Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe bereits 22 (!) Dosen "Würth Sprühkleber plus" für's Filzen geopfert, und die Dosen kosten halt richtig Schotter.
Nun ist die Dusche dran: Leichtholzplatte, außen kommt Kunstleder rauf, innen PVC.

Ich würde wieder den Würth-Kleber nehmen, einfach weil ich weiß das es dann klappt. Aber das werden nochmal 6 oder mehr Dosen, also mal wieder 'nen Hunni weg.

Daher meine Frage: Hat jemand eine bewährte & kostengünstige Klebemethode, um zuverlässig und dauerhaft PVC und Kunstleder auf Holz zu kleben?

Ich hätte noch drei Tuben Sikaflex über - vielleicht das auftragen und mit einem Spachtel verteilen? Ob das geht? Und wie dünn/dick auftragen?

Es würde mich sehr interessieren, wie ihr euren PVC verklebt habt.
#2
Mit PVC Kleber. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
16650378655680.jpg
Und für die Ecken PVC Silikon [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
BocTok, T.Larsen gefällt dies
#3
Danke, Thomas, für den Tipp.
Den Kleber werde ich nehmen!

Für die Kanten, Ecken und Übergänge verwende ich das 3M-Dichtband, damit habe ich schon Erfahrung gesammelt und es funktioniert:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Hallo Klaus,

für den PVC auf keinen Fall den Sprühkleber nehmen!
Das hält nicht ( Steht auch drauf das er nicht geeignet ist )
Ich habe nicht drauf geachtet und der Belag hat sich wieder gelöst.
Nimm einfach Kleber aus dem Eimer den man mit dem Zahnspachtel aufträgt.

VG
Karsten
===========
T.Larsen, BocTok gefällt dies
#5
Hi Klaus,

um was für PVC handelt es sich? Hart-PVC Platten oder Weich-PVC Bodenbelag für die Duschwände?
In beiden Fällen wäre Sika (252 oder auch 221) eine falsche Empfehlung. Sowie auch Würth Sprühkleber (plus)
Da ich neulich Hart-PVC Winkelprofile als Kantenschutz in der Dusche geklebt hatte, habe ich einige Klebeversuche hinter mir. Das Thema ist so trivial wie man denkt (siehe bei youtube einige Misserfolge [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bei der Verkleidung der Dusche wo am nächsten Tag die Platten wie von alleine gelöst hatten)
Kleber für Bodenbelag siehe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
LG
Tommy
#6
Ich hab den Pattex-Kleber aus #2 auch verwendet und bin sehr zufrieden.
Filz oder PVC geht auf Holz wunderbar.
DÜNN mit Zahnspachtel auftragen und anrollen.
Bei zuviel Auftrag kann der Kleber durchdrücken (z.B. bei Nadelfleece).
Frische Flecke und Wekzeug mit Wasser reinigen.

Gruß Manfred
#7
Boah, da wäre das mit dem Sprühkleber ja das Disaster schlechthin geworden :scream:
Glück gehabt!
Danke für eure Tipps.

T.Larsen hat geschrieben: vor 1 JahrHart-PVC Platten oder Weich-PVC Bodenbelag für die Duschwände?
Kann ich nicht sagen, ich kenne den Unterschied nicht. Ich war vor einem halben Jahr bei Obi und habe das PVC nach Design gekauft. Es war auf Rolle, und es fühlt sich weich an - also wohl Weich-PCV Bodenbelag.


Eine kurze Frage noch nach der Menge: Reichen drei Kilo für PVC? Es geht um drei Innenwände, je ca. 85x210cm


Nachtrag
Gerade bei Amazon gelesen: "verbrauch liegt bei etwa 350g-700g pro m² was bedautet der 4 kg Eimer reicht für etwa ~8m²"

Meine Frau war gerade im Baumarkt, und das gibt es hier nicht. Der nächste Obi ist in Polen, 400km entfernt.
Also ist Amazon mal wieder meine Rettung, auch wenn es Versandkosten kostet und 'ne Woche unterwegs ist. Ich habe 4kg bestellt.
Dateianhänge
22D9A1AA-D0BC-428A-8A2C-2158DFBAD078.jpeg
Zuletzt editiert von BocTok vor 1 Jahr, insgesamt 3 mal editiert.
#8
Das ist Weich-PVC, der von Andolini verlinke passt, hab ich auch dafür genommen, hält wie Hölle.
BocTok gefällt dies