Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich bin gerade bei der Küchenplanung und suche eine passende Spüle.
Ich suche allerdings gerne eine Haushaltsspüle, und keine Campingsspüle.
Mich würde interessieren, wer so eine eingebaut hat und in welchen Abmessungen.

Ich habe momentan eine kleine von Blanco hier, Becken 34x40, Gesamtabmessungen 38x44.
Die ist mir allerdings zu groß, es würde mir ein Becken von ca. 30x35 ausreichen.

Kennt jemand Bezugsquellen, die solche Spülen haben, eben mit normalen Haushaltsanschlüssen?
(also z.B. 1 1/2" Ablauf).

Danke,
Christoph
#2
Hmm, noch kleiner wird, glaube ich, schwer.

Kennst Du Boholmen von Ikea? Die ist zumindest an zwei Kanten kleiner:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hab Ikea Fyndig eingebaut, für das Geld ein echter Schnapper:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kleiner würde ich persönlich auch nicht haben wollen, aber da hat natürlich jeder andere Ansprüche. Etwas mehr Platz erlaubt auch das bequeme Verstauen von dreckigem Geschirr oder den Putzutensilien während der Fahrt :-)

Aber Achtung: Bei den Anschlüssen kocht Ikea ein eigenes Süppchen, da passt der meistes Standardkram aus dem Baumarkt nicht. ABER es gibt eine 90Grad-Ablaufgarnitur von "Tecuro" für 10 EUR bei Amazon, mit der kann man dann HT40 etc. verwenden.

Vielleicht hilft´s ja.

Grüße
Christian
997, ChrisChris, Aosterhase gefällt dies
#3
Danke Christian!

Gerade gesehen, es gibt wohl auch andere Abmessungen von z.B. Franke und Blanco,
scheint wohl der internationale Markt zu sein:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Du hast aber recht, zu klein ist auch nichts, die typischen Camping-Formate der kleinen Vans
nerven ziemlich schnell.
#5
30/34cm wie bei deinem Link das eine von Franke finde ich ausreichend. Ich habe momentan 32/40 von Smeg und finde das zwar hübsch, aber die Menge an Wasser die da rein muss, bis man genügend für den Abwasch hat, ist einfach zu viel.
chbla gefällt dies
#6
@Equalizer :

Die hier meine ich:


Irgendwo im Ausbautaagebuch ca. Mai 2021 ist dazu was drin. Aber ich hatte mich geirrt, war gar nicht 90 Grad, sorry, falls es Dir darauf ankam.

C.
chbla, Equalizer gefällt dies
#7
Darf ich fragen was der Hintergrund ist und was du mit "normalen" Anschlüssen meinst, oder geht es dir nur um die Ablaufgarnitur?

Ich habe eine, nicht ganz günstige, von Tigerexped, die aber abgesehen vom Preis sehr überzeugt.
Ablauf ist über eine Tülle für 19mm gar kein Thema.

Vielleicht eine Alternative für dich?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
Meine Spüle ist vom Hornbach.
Die haben eine gute Filterfunktion im Shop.
So war es einfach die Länge und Breite einzugrenzen...

Spüle CENTA Gudja 30
280 x 405 mm
Edelstahl
Artikelnummer 195020005
70 Euro

Gruß
Martin
#9
Danke fuer die Tipps!
@niklas ja genau, die Ablaufgarnitur meinte ich.

Die von Tigerexped gefällt mir auch gut, bist du mit der Breite 22cm und der geringen Tiefe zufrieden?
Evtl. werd ich mir sonst so eine Franke GAX holen... die von Hornbach gefallen optisch weniger gut... wäre aber sehr günstig.
#10
Schau dir mal die Spülen von ad-ideen an. Viele haben den normalen 1 ½ Zoll Anschluss für Spülensiphon und Abflussrohre. Viel besser als die Spiralschläuche.

Ich habe diese:
Edelstahl Spülbecken Camping Spüle Waschbecken + Ablauf 1 1/2" 354x325x100mm (ad-ideen) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wir kochen viel und waschen nie am Sammelplatz für unterdrückte Ehemänner auf, sondern immer im Camper. Ich hatte anfangs etwas Bauchschmerzen wegen der geringen Tiefe, aber das ist überhaupt kein Problem. Somit bleibt mehr Platz darunter für die Schubkästen.
chbla gefällt dies