Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Thomas Druschl
#1
Hallo Zusammen.

Haben in unserer Nasszelle ein Eckwaschbecken, welches ziemlich ungünstig sitzt und man sich beinahe den Hals beim Waschen verrängt.
Nun suche ich eine Lösung für ein Waschbecken, welches man herausziehen kann.

Derzeit:
Bild

So sollte es aussehen:
Bild Bild

Kennt jemand jemanden, der so etwas realisieren kann?

Viele Grüße
Tommy
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi und willkommen,

hier ist ja mehr so die DIY-Truppe, hier wird weniger delegiert. ;-)

Soweit ich das erkennen kann, hast Du ja zur Seite bzw. hinten genügend Platz. Da kannst Du Dir doch ein schickes Waschbecken Deiner Wahl aussuchen, das ganze auf Auszügen montieren (ggf. in eine wasserabweisend lackierte Platte einlassen) und unten mit einem Flexrohr versehen.

Nur so als erste Idee.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Nur mal so zum besseren Verständnis.
Auf welcher Seite des Waschbeckens ist die Seitenwand des Fahrzeugs?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Der Toto
#4
Moin,

die tatsächliche Waschbeckentiefe ist auf den Bildern schlecht abzuschätzen, aber nach Manfreds @Bastelfreak Frage musste ich spontan an unseren Ältesten in jungen Jahren denken. Der hatte sich in seiner Fantasie sein Zimmer mit allem möglichen raumsparenden Gadgets, die wahlweise im Boden oder der Decke verschwanden, ausgemalt. Auf den Gedanken, dass sich über / unter seinem Zimmer auch Wohnräume befanden, die ihre Grundfläche ebenfalls komplett nutzen wollten ist er seinerzeit nicht gekommen.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von ched
#5
Das gibt es doch fertig von Megamobile. Lass es einfach dort austauschen.
Benutzeravatar
von saniwolf
#6
Hallo Tommy,

ich seh' eher dort wo der Spiegel ist (also hinter der Toilette) ein herunterklappbares Waschbecken. Sollte auch nicht weiter stören.

Aber egal wie, komm vorbei, ich bau dir alles was du willst ein. Doch du weißt: Handwerker (besonders die mit akademischer Ausbildung) sind aktuell wahnsinnig teuer :dizzy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Wolfgangfox gefällt dies
Benutzeravatar
von Thomas Druschl
#7
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Nur mal so zum besseren Verständnis.
Auf welcher Seite des Waschbeckens ist die Seitenwand des Fahrzeugs?

Gruß Manfred
Das Waschbecken ist auf der linken, sprich Fahrerseite.

VG
Tommy
Benutzeravatar
von Thomas Druschl
#8
ched hat geschrieben: vor 1 Jahr Das gibt es doch fertig von Megamobile. Lass es einfach dort austauschen.
Hallo.
Laut MegaMobil sei dies nicht möglich.

VG
Tommy
Benutzeravatar
von Der Toto
#9
Moin,

das Waschbecken an der Wand hinter dem Klo anzubringen halte ich persönlich für weniger geeignet. Dann hätte man ständig das Waschbecken im Rücken, es sei denn, es wäre im eingeklappten Zustand bündig mit der Wand. Dann träfe aber wohl ein stückweit mein zugegeben recht sinnloser Erstbeitrag zu. Außerdem denke ich müsste dann die Verlegung der Frisch- und Abwasserleitungen geändert werden.
Das erste Bild zeigt ja Dein Waschbecken, oder? Die Nasszelle auf dem Wunschbild (MegaMobil? kenneich nicht) sieht mehr oder weniger identisch aus. Bedeutet das, dass Euer Wagen auch ein MegaMobil ist? Dann würde mich schon interessieren, warum ein Umbau nicht möglich sein sollte. Kannst Du das Waschbecken dort nicht auch einzeln kaufen, und selbst einbauen oder von jemandem Einbauen lassen?
Ansonsten könntest Du wie Christian @Wishbone schon schrieb ja auch ein Becken Deiner Wahl kaufen und ein kleines Schränkchen mit den Auszügen bauen / bauen lassen (das kann, behaupte ich mal, jeder Tischler in Deiner Umgebung) und montieren. Sicher könnte man das auch mit Deinem jetzigen Becken irgendwie umsetzen. Fahr doch einfach mal mit Deinem Wagen zu einem Tischler und erkläre ihm, was Dir vorschwebt. Für Hexenwerk halte ich das nicht.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von saniwolf
#10
... ein Klappwaschbecken unterm Spiegel sollte ca. 10 cm aufbauen. Das sollte mit der Toilette nicht kollidieren. Wenn du auf der Toilette sitzt, rutscht du gar nicht bis nach hinten. Am besten mal ausprobieren.

Ich sehe nämlich beim Auszugswaschbecken ein weiteres Problem: Die Vorderkante Waschbecken liegt hinter der Vorderkante Toilette, was das Stehen vor dem Waschbecken auch nicht angenehm machte. Ein Klappwaschbecken könnte etwas länger nach vorne gehen.

Ein Tipp noch: Unbedingt das Ganze mal mit Kartons als Modell im Maßstab 1 : 1 nachbauen und ausprobieren - wie gesagt, ich glaube dass du vor einem Schubkastenwaschbecken mit der Toilette im Fußbereich unbequem stehst.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Jumper gefällt dies