Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

Ich habe ein paar Fragen bezueglich Thema Wasser, besonders Abwasser.

Also, ich habe Heinrichs Abwassertank verbaut aber noch nicht angeschlossen. Die haben mir ein 19mm Tuelle gesetzt beim Kauf, auch Entleerung wurde mit gekauft.

Ich moechte nicht mehr mit 19mm Abwasserschlauch arbeiten. Ich meine ich koennte aber die 19mm Tuelle als Entlueftung/Ueberlauf verwenden, einfach ein Schlauch darauf und gleich kurz irgendwo fuehren... wuerde diese eine Stelle dann reichen oder muss ich eine zweite Entlueftungsstelle schaffen?

Ich moechte dann noch zwei weitere Tuelle setzen die eine fuer die Spuele sollte 30mm Rohr nehmen koennen... die andere Seite sollte dann mal die Duscheablauf sein, vermutlich eine mit 25mm fuer die Dusche. Auf jeden Fall 2 Abwasserschlaeuche sowie Eingaenge in den Tank. Dazu habe ich mir Schlauchtuelle bzw Durchfuehrungen bestellt. Was macht die meisten falls man die Gegenmutter nicht platzieren kann, Gewindeschneiden und/oder verkleben?

Die ersten 2 Fotos sind vom Tank an meinem Auto. Die anderen von einem Youtuber mit dem gleichen Tank, der machte aber sein Ein und Ausgaenge ganz unten, bei Eingang wuerde ich es aber ganz oben haben wie meine Tuelle von Heinrichs schon gemacht wurde. Seine Fotos zeigen gut wie derTank aussieht. Hat jemand eine Idee was die vier duennen Noppen oben hinten sind? Etwas fuer Entlueftung? Heinrichs hat das Ding als komplett verkauft, haben etwas Serie/Poessel WoMo Tanks keine Entlueftung?


Naja genug gelaber :sweat_smile: hier ein paar Fotos, erstmal von meinem:

Bild

Bild

Fotos vom Tank:

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Andrew
#2
Der Tank ist wohl aus PE und damit kaum sinnvoll zu Kleben, wenn dann müsste man Schweißen.
Das kam für mich nicht infrage mangels Equipment (und Fähigkeiten).
Da man von innen kaum an die richtige Stelle kommt, habe ich mich letztlich für zwei Push-In Tankdurchführungen zur Befüllung entschieden und dafür zwei vorhandene Löcher aufgebohrt.
Sind teuer, aber innerhalb von 2 Minuten montiert und funktionieren super.
Die 40mm Tülle für den Ablauf konnte ich an meinem Tank in ein vorhandenes Gewinde eindrehen.

Ich denke, dass die 4 Stutzen zur Entlüftung gedacht sind, vielleicht muss man die noch Aufbohren?
Der Toto, Nordwind, guerillamahn gefällt dies
#3
Hallo Andrew,

ich habe die Abflussschläuche einfach in den Tank gelegt , ohne festen Anschluss am Tank.
Das funktioniert ohne Probleme.
VG
Karsten
=========
guerillamahn gefällt dies
#5
Meiner Meinung nach braucht jede der Erhöhungen eine separate Entlüftung, da sonst die Luft durch das aufsteigende Abwasser darin eingeschlossen wird und nicht weg kann. Der EV2222 Tank für Sevel hat das selbe Problem. Ich hab daher mehrere separate Entlüftungsöffnungen gesetzt und erst dann konnte ich die volle Füllmenge auch wirklich nutzen.

Grüße, Armin
T.Larsen, Der Toto, wällercämper und 3 andere gefällt dies
#6
Habe vergessen Danke an alle zu sagen, ich habe den Abwassertank endlich montiert und alles sollte passen soweit, da es Winter ist habe ich noch nicht die Leitungen verlegt aber kommt in April.

Crazy wie knapp das Ding an dem Holm gebaut ist und da gab es ein paar Schwierigkeiten, werde bald Fotos dazu posten aber es passte am Ende ;)

MfG
Andrew