Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das Rückenproblem kann man sehr gut umgehen, indem man die Box im Türbereich einbaut (ggf. ausziehbar), dann passt das sehr gut ;-)

@Stefinho78 Engel und Dometic sind natürlich ganz weit vorn, aber auch ziemlich teuer. Wenn es eine in der Preisklasse der von Dir verlinkten sein darf, schau Dich mal nach der Mobicool MCF40 oder 32 um, die gibt es ab und zu für knapp 250 EUR, aktuell ca. 315. Top Geräte!

Ach so, zu Kühlschränken hab ich kürzlich auf einem Treffen Klagen gehört, daß beim Fahren immer alles total durcheinanderfliegt und sich auch mit solchen Teilern nur teilweise bändigen lässt.

C.
#13
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrVon Magira, Plug in Festivals und Bodega sieht man recht viel.
Ich habe in meinem Rohbau seit ein paar Monaten von Plug In Festivals die 40 Liter Box im Einsatz und werde nicht von denen gesponsert.
Bis jetzt kann ich nur Positives berichten. Die hat alles klaglos mitgemacht und selbst bei Außentemperaturen von über 30 °C immer ihre Soll-Temperatur (bei mir 5 °C) erreicht. Auch nachts empfinde ich die Lautstärke im ECO Moduse sehr gur erträglich.
In deren Onlineshop kann man aktuell in der Black Week auch 10 % sparen. Wenn man dann noch mehr sparen möchte kann man sich auch für ein B, C oder D-Ware Modell entscheiden. So kostet das 40 Liter Modell z.B. statt 339 € nur 189 €.

Hier geht's zum Shop:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ursprünglich sollte die Box nur ein Proivisorium während der Bauphase sein... aber wer weiß, vielleicht bleibt sie auch dauerhaft drin :upside_down:


Stay tuned,
Jan
Jumper gefällt dies
#14
Wenn ein Kühlschrank nicht auf Stehhöhe (oder in etwa) verbaut wird, ist das Rückenargument jawohl obsolet.
Ich habe unsere Kühlbox auf Auszügen verbaut. Ja, wir müssen uns etwas krümmen, aber es gab bisher keinen Hexenschuss. Alle Male besser als wenn die Kühlbox auf dem Boden steht.
In der Schiebetür macht auch nur dann Spaß, wenn es nicht regnet @Wishbone :p

Was für eine Kühlbox spricht:
* in der Regel günstiger
* einfach zu verbauen

Was gegen eine Kühlbox spricht:
* gefühlt muss IMMER irgendwas rausgenommen werden, bevor man das Wunschobjekt greifen kann
gonefilming gefällt dies
#15
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrEngel find ich persönlich zu teuer und ich mag es nicht dass die Box kein Thermostat hat.
Der Preis ist in der Tat nicht gerade günstig, aber sie laufen jahrelang ohne Mucken.
Die 4-5 Typen, die ich von Engel kenne haben aber alle einen Thermostat, allerdings meist in wertfreien Stufen statt in °C anzeigend.

Gruß Manfred

P.S. Die thermoelektrischen Box-Varianten haben bisweilen einen extra Styropordeckel. Der soll in den Pausen die Wärmedämmung des Deckels gewährleisten.
Ein stromlos, abgeschaltetes Thermoelement hat dagegen fast den Wärmedurchgang von Kupfer. Pausen sind also suboptimal.
gonefilming gefällt dies
#16
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrIn der Schiebetür macht auch nur dann Spaß, wenn es nicht regnet @Wishbone :p
Na, ich komme ja auch von innen dran und die paar Mal macht mein Rücken das schon mit ;-)
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrMCF scheint der Nachfolger der Fr40 zu sein. Aber keine Ahnung was die außer dem Namen geändert haben.
Die FARBE! :-) Und die Maße des Innenraums sind geringfügigst anders unterhalb des Kompressors. Es ist egal, welche man nimmt.

Grüße
Christian
#17
Moin,

alle Külschränke haben ein unumgängliches Design Problem. Öffne die Tür und kalte Luft entweicht nach unten aus dem Kühlbereich. Dem kannst du nur bedingt entgegenwirken, in dem du den Kühlschrank gut mit Ware befüllst - alles darin wirkt dann wie ein Kühlakku und reduziert das Luftvolumen. So kannst du dem Problem mit Gewicht begegnen.

Das gesagt, haben wir uns vor mehr als 2 Jahren für eine Engel MR040F 40 l Kompressor Box entschieden.

In Oberhof habe ich das Teil beide Male in meinem Schall-ungedämmten Eisenzelt frei stehend vor dem Bett gehabt, ohne dass die (geringe) Geräuschkulisse mich hat wecken können. Ja, ich muss mich um Kondensation am Boden kümmern, ja, ich muss auch mal Ware entfernen, um an das Gesuchte zu gelangen. Aber mit geöffnetem Deckel bleibt die Kälte erst einmal dort, wo sie hingehört.
Der Thermostat funktioniert zuverlässig, hat aber keine Gradeinteilung, sondern nur eine Ziffernskala 1-5. Da ich ein Thermometer in der Box habe, ist das kein Thema - ich weiss mittlerweile, wo die 4-8°C Einstellung ist.
Nicht unwichtiger Nebeneffekt: Unser Gefrierschrank zuhause muss einmal jährlich enteist werden und ich kann die 40 l der Engelbox als temporären Eisschrank bei -18° C nutzen. Diese Flexibilität und Portabilität hat kein Kühlschrank.

€ 500, die bei der legendären Engel-Qualität aus meiner Sicht gut investiert sind. :innocent:
#18
gonefilming hat geschrieben: vor 1 Jahralle Külschränke haben ein unumgängliches Design Problem. Öffne die Tür und kalte Luft entweicht nach unten aus dem Kühlbereich
Ein Designproblem, das wenig bis keine Bedeutung hat. Mein Kühlschrank hat 80L. Unter der Annahme, dass er komplett "leerläuft" und mit 37° warmer Luft gefüllt wird, verliere ich auf Meereshöhe etwa 0.6 Wh an Energie (Wattstunden, nicht Kilowattstunden!). Der normale Verbrauch (komplett dauerhaft geschlossen) liegt bei ca. 500Wh pro Tag. Erst, wenn ich das Ding 800 Mal pro Tag aufreiße -oder 200 Mal, wenn man 25% Wirkungsgrad annimmt - komme ich in die gleiche Größenordnung wie die unvermeidlichen Isolierverluste. Manchmal spielt einem das Bauchgefühl merkwürdige Streiche, wenn es um Zahlen geht :)

Die wichtigste Funktion meines Kühlschranks ist für mich übrigens das Gefrierfach (-10°C). Damit koche ich im Mittel nur jeden dritten Tag, dafür aber die dreifache Menge. Das vereinfacht den Reisealltag m.E. ernorm und macht ihn auch erheblich billiger.
Andolini, Wolf, grizu und 1 andere gefällt dies
#19
farnham hat geschrieben: vor 1 JahrDie wichtigste Funktion meines Kühlschranks ist für mich übrigens das Gefrierfach (-10°C). Damit koche ich im Mittel nur jeden dritten Tag
Ich will auch ein Gefrierfach mit dem ich kochen kann. :zany_face:
_Matthias, ChrisChris, jörg123 gefällt dies
#20
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr
gonefilming hat geschrieben: vor 1 Jahralle Külschränke haben ein unumgängliches Design Problem. Öffne die Tür und kalte Luft entweicht nach unten aus dem Kühlbereich
Ein Designproblem, das wenig bis keine Bedeutung hat. Mein Kühlschrank hat 80L...
Ich finde es immer wieder schwierig, wenn man irgendwelche Zahlen aus PH101 hervorkramt um einen physikalischen Fakt zu relativieren.
Es macht auch die Entscheidung für den Threadstarter und Fragenden nicht einfacher. Jeder Kühli Hersteller hat sein eigenes Rezept, nutzt einen anderen Kompressor mit einer anderen Drehzahl, Lüfter, Beleuchtung, Schaltfrequenz, etc. Jedes Kühlgerät steht in einer anderen Umgebung mit besserer oder schlechterer Wärmeabfuhr. Jeder stellt eine andere Wunschtemperatur in einer anderen Umgebung ein und hat das Kühlgerät anders befüllt. Daraus kann man leider keine Allgemeingültigkeit ableiten.

Und das hilft Steffen mit seiner Fragestellung und bei seiner Entscheidung leider wenig.
Bei gleichen Bedingungen und frequenter Nutzung ist eine Kühlbox oder Kühltruhe effizienter als ein Kühlschrank.

Das Argument mit dem integrierten Eisfach ist absolut valide, wir überlegen - auch aus Redundanz Gründen - eine kleine extra Box zu diesem Zweck mitzunehmen.
Stefinho78 gefällt dies