Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von martin.k
#1
Hallo,

ich suche noch immer eine passende Verriegelung für meinen Kühlschrank. :rolling_eyes:
DSC_0523_1664293713684.jpg
Die Idee mit einem Druckknopf und Gurt klappt nicht, weil ich das Oberteil nicht festbekomme (Test in der Werkstatt gemacht).

Ein Rollenschnapper steht mir an der Tür zuweit raus.
Außerdem könnte in einer scharfen Kurve der Inhalt doch die Tür aufdrücken. :beers: :bomb:

Mark ( Cruisemobile ) hat für seinen Kühli eine tolle Lösung gebaut:
viewtopic.php?p=24946#p24946
Aber ich habe zwei Türen (Gefrierfach und Kühlfach), würde es besser finden wenn beide Verschlüsse bei einander sind.

Sturmhaken mit Platten gibts, für Möbelbau auch Kabinenhaken genannt, sind meist viel zu groß.

Ein "Türriegel 90 Grad", wäre vielleicht eine Lösung, die Maße habe ich noch nicht geprüft.

Ich hätte wirklich gerne etwas wo man die Tür zumacht und dann auch automatisch verriegelt ist. Zum öffnen also von außen willentlich betätigen muss.

Wer von Euch hat eine Idee?

Gruß und Danke
Martin
Benutzeravatar
von mafer
#2
Ich habe an meinem Kühlschrank handelsübliche Baby-Sicherungen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Habe gerade gemerkt, dass "Schiebetür Verschluss" auch ein nützliches Suchwort ist.

Danke Matthias, den hatte ich am alten Kühli.
Der geht nicht an der Seite, wegen dem Versatz. Müsste dann einen oben und unten hin machen. Auch hier ist Versatz zwischen den Flächen :-(
Benutzeravatar
von robat1
#5
Hi,
mafer hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe an meinem Kühlschrank handelsübliche Baby-Sicherungen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nicht schlecht!
Aber mein Baby schiebt in der Kurve im Extremfall mit 40kg, da würde ich der Klebung auf Dauer nicht vertrauen.

Ich hab mir daher eine Sicherung aus Alublech gebaut.
Also Schrankseitig ein Blech mit Langloch das 10mm seitlich über den Kühlschank-Einschub hinaus ragt.
Und da schiebe ich von der Seite einen Verriegelungswinkel durch das Langloch.

Hab grad kein Bild davon und versuch mal eine Skizze.

Gegen klappern ist der Verriegelungswinkel mit Armaflex beklebt.

Robert

PS
Es ist jetzt schon länger so dass Bilder die ich vom Handy hochlade zur Seite gekippt dargestellt werden.
Kann man das hier irgenwie abstellen?
Sooooo,
Hab einen Screenshot davon gedreht.
Dateianhänge
Kühlschrank Sicherung.JPG
martin.k gefällt dies
#7
So hab ichs, garantiert geschlossen, leider nicht automatisch wie gewünscht. Ich hab aber eh ne Abfahrts-Checkliste.
Dateianhänge
20210811_082100.jpg
20210814_115951.jpg
Bastelfreak, martin.k, Schwedenglueck und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#8
Moin,

es hat ein paar Monate gedauert. Viel nachdenken, einmal stöbern im Baumarkt, mal ne weile im ebay gesucht, ein Prototyp und nochmal drüber nachdenken: Hier ist meine Lösung.

Der Draht ist Federstahl. Lässt sich mit einer Kombizange und einem Brettchen gerade noch so mit der Hand biegen.
Das dunkelgraue ist PVC. Lässt sich gut bearbeiten und ist fest genug für die Aufgabe. Gut gereinigt kann man es mit einem Kunststoffkleber auch gut auf die Türe aufkleben.

Wichtig war mir: Wenn ZU, dann auch verriegelt.
Mit etwas Übung kann man die Tür mit einer Hand öffnen.
DSC_0006.JPG
Gefällts Euch?
Nachmachen verboten.Patent ist schon angemeldet. Gegen Zahlung von einigen Flaschen Flensburger Bier drücke ich die Augen zu :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Martin
calalalaudio, Nordwind, jj79 und 5 andere gefällt dies
#9
Bei meinem Kühlschrank ist oben drüber eine Platte aus Holz.
1. In den Rahmen des Kühlschranks ein Loch genau dort gebohrt, wo sich (da drunter) in der Tür die Öffnung für den Anschlagswechsel befindet
2. In die Holzplatte genau über diese Bohrung ein Loch
3. Während der Fahrt sichert ein Metallstift die Tür. Zur Not macht das ein dünner Zelthering.

Um die Tür in der Standzeit offen zu lassen, könnte man eine weitere Bohrung in die Holzplatte machen, so dass eine permanente Belüftung gesichert ist. Habe ich noch nicht, kommt vielleicht noch.
#10
Moin zusammen, ich suche auch noch nach einer schönen und einfachen Lösung, die beiden Türen meines Belluna Kühli während der Fahrt zu sichern.
Jemand ne tolle Idee, wie ich beide Türen gleichzeitig geschlossen halten kann?
Screenshot_20240125-182600~2.png
Screenshot_20240125-182551~2.png