Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich benötige mal die Hilfe von euch als erfahrende Community. Ich habe mir einen LT35 gekauft und bin dabei mir diesen als Wohnmobil - mit neuem Lack, Solar und Co. - herzurichten.
Für meine Küche habe ich mir nun die Mobicool FR34 besorgt, welche scheinbar eine preisgünstige und gut laufende Kompressorkühlbox zu sein scheint. Da ich jedoch vorzugsweise in ländlicheren Regionen stehen möchte und somit auch die Möglichkeit des Freistehens haben möchte, ist für mich die Energieversorgung eine sehr entscheidene Rolle, die ich auf meine Verbraucher maßschneidern muss.
Deshalb meine Frage, man liest ja ab und zu mal was zum Thema Energiebedarf der Box. So habe ich mal was von 30Ah für 24h gelesen, was sich für mich erstaunlich wenig anhört???
Hat jemand Erfahrungen mit der Kühlbox und kann mir Werte nennen?

Ich hoffe auf gute Kommentare und Hilfe - Danke

PS: Je mehr Erfahrungswerte, desto besser :muscle: :D
#2
Als gute Näherung sind 30 Ah für 24 h schon ein sehr guter Wert. Im Sommer bei 30 grad nachts würde ich allerdings eher mit 40 Ah rechnen.
madlange0 hat geschrieben: vor 4 Jahrewas sich für mich erstaunlich wenig anhört???
Auch nur, wenn man ausreichend Kapazität hat oder es mit einer billigen Thermoelektischen Box vergleicht.
#3
Das hört sich doch gut an. Wann haben wir schon mal 30Grad in der Nacht.

Ja gut, das mag stimmen. Aber thermoelektrisch käme sowieso nicht in Frage. Und Kühlschränke von einschlägigen Herstellern sind mir zu teuer. Man kann man ja locker 500-1000€ einplanen.
#4
madlange0 hat geschrieben: vor 4 JahreKühlschränke von einschlägigen Herstellern sind mir zu teuer. Man kann man ja locker 500-1000€ einplanen.
So war mein Planungsablauf: Guter Kühlschrank von Kissmann, 1050€ :point_right: Dometic Kühlbox 500€ :point_right: CF40 für 300€ :ok_hand:
#5
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre
madlange0 hat geschrieben: vor 4 JahreKühlschränke von einschlägigen Herstellern sind mir zu teuer. Man kann man ja locker 500-1000€ einplanen.
So war mein Planungsablauf: Guter Kühlschrank von Kissmann, 1050€ :point_right: Dometic Kühlbox 500€ :point_right: CF40 für 300€ :ok_hand:
Ja gut die Dometic CF40 ist ja soweit ich das gelesen habe sehr ähnlich zur Mobicool FR40, laut Datenblatt hat die Dometicbox einen höheren Verbrauch.
Aber by the way... Wie bist du denn bitte an die CF40 für 300€ gekommen?
#6
madlange0 hat geschrieben: vor 4 Jahre Aber by the way... Wie bist du denn bitte an die CF40 für 300€ gekommen?
Argh sorry, Irrtum meinerseits :man_facepalming: Soll heißen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre
madlange0 hat geschrieben: vor 4 Jahre Aber by the way... Wie bist du denn bitte an die CF40 für 300€ gekommen?
Argh sorry, Irrtum meinerseits :man_facepalming: Soll heißen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Achso oki, das hört sich eher nach dem Preis an. Wie ist bei dir den so der Stromverbrauch bzw. wie viel Kapazität hast du an Bord?
#8
Hehe, ich bin noch nicht so weit. Also ich hab die Box getestet beim heißesten Wetter, und sie hat astrein gekühlt: Bei 30° draußen auf 6-7° im Innern - einen Tag lang. Aber ich habe keinen Verbrauch gemessen, und Akkus habe ich auch noch keine gekauft. 320Wp Solar auf dem Dach kann ich anbieten...
#9
Hallo Martin, Hallo Lukas,

könntet ihr mal nachmessen, wieviel cm man zu den angegebenen Maßen des Herstellers rechnen muss, wenn man die Stecker der beiden Zuleitungen im Gerät eingesteckt hat. Wäre für mich als Kaufentscheindung wichtig. Weil sonst u.u. der Umbau des Küchenblocks anstehen würde.

Vielen Dank im Voraus
#10
Genau das Problem hat sich bei mir auch gezeigt, und dabei baue ich gerade erst neu. Aber ich habe beim Mülleimer kaufen nicht an die Stecker gedacht :expressionless:

Zum Glück sind das bei meiner Box beides Winkelstecker, ich habe zwar nicht nachgemessen, aber mehr als 2cm musst du zu dem Gesamtmaß nicht zugeben. Und somit passts auch bei mir noch.

Wenn du das ganz genau wissen willst, oder ich morgen dran denke, messe ich noch auf den Zentimeter. Oder du schreibst mal, wieviel du Platz hast!

Hatte ich das schon mal irgendwo geschrieben? Naja ich schreibs zur Sicherheit nochmal: Ich hab die FR40 des gleichen Herstellers.

Benutzt habe ich sie jetzt auch ein zweites Mal, zum TK- Einkauf im Hochsommer. Mein Passat hat zum Glück Steckdosen im Kofferraum. Jedenfalls wars nach nicht mal 45 Minuten -10°C in der leeren Box, und die hats auch gut gehalten, trotz Außentemperaturen gegen 30°C. Während der Fahrt hatte ich natürlich Klima an, aber auf dem Parkplatz war es sicher über 30° im Auto. Läuft.