Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moinsen,
habe bei mir den Dometic CRE 50 verbaut, einen kleinen Kompressorkühlschrank mit 12/24V. Bei mir ist ein 12V Bordnetz und daran hängt er. Einbausituation eigentlich ausreichend belüftet. Dennoch läuft er von Anfang an (2. Jahr im Einsatz) nach meinem Geschmack zu lange am Stück, Ich habe dann noch in die Rückwand einen PC-Lüfter eingebaut, der direkt auf den doch sehr warm werdenden Kompresser zielt, mit max. 10 cm Abstand. Den Lüfter habe ich mit dem Lüfter des Kühlschrank gleichgeschlossen, d.h. läuft der an. läuft auch der Wandlüfter. Das brachte eine sehr gute Verbesserung. Jetzt in diesem warmen Sommer schaffte er es nicht, die Kühltemperatur unter 8 Grad Celsius zu bekommen und lief andauern. Die Lufttemperatur hinter dem Kühlschrank war nicht wärmer als im Innenraum. So ab 25 Grad Raumtemperatur kackt er einfach ab. Auf Stufe 1 schafft er 11-12 Grad, auf Stufe 2 schafft er mit Mühe 8 Grad und läuft ununterbrochen (egal ob leer oder gefüllt) mehrere Tage, auch nachts, wenn es doch viel kühler ist, das nervt beim Schlafen ungemein. Er erreicht die Abschalttemperatur von etwas über 6 Grad nicht. Erst, wenn ich das TK-Fach rausnehme gelingt. das. Geh ich dann auf höchste Kühlstufe mit TK-Fach kommt er wieder nur auf 8 Grad. Nehme ich das TK-Fach raus, kommt er auf 4 Grad, läuft aber wieder ununterbrochen. Gehe ich dann zuletzt auf die Eisstufe ändert sich nichts. Dometic meint, ich solle ich einschicken zur Überprüfung (Gewährleistung), aber wenn die Überprüfung nichts ergibt, fallen dafür Kosten an.

Ich habe jetzt den Kühlschrank ausgebaut und bei mir im Büro stehen zum testen. Er schafft bei 19 Grad Raumtemperatur auf Stufe 2 die 4 Grad und läuft ca. 20 min, dann geht er für 20min aus undwieder für 20min an. usw.usw. m.M. immer noch etwas zu lang, gerade bei der doch niedrigen Raumtemperatur im Büro.

Im Büro habe ich die Ausgangsleitung des Kühlschranks direkt in ein Victron Ladegerät geführt, welches ich als Netzteil laufen lassen kann, also als eine normale Stromversorgung. Allein, um schwankendes Bordnetz oder zu lange Kabelwege mit zu dünnen Leitungsquerschnitten auszuschließen.
Was mir direkt aufgefallen ist: Egal, welche Kühlstufe ich einstelle, der Kompressor/das Gerät zieht immer die (fast) gleiche Strommenge. Die beträgt so ziemlich stabil 2,8A bei 12V (selten auch mal 2,7 oder 2,9A, und wenn, dann nur für kurze Zeit). Aber in der Gebrauchsanweisung steht im 12V-Betrieb ein Nennstrom von 5,2A! Bei 24V 2,5A. Ichhabe also den Verdacht, dass die mangelnde Kühlleistung damit zu tun hat, dass der Kompressor einfach zu wenig Strom aufnimmt. Kann das sein? Und wenn ja, woran kann das liegen?
Viele Grüße
Cas
#2
Hi Carsten,

ich würde mir da gar nicht soviel Gedanken machen, wie ich das selbst lösen könnte, denn das scheint ein massives Problem zu sein, das wahrscheinlich auch nur temporär gelöst werden kann. Daher würde ich ihn schnellstmöglich einschicken und Dometic auf die Messungen hinweisen.

Alles andere ist doch Gefrickel, Du hast ca. 500 EUR für das Ding bezahlt und er macht nicht das, was er soll bzw. macht es schlecht, mit viel zuviel Strom.

Grüße
Christian
#3
Casar hat geschrieben: vor 1 JahrEgal, welche Kühlstufe ich einstelle, der Kompressor/das Gerät zieht immer die (fast) gleiche Strommenge.
Die Stromaufnahme, unabhängig von der eingestellten Temperatur, ist ok.
Meine Engel-Kühlbox zieht auch immer ca. 3A, unabhängig von der Einstellung.
Die eingestellte Temperatur wird durch mehr oder weniger lange Laufzeit/Pause erreicht.
Daß die Kühlleistung so mies ist, führe ich auf einen erheblichen Kühlmittel-Mangel zurück.
Selber machen ist da kaum möglich.

Gruß Manfred
#7
1,5mm für knapp 2mm. Aber "Querschnittprobleme" sollen ja sich anders äußern, da fällt das anlaufen schwer. Damit hat meiner gar keine Probleme. Und wie schon geschrieben, das Kabel, welches aus dem Kühlschrank herausführt ist zum einen selbe gerade mal 1,5qm stark und zum anderen habe ich es direkt in das Ladegerät geführt. Und dennoch zeiht er so wenig Strom.
#8
der Kühlschrank versucht anzulaufen und schafft es nicht. Der Kabelquerschnitt ist mit 1.5mm² definitiv zu niedrig.
Siehe nachstehende Tabelle aus der Anleitung. Schließ ihn provisorisch an ein 4mm² an und versuche es.
Dateianhänge
CRE .jpg
Andolini, WoMo-Bastler, niklas gefällt dies
#9
der Kühlschrank versucht anzulaufen und schafft es nicht
wie kommst Du darauf? Der lauft einwandfrei an. Und auch jetzt im Test hängt er direkt mit seinem Ausgangskabel (also das, was aus dem Kühlschrank hinauskommt) am Netzteil. Kürzer/besser geht doch nicht?!