Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
wir haben ein für uns nicht erklärliches Symptom. Unsere Kompressorkühlbox Mobicool FR 40 kühlt
  • im Kastenwagen bei 12 V-Betrieb an Zigarettenanzünderdose einwandfrei
  • auf der heimischen Terrasse bei 230 V-Betrieb einwandfrei
  • im Kastenwagen auf dem Campingplatz bei 230 V-Betrieb dann aber komischerweise nicht
Lüfter läuft, aber gekühlt wird dann nicht.

Problem ist ja erst dadurch aufgefallen, dass mein 12V-System im Aufbau und noch nicht funktionsfähig ist und die vorhandene 12V-Anschluss nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist.
.
230V-System im Kasten ist simpel: CEE-Stecker - 20 m Verlängerungskabel 2,5 mm2 - FI-LS - Kabel 1,5 mm2 - Steckdose
Multimeter hatte ich auf dem Campingplatz natürlich nicht dabei
#2
Hallo Manfred,

ich bin zwar gelernter Elektriker, aber dazu fällt mir spontan wirklich keine Erklärung ein.

Hast du mal die Spannung an der Steckdose in deinem Kasten gemessen, wenn du von aussen einspeist ?

Gruß, Frank
#4
ac-Spannung im Kasten am heimischen Netz liegt wie an der Haussteckdose bei 228 V und Box kühlt auch hier nicht. Muss noch testen ob sie mit Verlängerung an Haussteckdose läuft. Alles irgendwie komisch. Ich glaube die mag unseren Bus nicht.
#5
Als elektrischer Laie habe ich trotzdem ne Idee: Hast du manchmal in der Verkabelung eine Schwachstelle, dank der unter Last die Spannung einbricht? Oder hast du schon unter Last die 228V gemessen?
Ansonsten stecke doch mal eine Dreifachdose an deine Steckdose im Auto, und miss dann an einem Ausgang die Spannung, während an einem anderen Ausgang die Box angesteckt ist.
#6
ich mach jetzt einfach mal weitere Tests, bevor ich eure Zeit mit diesen komischen Fragen in Anspruch nehme.
mit/ohne Verlängerung, Phase/Null vertauschen etc.

Die Box hat ja bewiesen, dass sie kühlen kann, jetzt muss ich nur noch die Rahmenbedingungen dafür schaffen.
Und da gehe ich immer noch davon aus, dass mein System so einfach ist, dass da eigentlich gar nichts falsch sein kann.
Im Grunde stellt mein gesamtes System ja nur eine großzügig dimensionierte, überwiegend festverdrahtete 230 V - Verlängerung mit einem simplen internen Schalter (FI-LS) dar.
Spannung bricht auch nicht ein. Die Lösung wird sich schon noch finden.
#8
Läuft der Kompressor der Box wenn sie im Bus steht? Wenn ja, dann kann es auch an schlechter Belüftung liegen. Elektrisch fällt mir jetzt auch nichts ein.

Gruß Thomas
#9
Hi,

Frage: wie kommst Du in deinem Kasten zu 230V? Hast du direkt Landstrom reinverlegt, oder generierst du den über einen Wechselrichter? Wenn letzteres, dann kann es sein, dass dieser keine Sinuswelle ausgibt sondern ein gepulsten Wechselstrom mit welchem viele Geräte nicht funktionieren

Grüße
Mark
#10
ich machs mal schnell:
@mark: Landstrom
@Thomas: kein Belüftungsproblem, funzt auch mit freistehender Box nicht
@Armin: interne Sicherung der Box ohne Relevanz, funktioniert ja auf der Terrasse. Ich hatte mal an internen Gleichrichter gedacht, ist aber in beiden Stellungen des Schuko-Steckers gleich

am WE hab ich lieber gebaut und Keller aufgeräumt statt weiter getestet.