Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hier im Büro habe ich ja kein 12V Bordnetz. Man kann das 230V Ladegerät von Victron (12V 30A) auch anstatt als Ladegerät als Netzteil/Stromversorgung einsetzen.

Aber auch an Bord läuft der Kühlschrank immer problemlos an. Er läuft halt nur zu lang und kühlt zu schlecht, insbesondere macht sich das bei höheren Aussentemperaturen bemerkbar.
#13
Ich bin grundsätzlich dankbar für jeden Lösungsansatz, aber konkret deiner löst ein Problem was nicht vorhanden ist, dass des schlechten Anlaufens. Das tut meiner jedoch einwandfrei. Er kühlt auch bei niedrigeren Außentemperaturen auf die Werkswerte. Nur nicht, wenn es warm wird, so ab 25 Grad Außentemperatur. Da erreicht er unter 8 Grad Kühltemperatur nur, wenn man das Kühlfach rausnimmt. Und er läuft ununterbrochen.
#14
Das klingt aber alles eher nach einer suboptimalen Einbausituation. Prüf mal ob du die Luftzirkulation laut Einbauanleitung sichergestellt hast. Insbesondere den benötigten Luftkanal nach oben.

Das er weniger Strom aufnimmt als angegeben muss nichts heißen und kann eine Folge einer schlechten Einbausituation sein. Der Kompressor wird mit drei verschiedenn Umdrehungen gefahren, je nach Bedarf. Wenn er die Wärme nicht abführen kann, läuft er auch nicht auf Vollast. Sondern eher in der niedrigsten Stufe und dafür öfter/länger. Die CRX-Reihe hat eine recht aufwendige Steuerung dafür.

Dennoch ist der Hinweis auf den Leitungsquerschnitt richtig. Denn bei 2 m Leitungslänge sollten es mindestens 4 qmm sein. Gerade wenn die Ruhespannung der Batterie etwas niedriger ist, wird sich der hohe Spannungsfall in der dünnen Leitung bemerkbar machen. Der Leitungsquerschnitt direkt an der Kühlschrankverkabelung ist natürlich viel kleiner. Die sind ja auch nicht so lang. Es geht um deine 2 m Anschlussleitung.
#15
Die Einbausituation kann ich ausschließen. Das Ergebnis war das gleiche, auch wenn er frei steht. Den niedrigen Strom zieht er auch hier in der optimalen Testumgebung (freistehend, keine zusätzliche Kabellänge). Ich hatte sogar einen extra Lüfter auf den Kompressor gerichtet.

Aber das hier könnte es sein:
Der Kompressor wird mit drei verschiedenn Umdrehungen gefahren, je nach Bedarf.
Das tut meiner nicht. er läuft immer gleich (wenn ich davon ausgehe, dass man die uNterschiede hören, sehen oder messen kann). Egal ob eingebaut mit oder ohne Lüfter, egal ob freistehend. Mit oder ohne Kabelverlängerung. Ein Techniker von Doemtic meinte, es könnte der Widerstand sein, der defekt ist. Das kann ich aber nicht feststellen. Ich soll den Kühlschrank einsenden. Was ich auch tuen werde. Nur soll die Überprüfung Geld kosten, wenn kein eindeutiges Resultat vorliegt. daher will ich im Vorfeld schon so viel wie möglich ausschließen.

Ein Spannungsabfall hat sich bisher noch nicht bemerkbar gemacht. Auch nicht bei gleicher Verkabelung bei der vorher eingebauten Saeco-Box (22 Jahre alt). Habe seit diesem Jahr auch eine starke Lithium verbaut, die Spannung war nie unter 13V.
#17
Da er nur auf der niedrigsten Stufe läuft, mit wenig Strom, kommt es auch nur beim Anlaufen zu einem messbaren Spannungsfall. Und eine höhere Batteriespannung hilft ebenso vor Problemen damit. Dadurch ist mehr Puffer bevor der Kühlschrank wegen Unterspannung nicht mehr anläuft. Wenn alles passt, dann lass es halt so.
Es sei denn, der höhere Einschaltstrom sorgt für einen Spannungseinbruch, der die Kühlschranksteuerung beeinflusst. Ich kenne die Steuerung nicht komplett. Dann sollte er aber mit direkter Spannungsversorgung normal funktionieren und auch höher drehen. Das hört man auf jeden Fall.

Übrigens ist freistehend nicht optimal. Der Luftkanal sorgt für eine beschleunigte Luftbewegung ähnlich dem Kamineffekt.

Ich vermute auch ein Problem mit der Steuerung. Mach ein Temperaturprotokoll mit Einschaltphasen und schick ihn damit ein. Dann hast du den Nachweis für den Mangel. Oder such einen Servicecenter in deiner Nähe raus, statt ihm einzusenden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nutze den Filter zur Eingrenzung, damit nur die Servicecenter für Kühlung angezeigt bekommst. Die können die Garantieabwicklung mit Überprüfung auch übernehmen.
#18
Danke für die Hinweise.
Bei den Service-Centern (drei hatte ich in der Nähe angesprochen) war unisono die Aussage, dass sie alle zu viel zu tun hätten und es mehrere Wochen dauern würde und außerdem sie den Kühlschrank nicht wirklich testen können und ihn auch selber ins werk senden würden. Das fühlte sich nach abwimmeln an. Daher bin ich direkt ans werk herangetreten.
Ein Womo-Spezi meinte noch, dass er auf Kühlmittelmangel schließt. Kann sein, aber die "Nicht-Regelung" des Kompressors lässt mich auch eher auf ein elektrisches Problem schliessen (wobei ich nicht wirklich Ahnung habe, die über eine klassische 6V-12v-Geschichte bei älteren Fahrzeugen hinausgeht.
#19
Da du noch Garantie hast, würde ich versuchen ihn tauschen zu lassen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Thetford Kühlschrank. Thetford selbst hat mich ein halbes Jahr hingehalten. Bin dann zu einem Servicepartner von Thetford gefahren - einem Womo-Händler 30 km weg von mir. Denen hab ich gesagt, Thetford hätte mich geschickt, sie sollen bitte den Fehler bestätigen und einen Austausch veranlassen. Die waren zwar erst etwas stutzig, haben aber den Auftrag angenommen. Zwei Wochen später konnte ich einen neuen abholen.
#20
Ich habe ihn gestern zu Dometic geschickt mit einem ausführlichen Bericht. Bin mal gespannt. Grundsätzlich bin ich skeptisch, ob die was finden (wollen). Aber wer weiß, viellecht lehren die mich eines Besseren.