Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#42
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahrdenn bei den meisten Kühlschränken springt der Kompressor an, wenn man die Tür länger als für einen Handgriff öffnet.
Die Luft wird schnell wärmer, darüber sind wir uns ja einig. Aber das macht auch nichts, wie wir gesehen haben. Der Kompressor springt deswegen an, weil der Temperaturfühler die Lufttemperatur misst. Das tut er mit Verzögerung, weil der Temperaturfühler sich ja auch erst erwärmen muss. Deshalb geht der Kompressor nicht gleich an, wenn Du nur 10 Sekunden die Tür öffnest.
Wenn er dann nach dem Türöffnen angegangen ist, läuft er nach dem Tür-Schließen noch ein Weile bis:
a) die Luft sich wieder abgekühlt hat
b) der Temperaturfühler mit der ihm eigenen Verzögerung gemeldet hat "es ist kalt genug"

Gruß
Matthias
Wishbone gefällt dies
#43
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon mal irgendwer wo geschrieben hat, aber ich wollte noch ein interessantes Phänomen meiner Kühlbox erwähnen:

Die wird nämlich von tieferen Temperaturen im Camper regelmäßig verwirrt. Beispielsweise kürzlich: 2°C im Camper (früh beim aufstehen, brrrr), -4°C in der Box. Eingestellt sind 6°C (ohne Minus!). Warum kühlt die trotzdem?
#44
Vielleicht kann die Kompressor-Taktung nur bis zu einem bestimmten Grad runter geregelt werden und unter einer gewissen Außentemperatur kann er nicht mehr ausreichend oft ausschalten?
#45
Ich denke das ein Kühlschrank unter den Bedingungen sich gleich verhält.

Meine Kühlbox macht das auch wenn ich keine Standheizung bei den Temps an hab. Ich schalte die Box dann aus. Sie ist dann meist 2 Grad kälter als der Innenraum im Fahrzeug.
#46
Die Klimaklasse gibt die Temperaturen vor. Unterschreitet man die Mindestraumtemperatur wird das Öl zäh und der Kompressor lebt kürzer. Also immer schön bis in die Ecken heizen, von wo der Kompressor Luft holt oder ausschalten.
#47
Keine Regel ohne Ausnahme:
Wir haben seit 10 Jahren einen Gefrierschrank in einem Schuppen im Garten stehen. Dort herrscht im Prinzip Außentemperatur. Bis jetzt läfut der Gefrierschrank noch .... :thinking:
#48
Kühlboxen und Kühlschränke haben ihre Vorteile und eben auch ihre Nachteile.

Für die Box sprach bei mir eine Weile
- gelegentlich für leichte Naturen als Notsitz
- so kompakt, dass sie im Kleincamper irgendwo noch ihre Stellfläche findet
- am Ziel mal eben in das Aufenthaltszelt umziehen
Die beiden größten Nachteile waren für mich
- wollte immer genau das aus der Box haben, was ganz unten lag
- es bildet sich immer ein kleiner See am Boden. Appetitlich ist was anderes!

Inzwischen bin ich stolzer Besitzer des Kühlschranks in 45er Breite.
Nachteil ist eigentlich nur
- kann am Ziel nicht mal eben schnell ins Aufenthaltszelt gestellt werden
- ist kein Notsitz
Dafür gibt es mehrere Vorteile
- unglaublich bequem. Man findet alles sofort!
- Kondenswassersee gibt es nicht
- Putzen ist kinderleicht!

Für den entfallenen Notsitz habe ich einfachen Ersatz, diesen billigen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Decathlon.