Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

in einem youtube-Video habe ich gesehen, wie Alex seinen Maxxfan als Absaugung für Dusche und Klo nutzt.


Ich werde wohl eine Schiebetür (Rollo) als Tür in die Dusche bauen, so kann die Tür geöffnet bleiben.
Die Dusche kommt hinter den Fahrersitz. Der Maxxfan wäre dann genau vor der Duschtür.
Tendenziell werden wir eher wenig im Fahrzeug duschen (aber wenn dann doch mal…)

Was meint ihr dazu? Kann es Sinn machen und funktionieren, den Maxxfan zur Absaugung der Dusche zu nutzen?

Beste Grüße aus der Lüneburger Heide
Frank
#2
Moin Frank,

warum nicht. Ich denke, Du/Ihr seid "Warmduscher", dann steigen die Schwaden ja auf. Also kann sie der Maxxfan prima herauspusten.
Ich habe auch in einem WoMo schon mal einen Maxxfan im Bad gesehen. Das ist aber denke ich etwas zu groß dimensioniert.

Gruß
Thomas
#3
Moin Frank,

wir haben bei uns den MaxxFan auch immer laufen, wenn im Wagen geraucht oder gekocht wird. Der jeweilige Absaugeffekt ist unserer Erfahrung nach dabei deutlich größer, wenn das Abzusaugende zwischen einem geöffneten Fenster und dem MaxxFan entsteht. Es wird dann durch den Luftstrom direkt mitgenommen. Wäre somit meiner Meinung nach gut, wenn in der Dusche eine Belüftung wäre.
Abgesehen davon funktioniert das Teil sowieso nur dann vernünftig, wenn generell von anderer Stelle Luft in den Wagen gelangen kann. Sonst müht der sich schon etwas ab, das kann man auch sehr gut am Lüftergeräusch hören, wenn man die Öffnung für die einströmende Luft mal abwechselnd öffnet oder schließt.

Liebe Grüße

Thorsten
#4
@Der_Hammer
@Der Toto

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Was, wenn ich den Maxxfan nicht mittig einsetze sondern um eine Sicke in Richtung Dusche verschiebe. Dann ragt ein Teil des Maxxfan in die Dusche und ich könnte mir ein extra Dachfenster in der Dusche sparen.

Gruß
Frank
#5
Meine Erfahrung mit der Dusche ist bisher, dass ich weder Fenster noch Absaugung darin brauche. Vorne habe ich ein Midi-Heki und hinten den Maxxfan - die Tür der Dusche wird nach dem Duschen geöffnet und dann auf Durchzug gestellt. Zuhause reicht mir doch auch eine Abluft im Badezimmer - in der Duschkabine selber habe ich keine.

Der Typ aus dem Video ist oder war hier übrigens auch mal aktiv… @Always Keep Exploring
#6
@jj79

Moin Joscha,
vielen Dank. Im Grunde schließt du den den beiden Vorrednern an. Der Maxxfan schafft das.

Somit baue ich den Maxxfan mittig der Längsachse ein. Ich baue kein Fenster o. ä. in die Dusche.
Heute wird das Loch gesägt.
jj79 hat geschrieben: vor 11 MonateDer Typ aus dem Video ist oder war hier übrigens auch mal aktiv… @Always Keep Exploring
Tja, an diesem Forum kommt man (wenn man schlau ist) nicht vorbei. Geballte Expertise und Erfahrung in wertschätzender Atmosphäre.

Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Macht euch einen schönen Vatertag.
Beste Grüße aus der Lüneburger Heide
Frank
#7
Ich benutze den MaxxAir Fan auch zur Absaugung beim Kochen...

ABER... Der MaxxAir Fan hat einige Nachteile, die man kennen sollte.

- Infrarot Empfänger ist schlecht platziert so dass die Fernbedienung u.U. schlecht funktioniert
- Die Soft Knöpfe nutzen am Bedienfeld nutzen sich mit der Zeit ab und sehen dann schäbig aus
- Der Motor ist nicht wartungsfrei, d.h. man muss regelmäßig das ganze Ding auseinander bauen und die Bürsten reinigen. Fummelige Angelegenheit.
- Und.... der Grund warum ich hier poste: Die Elektronik hinter dem Bedienfeld ist nicht wasserdicht und kann z.T. schon durch bloße Kondensation zerstört werden. Man sollte es daher selbst wasserdicht machen:



Ich habe das Teil seit 3,5 Jahren im Einsatz und immer noch nicht wasserdicht gemacht, man kann also auch Glück haben...

Ich kenne leider auch keine bessere Alternative. Die meisten anderen Fans sind laut und können nicht bei Regen geöffnet werden.
#8
Ich habe die Dusche und den Maxxfan fast genau wie der Alex aus dem YT-Video umgesetzt.
Meine Erfahrungen dazu:
Ich lasse den Maxxfan beim Duschen nur laufen, wenn er eh an ist. Ich stelle ihn nicht extra an. Das hat den Grund, dass der Innenraum eh immer zu trocken ist. Man duscht auch nicht ewig, wenn man wenig warmes Wasser und wenig überhaupt Wasser zur Verfügung hat. Der Maxxfan schafft es natürlich locker, die feuchte Luft abzutransportieren, wenn man das will. Dazu muss aber ein weiteres Fenster (bei mir hinten eine Dachluke) geöffnet sein, der Luftstrom reißt dann die feuchte Luft mit.
Für dich, wenn du das Duschrollo auch verbauen willst, ist gut zu wissen, dass das Rollo oben und unten nicht dicht abschließt. Das heißt, es ist genug Platz dafür da, dass die warme, feuchte Luft oben entweichen kann. Man benötigt keinen zusätzlichen Luftauslass oben. Ich denke, ohne Alex jetzt etwas unterstellen zu wollen, dass er diesen schiefen Spalt oben einfach hat, weil er sich vermessen hat. :shushing_face: :smile: