Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wir hatten neulich für den Keller einen Kühlschrank, die ersten Tage funktionierte er, danach muß der Kompressor einen abbekommen haben, weil er fing an hinten zu vereisen und hatte eine Kühlleistung von +2 Grad, allerdings schon bei Stufe 2.

Ich würde also mal einen Thermometer ins Innere legen, vielleicht Kühlt deiner auch fälschlicher weiße viel zu sehr .

Gruß Tom
#13
Pustet ein Ausströmer der Heizung auf die Tür?

Oder deinem Kühlschrank ist es zur Zeit zu kalt an der Schiebetür. Kühlschränke der normalen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] brauchen mindestens 15 Grad Raumtemperatur.
#14
Das Problem war bisher bei jeder unserer Fahrten. Wir sind, wenn auch in Vor- und Hauptsaison, Schönwettercamper.

In den letzten Wochen waren wir zwei Wochen an der Ostsee und dann vier Wochen an Adria und Gardasee. Es hatte im Camper niemals unter 20 Grad. Tagsüber eher 25 Grad. Geheizt habe ich nur morgends für ca. 15 Minuten. Der Ausströmer ist nicht auf den Kühlschrank gerichtet. Die Schiebetüre ist tagsüber meistens geschlossen und der Kühlschrank wird wirklich nur immer kurz zum entnehmen des Frühstücks und tagsüber/abends des Weins geöffnet.
#15
Dann kann es eigentlich nur am Dichtgummi liegen. Oder er ist zu voll und schafft es nicht bis nach vorn alles durchzukühlen? :thinking:
#16
Ich mache jetzt mal die mir von Manfred und Christian empfohlenen Tests mit Taschenlampe und Papierstreifen. Dann berichte ich weiter.
#17
Die Vermutung von Christian und Manfred war genau richtig. Ich danke Euch herzlich für den Input.

Heute früh habe ich den Taschlampentest gemacht und siehe da, die Türdichtung liegt an einer Ecke der Tür nicht sauber an. Die Dichtung ist im Vergleich zu meinem Kühlschrank in der Küche zuhause bretthart. Die Wärmeabfuhr gehe ich zwar trotzdem an, aber das Dichtungsproblem muss gelöst werden. Entweder muss ich die Dichtung irgendwie chemisch weich bekommen, oder nach einer Universaldichtung suchen, die weicher beschaffen ist. Der Kühlschrank ist nun mal nicht für einen Camper gedacht, das weiss ich. Es könnte gut sein, dass die Dichtung die Temperaturschwankungen in einem Camper durch aushärten quittiert.

Ich werde berichten. Ideen und Tipps werden auch weiter gerne angenommen.

Danke für Euer Mitdenken.
Wishbone gefällt dies
#18
Hallo Winfried,
ich habe bisher mit Begeisterung für viele Dichtprobleme die Dichtung "STA-Überall" der Fa. Strelow eingesetzt. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Im aktuellen Katalog erscheint sie leider nicht mehr und sieht so ähnlich aus wie die "STA-081" auf s. 135 im aktuellen Katalog, früher auf S. 320.
Ganz praktisch war bei der "Überall", daß sie auf der flachen Seite selbstklebend war.
Sie überbrückt wunderbar große Spalten, ohne einen großen Gegendruck beim Schließen zu entwickeln (im Gegensatz zu Tesamoll).
Mit der offen Seite nach oben ist sie bei mir eine wunderbare Dachrinne über den Türen und war ca. 4 Jahre UV-beständig.
Damit dürftest du den Kühlschrank ohne großen Aufwand dicht bekommen.

Gruß Manfred
wällercämper gefällt dies
#19
Wie zuvor schon gesagt: ein kleiner PC-Lüfter im Kühlschrank wirkt super ebenfalls für die schnelle Verteilung -
evtl. mit einem 9V-Netzteil (statt 12V des Lüfter - dann dreht er genüsslich und leise) an die Innenbeleuchtung koppeln, falls vorhanden.

Grüße Olaf
w112 gefällt dies