
#18
Hi @Sonnyboy Sonnyboy ,
Sonnyboy hat geschrieben:... Dann hab ich persönlich das Problem, daß ich es nicht mag, auf Würster zu schauen. ...
... ich muss dich enttäuschen, der Anblick wird dir so oder so nicht ganz genommen werden. Du wirst auch weiterhin das Toilettenpapier mit der eigenen Hand bedienen müssen (Gummihandschuhe :thinking: ). Es wird auch weiterhin beim Geschäft penetrant riechen :dizzy_face: Du wirst das vakuumisierte Geschäft selbst zum Abfall transportieren müssen mit all den dazugehörenden Bildern im Kopf.
Sonnyboy hat geschrieben:... Ich denke, man sollte sich verabschieden, daß niemals mehr Müll anfällt oder man Materialien wie Wasser oder Strom verbraucht. ...
... du scheinst schon etwas älter zu sein, brauchst also die Umwelt nicht mehr so lange? Stichwort vermeiden/reduzieren/Ressourcen schonen? So eine Aussage macht mich traurig :cry:


wenn ...
Sonnyboy hat geschrieben:... Wir planen für die Zukunft den Umbau auf die Clesana Verschweißertoilette. ...
... kannst du noch nicht sagen, dass ...
Sonnyboy hat geschrieben:Und da ist für uns (!) die Clesana einfach top.
... aber wir sind alle gespannt auf deinen Umbaubericht und freuen uns über dein ehrliches Review zur Clesana hier im Forum.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Murdock, calalalaudio, mwrsa gefällt dies
#19
Hi Wolf,

ich glaub, da gehts etwas durcheinander. :grinning: Wenn ich schreib, daß ich nicht gern auf Würster schaue, sollte ich das präzisieren. Das normale Geschäft ist das normale Geschäft. Ja, ich bin nicht mehr der Jüngste und ein DDR-Kind. Meine Großmutter hatte damals im Haus ein "Plums-Klo" und im Garten ein Gartenhäuschen, wo man das Geschäft in die Grube darunter gemacht hat. Der Anblick hat mich schon als Kind angewidert. Des meinte ich.
PS: Natürlich läuft mir auch ein Schauer runter, wenn die Kassette voll ist und mein Blick geht ungewollt doch mal beim Schieber-Öffnen in das Loch runter. :joy:

Warum sollte ich die Umwelt nicht mehr lange brauchen? Selbstverständlich schont man Ressourcen und vermeidet, wo es geht! Das ist doch völlig unstrittig. Ich möchte nur sagen, daß man nicht wieder zurück kann wie vor 5000 Jahren, wo es noch keine Plastik gab, keine Chemie und auch keine 8 Mrd. Menschen auf der Erde. Es wird für diverse Dinge immer nötig sein, Wasser oder Ressourcen zu verbrauchen; Müll wird immer anfallen. Damit wollte ich aber NICHT ausdrücken, daß es mir entweder egal ist oder ich dem keine Bedeutung beimesse. :wink:

Und Deine beide Zitate von mir zur Clesana verstehe ich nicht so ganz. Meinst Du das so, weil ich die Clesana noch nicht kenne bzw. verbaut/benutzt habe, kann ich noch nicht sagen, ob sie für uns top ist? Naja, da ist schon was dran. Aber wenn man etwas plant, setzt man sich ja mit allen Gegebenheiten auseinander; mit allen Pros und Cons. Und dann fällt man ne Entscheidung. Und hat man gut abgewogen, berechnet, sollte das Ergebnis den Erwartungen entsprechen.

Aber ich gebe Dir recht und korrigiere: Ich nehme an, die Clesana wird für uns DIE Lösung sein, aber den Beweis muß sie noch erbringen. Ich denk, daß ist besser ausgedrückt. :slight_smile:
mwrsa gefällt dies
#20
Vielleicht zum Trost für die Menschen, die eine Aversion gegen ihre Ausscheidungen haben:

Das alles war doch mal richtig lecker...was soll daran denn fies sein??? :wink:
WoMo-Bastler, Sonnyboy, Börndy und 4 andere gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8