Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
... na, weil Holz Feuchtigkeit und alles Mögliche aufnimmt. Ganz einfach mal 'ne rohe Holzplatte und eine Kunststoffplatte mit einem wasserlöslichen Stift bemalen und dann wegwischen (dachte nicht, dass ich das mal erklären muss :rolling_eyes: ) Übrigens, käuflich zu erwerbende Toilettenbrillen aus Holz sind entsprechend lackiert. Nach gewisser Zeit schauen die dann auch nicht mehr gut aus (hab seinerzeit leider kein Bild von dem guten Stück gemacht :face_with_hand_over_mouth: )

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#12
Eine "rohe Holzbrille" an dieser Stelle wäre sicher abartig.
Aber mit entsprechender Vorbehandlung wie ölen, lackieren, laminieren... wären alle Möglickkeiten offen und das Holz könnte seine Vielseitigkeit und Stabilität ausspielen.
Weitergehender Hygiene wären auch keine Grenzen gesetzt.

Gruß Manfred
Rico_KN gefällt dies
#13
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrÜbrigens, käuflich zu erwerbende Toilettenbrillen aus Holz sind entsprechend lackiert. Nach gewisser Zeit schauen die dann auch nicht mehr gut aus
Was ist für dich gewisse Zeit? Meine industriell lackierte Holzklobrille zu Hause ist jetzt 15 Jahre alt und sieht aus wie neu.
#14
@saniwolf

Beitrag richtig lesen.. eben genau wird keiner auch nur auf die Idee kommen unbehandeltes Holz zu verwenden.

Unsere ist jetzt fast 3 Jahre alt und sieht aus wie bei der ersten Sitzung :grin:

Gruß Rico
#15
Hallo
Hunderte von Jahren haben sich die Menschen auf Holz gesetzt und seit Plastik ist alles nicht mehr gut genug.
Wenn es halt nicht passt, würde ich auch einen anderen Deckel gestalten oder einen fertigen drauf bauen.

Gruß Micha
#16
Um es besser zu definieren, es geht nicht darum einen kompletten neuen Sitz zu bauen. Ich hab mit dem Sitz kein Problem.
Es geht darum einen "Ring" um oder auf den vorhandenen aufzulegen der bequemer wie die original Sitzfläche ist.
Den Ring kann ich im Fach verstauen wo auch die Toilette drin ist.

Die Toilette besteht aus Edelstahlblech mit Schrägen im mehreren Richtungen, da einen komplett neuen Sitz zu bauen ist mir zu aufwendig und steht nicht in Relation zur Nutzung. Ich bin Hauptnutzer des Fahrzeugs und der Toilette, meine Partnerin ist nur gelegentlich dabei.
#17
Ich hatte BioToi auch das Problem beschrieben. Sie selber bieten keinen Aufsatz an. Die Nachfrage ist zu gering.
Allerdings haben sie mir verraten das schon mehrere Kunden was selber gebastelt haben.
Das Beispiel was ich bekommen hab find ich nicht so gelungen (von der Optik her), aber es erfüllt anscheinend den Zweck.
BioToi Aufl.jpg
Mighty007 gefällt dies