Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Paule
#1
Moin Gemeinde,

ich mag ja besondere Basteleien, so stehe ich auch gerade vor einem weiteren, kleinen Problem.

Unsere Küche geht ja klassisch bis in den Einstieg der Schiebetür. Ganz am Ende, also nach vorne hin, soll die Kühlbox, eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] unterkommen. Auszug in den Wohnbereich kann jeder, ich möchte als "Partytrick" selbige aber auch gerne nach draußen hin öffnen können. Als Zweiwege-Teleskopschiene kommt hier die Accuride DA4165 in Frage: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Prinzip ist hier gut veranschaulicht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Doch wie realisiert man die Anschläge, sodass die Kühlbox bei der Kurvenhatz nicht rausfährt? Meine erste Idee wäre ein Bolzen, der auf der kompletten Breite verbaut ist. Innen dann 2 Gummis ins Holz bzw. Alusteck, in die jeweils ein Haken an beiden Enden reinfällt. So kann die Box nicht weg. Nach draußen in den sichtbaren Bereich führen dann nur die Enden des Bolzens ggf mit Knauf mit der Aufschrift Auf / Zu.

Hat jemand eine bessere Idee oder ggf. auch einen Vorschlag zu anderen Teleskopschienen, die in beide Richtungen funktionieren und anständige Anschläge bieten?

MfG Paule
WoMo-Bastler gefällt dies
#2
Zunächst einmal muss Dich dafür loben, daß Du Dir Gedanken machst. Ich halte es für eminent wichtig, sicherzustellen, daß man sowohl von innen als auch von außen schnell ans kalte Bier kommt! :upside_down:

Ich hab meinen Kühlboxauszug simpel, aber effektiv, mit Spannverschluss gesichert. Es mag elegantere Lösungen geben, aber ganz hässlich sind die Dinger nicht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

So ganz hab ich Deine Konstruktion mit den Haken noch nicht verstanden.

C.
#3
Man könnte auch zwei arretierbare Schwerlastauszüge aneinander schrauben. Das wäre in Anbetracht des Preises meine Vorzugsvariante. Den Anschlag könntest Du dir damit sparen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Die Sicherung während der Fahrt habe wir auch mit einem Spannverschluss geregelt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

den haben wir verdeckt von innen angebracht. Wir können von dem Schrank daneben durchgreifen.

Etwas fummelig aber optisch schöner.
Wishbone gefällt dies
#5
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Zunächst einmal muss Dich dafür loben, daß Du Dir Gedanken machst. Ich halte es für eminent wichtig, sicherzustellen, daß man sowohl von innen als auch von außen schnell ans kalte Bier kommt! :upside_down:
Mein Reden...

Ich erkläre vielleicht meine Idee nochmal. Die Kühlbox soll unter die Küche integriert werden und das auch optisch so, dass zum Innenraum und zur Schiebetür hin nur Holzfronten zu sehen sind.

Mir bringen die Schnellverschlüsse nichts, da man dann ggf. auch wieder erst den innen entriegeln muss, auch wenn man außen an den Hopfenblütentee will.

Ein Bolzen, sagen wir bei einer Küche mit 55cm Breite sollte dieser 58 lang sein, guckt also an beiden enden 1,5cm aus den Holzfronten raus. Darauf ein eleganter Knauf. Im Inneren des Küchengestells befinden sich dann jeweils an den beiden Enden runde Gummis. Auf den Bolzen kommen in gleicher Höhe Fallen, die einfach auf die Gummis gedreht werden. Bewegt sich das Fahrzeug, sorgen diese Fallen dafür, dass sich das Konstrukt nicht bewegen kann. Im Stand wird der Bolzen einfach 270 Grad auf der Achse gedreht und die Haken baumeln im Freien. Da reicht ja dann die Arretierung der Auszüge. Ob das funktionieren kann?

Apropos Auszüge, die Idee mit den 2 Stück muss ich mir nochmal ansehen, so ganz verstanden habe ich das noch nicht.

MfG Paule
#6
Ahhh, jetzt hab ich es verstanden. Sowas wie ein Stangenschloss für Schränke, nur selbstgebaut?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].


C.
#7
Ausgezeichnet. Vielleicht kann ich die sogar zweckentfremden. Bei 10 Euro kann man nix verkehrt machen.

MfG Paule
#8
Paule hat geschrieben: vor 1 JahrApropos Auszüge, die Idee mit den 2 Stück muss ich mir nochmal ansehen, so ganz verstanden habe ich das noch nicht.
Ich musste gestern auch ein wenig die Gehirnzellen anstrengen, um die Idee von @jj79 zu verstehen.
Ich habe es aber vermutlich geschafft :nerd:

Die Lösung, so wie ich es verstanden habe, ist, dass man sich zwei Paar solcher Schwerlastauszüge (also rund 100 € Kosten) bestellt und dann auf jeder Seite der Lade zwei davon direkt aneinanderschraubt. Dabei ist natürlich einer nach außen und einer nach innen ausgerichtet.
Dabei muss man natürlich den erhöhten Platzbedarf in der Schubladenbreite berücksichtigen.

Was theoretisch auch noch mit reinspielen könnte ist, dass bei einem breiteren Aufbau der Schiebemechanik andere Hebelräfte wirken, wenn man dort ordentlich Gewicht drauf hat oder auch nur beim Fahren in Schlaglöcher oder über Verkehrsberuhigungs-Bumper kurze Lastspitzen auftreten.
Aber das können bestimmt andere besser als ich einschätzen :wink:

Mir ist das zumindest bisher schon mit jedem Fahrzeug passiert, dass ich aus Versehen ungebremst über solche Hinternisse drüber bin.
#9
Genau so hatte ich es gemeint @WoMo-Bastler. Ich sehe als einziges Problem den etwas erhöhten Platzbedarf (wobei die Box auf der einen Seite ja ohnehin Platz zum “atmen” braucht). Was die Stabilität angeht: die verlinkten Auszüge tragen angeblich deutlich über 200kg und sie werden Kraftschlüssig miteinander verschraubt. Ich sehe da kein Problem.
Ich habe die Teile übrigens selbst in Benutzung: einmal in der 90cm Variante für Euroboxen, einmal in 150cm für die E-Bikes. Letztere wiegen 70-75kg. Ich habe mich für die Variante mit einseitiger Arretierung entschieden, die ist etwas günstiger. Wenn die Schublade aber quer zur Fahrtrichtung öffnet, dann ist die beidseitige Arretierung, wie oben verlinkt, angebracht.
#10
Ich bin gestern Abend noch auf eine viel smartere Lösung gestoßen: Warum nicht einfach einen ZV Motor nehmen? Dazu an der Stirnseite der Küche so einen schicken Metzler Schalter mit roter und grüner LED, fertig. Rot verriegelt, grün offen. So hat man vor Abfahrt sogar nochmal die Vergewisserung, ob alles zu ist.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich finde diese Gedankenspiele im Vorhinein fast noch besser, als nachher alles zusammen zu bauen. Wenn's irgendwann im Frühjahr dran geht, gibt's Bilder.

MfG Paule