Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi :) Ich habe meinen Sprinter jetzt quasi fertig umgebaut inkl. Warmwasser und möchte jetzt eine Indoor-Dusche nutzen um mich nach dem Ski fahren wieder frisch zu fühlen ;) Meinen klassichen Duschschlauch habe ich so installiert, dass ich mir das warme Wasser einfach von hinten in den "Raum" holen kann. dort kann ich also quasi duschen. Jetzt ist aber noch die Überlegung wie genau. Grundsätzlich ist die Idee innen zu duschen, dass Wasser zu sammeln und dann ins Waschbecken zu kippen.

Folgende Varianten sind denkbar für die Wanne:
- Eurokiste 60x40x32 (würde ich dann einfach fix ausräumen und mich dann reinstellen
- Runde Faltschüssel (in Groß). Per google bin auf nen Produkt von Temu gestoßen. Soll natürlich größer sein, aber das Prinzip ist hier erkennbar
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei dem Duschvorhang bin ich noch am schauen. Hab einen für 270€ gefunden (finde den Link gerade nicht), der mir aber natürich deutlich zu teuer ist... Ich suche da eher was einfacheres, was ich kurzzeitig an die Decke hängen kann, sodass das Wasser dann in meine Wanne läuft.
Kennt da jemand vielleicht ein Produkt, welches sich bei ihm bewährt hat? Wäre über jeden Rat dankbar :)
#2
Duschwanne=Maurerkübel. Den Großen und dann, wenn nötig niedriger schneiden.
Vorhang= selbst nähen mit Stoff von extremtextil.dä.
Grüße Wildfried
#3
In meinem Sprinter gibt's ebenfalls keine feste Duschkabine, allerdings eine feste Duschwanne hinten. Die Wanne (Alu) ist Teil des Fussbodens und bekommt noch einen Einleger aus Teak-Brettchen. Eine kleine Komplikation war natürlich die Entwässerung. Da ich das Ersatzrad zwingend brauche, kann das Wasser nicht einfach unter raus, sondern muss mangels Gefälle in den Tank vorn unter der Schiebetür-Trittstufe gepumpt werden.

Als Vorhang habe ich diesen hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] . Versand ging recht schnell und problemlos. Der nimmersatte Zoll hält natürlich zusätzlich nochmal die Hand auf, insofern ist der Preis schon wirklich happig, es werden unterm Strich eher 350 EUR. Die Qualität und Machart und die Maße überzeugen aber. Selbernähen kann ich's leider nicht und bevor ich hier jemanden Suche, der mir sowas auf Maß anfertigt und dann auch noch gescheites Material suche...

Was ich ebenfalls sehr nett finde, ist die Klappdusche von Tetravan. Wenn ich davon rechtzeitig erfahren hätte, wäre das sicher auch eine gute Lösung für mein Auto gewesen.
Zuletzt editiert von farnham vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#4
Hallo Jannis,

schau mal, ich hab diese ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... kann ich dir sehr empfehlen. Hat auch schon eine Wasseraufangwanne integriert.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
plantexperience gefällt dies
#5
Ist evtl. sowas was für dich? Bild

Das war meine Mobile Dusche im alten Bus. Einfach ein großer Blumenuntersetzer mit Druckknöpfen für den Vorhang versehen, ein normaler Duschvorhang (glaube 2,4m breit) und oben ein Edelstahl-Ring auf dem der Vorhang aufgezogen war. Der Vorhang hat etwas überlappt, da war dann kein Verschluss wie ein Reißverschluss notwendig.

Liese sich auch einfach mit einer Eurobox oder sonst was umsetzen.

Gruß Tim
Nordwind, Toni PETER gefällt dies
#6
Als Low-Budget und temporäre Lösung habe ich einen sog. "Hundepool" verwendet, günstiger Duschvorhang mit Haken, mobiler Duschschlauch.
#7
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Monate
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wie ist das, wenn du da mal ins Straucheln gerätst?
Wo stützt du dich dann ab?
#8
Naveco hat geschrieben: vor 2 MonateWie ist das, wenn du da mal ins Straucheln gerätst?
Ich denke, das Teil ist so gedacht, dass man es nur im stehenden Fahrzeug verwendet, nicht während der Fahrt.
saniwolf gefällt dies
#9
Moin,

hast du das warme Wasser als [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] realisiert? Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen?

Grüße
Alex
#10
Ich hab mein Wasser mit einem "Warmduscher Kit" realisiert und würde es beim nächsten Mal anders machen, und zwar aus dem einfachen Grund, dass man sehr oft warmes Wasser braucht, auch wenn die Luftheizung nicht benötigt wird. Und dann müsste man die warme Abluft, die nur vergleichsweise ineffizient das warme Wasser erwärmt hat, aus dem Fahrzeug blasen lassen. Das ist der konzeptionelle Nachteil an diesem System - neben der Tatsache, das das warme Wasser sich deutlich schneller abkühlt als in einem vollständig isolierten Warmwasserboiler ohne Luftloch in der Mitte!
Zur Eingangsfrage: 60x40cm Eurokiste halte ich für zu klein, wie viel Platz hast du denn wirklich zur Verfügung? Aufblasbaren Hunde / Kinderpool wäre schon eine Alternative, wenn der Platz passt, aber dann bleibt immer noch das Problem, das Duschabwasser wieder raus zu bekommen. Sauberste Lösung: Duschwanne mit Abfluss, dann kanns aber von der Höhe knapp werden - das ist aber sowieso ein grundsätzliches Problem. An der einen Stelle im Wohnmobil, wo man wirklich die volle Stehhöhe braucht, ist es konzeptbedingt niedriger.
Warum es einen Duschvorhang um 250€ gibt kann ich aber wirklich nicht verstehen. Eingewebte Goldfäden und Titanaufhängung?