Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
ich möchte für meinen Ausbau eine Kompressor-Kühlbox kaufen. Oder sprechen gute Argumente eher GEGEN die Box und FÜR einen festen Kühlschrank?
Ich denke z.B. an so eine Box:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

VG Steffen
#2
Für mich sprach mein Rücken und Wühlfrust gegen eine Kühlbox. Kühlschrank auf Brusthöhe ist genial.
calalalaudio, ChrisChris gefällt dies
#3
Das ist keine Kompressor-Kühlbox. Das ist eine Hybridkühlbox. Im 12 V-Modus arbeitet die mit einem Peltierelement. Diese Elemente bringen kaum Kühlleistung und verbrauchen extrem viel Strom. Der Kompressor läuft nur über 230 V.
#4
Gegen die Box spricht im Prinzip alles. Außer du möchtest die außerhalb des Fahrzeugs mit Gas betreiben. Eine Kompressorbox ist das nicht. Günstig ist die auch nicht. Und kühlen wird die auf 12 V, wie es meistens gewünscht ist auch nicht.

Für alle deine eröffneten Theme gibts schon massenhaft Threads, Videos, Instabeiträge und Fb Artikel. Ich hab nicht den Eindruck, dass du mal 5 min danach gesucht hast. Gerade beim Thema Kühlschrank oder Box gibts schon seit Jahren etliche Disskusionen. Und seitdem viele günstige Kompressorboxen auf den Markt gekommen sind, unzählige Videos bei YT. Die erklären auch die Unterschiede. Wo man dann kauft, bleibt dir überlassen. Aber zwischen der Dauerwerbung für bestimmte Boxen, bieten einige tatsächliche gute Erklärungen. Ist aber auch kein Hexenwerk.

Villeicht stellst du dich und dein Projekt bei Zeiten mal vor. Ein Ausbautagebuch und ein paar Bilder freuen uns immer :relaxed:
Wishbone, bkick gefällt dies
#5
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrFür mich sprach mein Rücken und Wühlfrust gegen eine Kühlbox. Kühlschrank auf Brusthöhe ist genial.
Brusthöhe im T6 ist quasi auf dem Dachträger :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth:

Sorry, der musste sein :grimacing:

Ich hätte eigentlich auch lieber einen Kühlschrank, bin aber zu geizig dafür. Rücken hab ich zum Glück noch nicht.
Andolini gefällt dies
#6
Wie die Vorredner schon geschrieben haben:
Wenn Du eine KÜhlbox möchtest, suche Dir eine aus, die ausschließlich mit Kompressor läuft. (Gibt es auch bei Dometic). Sehr zu empfehlen sind Engel-Kühlboxen.

Die meisten Khlboxen sind ja zum Hinstellen und Herumtragen gedacht und nicht zum Einbau. So ein Gerät einzubauen ist dann immer ein Kompromiss.
Falls Du die Box in Deine Möbel einbauen möchtest und keine Gefrierfunktion brauchst, kannst Du dich auch mal bei Frenzel oder TM Gerätebau umsehen. Die machen Geräte für Omnibus-Einbau. Du musst allerdings nachfragen, ob das von der Größe für Dich passende Gerät auch für 12 V lieferbar ist.

Gruß
Matthias
#7
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Gegen die Box spricht im Prinzip alles. Außer du möchtest die außerhalb des Fahrzeugs mit Gas betreiben. Eine Kompressorbox ist das nicht. Günstig ist die auch nicht. Und kühlen wird die auf 12 V, wie es meistens gewünscht ist auch nicht.

Für alle deine eröffneten Theme gibts schon massenhaft Threads, Videos, Instabeiträge und Fb Artikel. Ich hab nicht den Eindruck, dass du mal 5 min danach gesucht hast. Gerade beim Thema Kühlschrank oder Box gibts schon seit Jahren etliche Disskusionen. Und seitdem viele günstige Kompressorboxen auf den Markt gekommen sind, unzählige Videos bei YT. Die erklären auch die Unterschiede. Wo man dann kauft, bleibt dir überlassen. Aber zwischen der Dauerwerbung für bestimmte Boxen, bieten einige tatsächliche gute Erklärungen. Ist aber auch kein Hexenwerk.

Villeicht stellst du dich und dein Projekt bei Zeiten mal vor. Ein Ausbautagebuch und ein paar Bilder freuen uns immer :relaxed:
Hi Patrick,
danke für deine klaren Worte und die Stellungnahme zu der Kühlbox! Du hast Recht - besonders viel gelesen hatte ich vorab noch nicht, auch wenn es mehr als 5 Min waren;) Ich bin mit meinem Ausbau noch nicht besonders weit, aber dachte ich könnte in der Blackweek vielleicht ein gutes Angebot für einen Kühlschrank /Box finden und im Forum schnell ein gutes Feedback bekommen:)
Eine kleine Vorstellung von mir und meinem Projekt werde ich gleich an entsprechender Stelle machen.
Gruss Steffen
Andolini gefällt dies
#8
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Für mich sprach mein Rücken und Wühlfrust gegen eine Kühlbox. Kühlschrank auf Brusthöhe ist genial.
Rücken habe ich auch - gutes Argument!
#9
Hi Bodo,
okay, mir fehlt da noch einiges Wissen;) Aber danke Dir für das Feedback!
LG Steffen

bodo48 hat geschrieben: vor 1 Jahr Das ist keine Kompressor-Kühlbox. Das ist eine Hybridkühlbox. Im 12 V-Modus arbeitet die mit einem Peltierelement. Diese Elemente bringen kaum Kühlleistung und verbrauchen extrem viel Strom. Der Kompressor läuft nur über 230 V.
#10
Schnäppchen abholen ist ein gutes Argument :thumbsup:

Im Prinzip ist das nicht so wichtig, welche Box genau. Solange es eine mit Kompressortechnik ist. Das Prinzip ist das gleiche, und seit Jahrzenten mit dem Kühlschrank Zuhause mehr oder weniger unverändert.

Von Magira, Plug in Festivals und Bodega sieht man recht viel. Die Sponsern viele Videos und geben öfter mal ihre Rabattcodes raus.
Engel find ich persönlich zu teuer und ich mag es nicht dass die Box kein Thermostat hat. Dometic würde ich auch nicht mehr kaufen, da vergleichbare Boxen gerne mal 2-300 Euro weniger kosten. Ich habe eine Dometic, aber nur wegen dem Deckel, kann so von innen und ausen geöffnet werden.

Preis/Leistung ist seit Jahren bei der Mobicool FR40 sehr gut. Einige im Forum verwenden die auch. Bekommt man teilweise schon um 250-270 Euro (verfolge den Preis nie mit?). Da kann man dann den Lüfter gegen einen leiseren tauschen, falls einen das stört, und hat eine super Box.