Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von w112
#1
Liebe Ausbauer

In meinem Transit ist ein 230V Kompressorkühlschrank verbaut. Eine Entlüftung bzw. Wärmeabführung habe ich vernachlässigt. Allerdings muss ich da jetzt ran.

Ausgangssituation:

Der Kühlschrank mit Gefrierfach (Haushalt) läuft sowohl über 230V Landstrom, als auch über den 230V Wechselrichter und verrichtet seinen Dienst. Allerdings ist es so, dass die Rückwand bei Stufe 2 (von7) bereits vereist. Der Wein im Flaschhalter der Türe dürfte allerdins schon etwas kälter sein. Das bedeutet hinten eiskalt, vorne kühl. ich vermute, es liegt daran, dass hinten rückseitig die Wärme nicht abgeführt wird. Det Kühlschrank steht vorne an der Schiebetür.

Hat hier schon jemand eine sinnvolle Lösung gefunden?

Danke liebe Gemeinde.
#2
Ist hinter dem Kühlschrank noch Platz für einen PC-Lüfter?
#4
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr... die Rückwand bei Stufe 2 (von7) bereits vereist. Der Wein im Flaschhalter der Türe dürfte allerdins schon etwas kälter sein. Das bedeutet hinten eiskalt, vorne kühl ...
Ich vermute ganz stark, daß deine Kühlschranktür nicht sauber schließt. Dadurch zieht vorne Wärme rein und kondensiert hinten an der Kühlfläche bzw. bvereist.
Probier mal mit einem Papierstreifen ringsum bei geschlossener Tür, ob die Dichtung überall genügend dicht anliegt.
Oder die Tür war bei warmem Wetter sehr oft auf.
Um hinten den Wärmeabtransport zu verbessern ist ein kleiner Lüfter sicher angebracht. Allerdings braucht auch der eine Zu-/Abluftmöglichkeit.
Mit dem Vereisen hat der mögliche Wärmestau nichts zu tun.

Gruß Manfred
w112 gefällt dies
#5
w112 hat geschrieben: vor 1 JahrDen könnte ich schon unterbringen, aber die Luft muss ja auch raus.
Poste doch mal ein Foto von der Einbausituation. Auch wenn wenig Platz ist, bringt ein PC-Lüfter, insb. oben angebracht, idR einiges.

Zu Manfreds Tipp hab ich noch eine Ergänzung: Leg eine Taschenlampe angeschaltet in den Kühlschrank und check bei Dunkelheit, ob Du irgendwo einen winzigen Lichtstreifen siehst, so spürst Du nicht schließende Dichtungen auf.

C.
w112 gefällt dies
#6
Off-topic
CHRISTIAN !!!
Ich erzähle meinen Kindern abends die sollen ins Bett, schliesslich geht die Sonne jetzt auch schlafen.
Und wenn man das Licht im Zimmer ausschaltet, geht das Licht auch in den Kühlschrank. Geh doch gucken!
Manno.
Jetzt kommst Du und sagst ich soll ne Taschenlampe reinlegen.
Toller Trick. ;-)
Wishbone gefällt dies
#7
Die Kühlschranktür saugt sich fest an beim Schliessen. Ich dachte eigentlich, die wäre dicht. Das mit dem Papiestreifen mache ich und das mit der Taschenlampe mache ich auf alle Fälle auch, Danke für den Tipp.

Auf die Frage, ob ich den Kühlschrank zu oft öffne? Na ja, igendwie muss ich ja an meine Tagesration Luganer kommen. Mehr als drei Flaschen pro Tag sind das aber nie. :-)
#8
Liebe Mitdenker

Hier mal ein paar Bilder über die Einbausituation.
IMG_1951.jpg
IMG_1953.jpg
IMG_1955.jpg
IMG_1956.jpg
IMG_1958.jpg
IMG_1960.jpg
IMG_1962.jpg
Rechts neben dem Kühlschrank in dem Kasten ist der Platz. Die Spüle ist nicht in Betrieb.
#9
Hy

Sehe ich das Falsch, oder hat der Kühli zur Seite hin keine Holzeinfassung ?
#10
Hallo Tom, nein das hat er nicht. Es ist auch kein Einbaukühlschrank. Nach aussen hin ist er auch nur befilzt.