Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ched
#1
Hallo zusammen,
ich muss leider 2 Duschwände nacharbeiten weil die Hart-PVC Platten dort nicht mehr kleben. Ich hatte sie damals mit Silikon befestigt was leider nicht wirklich hält (war die Empfehlung der Händlers) Ich weiß, doof. Egal. Jetzt muss es neu gemacht werden. Auf der dritten Wand habe ich PVC Bodenbelag mit PVC-Kleber (mit Zahnspachtel aufgebracht). Das hält sehr gut.

Nun ist meine Überlegungen, dass ich die Hart-PVC Platten auch mit diesem PVC-Kleber und Zahnspachtel anklebe. In einem anderem Beitrag hier habe ich gelesen dass OttoCell500 gut funktioniert.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Hart PVC Platten und kann berichten?
Benutzeravatar
von jj79
#2
Sika 221 und vorher Primer 207 oder 215 laut Vorbehandlungstabelle. Wobei ich auch ein paar PVC Teile ohne Vorbehandlung verklebt habe und den Eindruck hatte das es gut hält. Würde es aber ggf. an einem Reststück vorher testen.
#3
Meine Testversuche kennt ihr schon?
IMG_20220727_214502.jpg
Die PVC Platten, falls wiederverwendet werden, müssen auf jeden Fall angeschliffen und mit Silikonentferner behandelt werden so, dass selbst kleinste Mengen von Silikon entfernt werden.
Danach auf jeden Fall geprimert kleben.
Und Holz? Silikon sollte auch dort komplett weg sein.

Ottoseal M500 macht einen sehr guten Eindruck, ist nicht so zäh und somit, meiner Meinung nach, besser für größere Flächen geeignet.
Benutzeravatar
von ched
#4
@T.Larsen Wow! Danke für's Teilen deiner Testversuche. Ich glaube bei dir habe ich das mit OttoSeal M500 gelesen.
Die Gegenseite ist bei mir CPL beschichtetes Pappelholz (ich weiß das wäre an sich auch wasserfest aber ich hatte meine Dusche schon mal anders weswegen ich mit dem Hart-PVC einige Löcher abgedeckt habe)
Ich hoffe das Otto 500 hält auch auf CPL. Sollte aber. Welchen Primer hast du verwendet. Kann man das Otto 500 eigentlich mit der Zahnspachtel auftragen? Das wird dann einseitig aufgetragen nehme ich an..

VG Christian
#5
Als Primer für Hart pvc habe ich Otto 1217 genommen und immer satt aufgetragen, sogar mehrmals. Der ist schon sehr dünn, aber man merkt beim satten Auftrag, dass es sich nicht um einen Vorreiniger bzw reine Lösungsmittel handelt, die Finger kleben ein wenig. Das ist super für PVC. Für CPL hätte ich den gleichen Primer genommen. Allerdings würde ich mir sorgen machen wie man Silikon von den Flächen entfernt. Ich habe momentan bei der Arbeit einen Projekt bei einem großen Automobilhersteller, da heisst es, dass alle unsere Hardware die in Kontakt mit dem Blech kommen, komplett silikonfrei sein müssen, selbst die Dichtung in einem kleinem Transponder... eben wegen der Nachlackierbarkeit.
Für mich wäre es einfacher mit der Oberfräse 1mm tiefe Nuten in die Holzplatten zu fräsen und diese als Klebeflächen nutzen, Otto hält auf Holz sehr gut auch ohne Primer. Ansonsten denke ich, dass Otto M500 sich auch mit der Zahnspachtel gut verteilen lässt.