Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte gerne nun meine Schubladen und Apothekerschrankauszüge mit Softclose herstellen.
Die Auszüge werden seitlich an jeweils einer Alu-Leiste befestigt, die wiederum an der Alu-Steck-Konstruktion befestigt werden, aus der meine gesamte Grundkonstruktion des Aufbaus besteht.
Hat jemand Tipps, welche Auszüge preisleistungstechnisch besonders gut zu gebrauchen sind?
Oder sonstige Tipps zu dem Thema?
Ist das erste mal, dass ich sowas mache...
#2
Servus Julian,
ich habe das Softclose Schubladensystem Ritma Cube eingebaut:

viewtopic.php?f=12&t=1504&start=100#p82136

Damit ist es sehr einfach, die Schubladen zu erstellen. Für die benötigte Bodenplatte und Rückwand gibt es sogar einen Onlinerechner für die Maße. Die Frontblende ist gleichzeitig auch die Vorderseite, Seitenteile braucht man nicht, denn die werden von den Auszügen gebildet. Das spart Material und Gewicht. Sie funktionieren bis dato einwandfrei.

Gruß
Wolf
Truthransit gefällt dies
#3
Ich habe alle Auszüge (Soft Close, Push to open, Schwerlast) hier gekauft und bin sehr zufrieden.
Wenn mal etwas nicht stimmt, ist der Service super schnell und zuverlässig.
Gute Qualität und sehr gute Dokumentation in Form von Anleitungen und technischen Zeichnungen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Truthransit gefällt dies
#4
Ich habe ja auch einen Pseudo-Apothekerschrank im Wagen. Hohe schmale Tür, aber ganz normal mit Scharnieren und Regalböden. Wollte das ursprünglich auch mit Auszügen realisieren, aber... Zusätzliches Gewicht und weniger Stauraum, für ein bisschen mehr Komfort? Nein! Ich brauche ein möglichst geringes Leergewicht damit ich auch mal einen Ersatzmotor (nicht für den Ducato) mitnehmen und von Porzellangeschirr essen kann. So ein einzelner Auszug wiegt ja nichts, aber in der Summe wundert man sich dann was Komfort auf die Waage bringt.
Truthransit gefällt dies
#5
Ich danke euch für die Erfahrungen.
Nordwind hat geschrieben: vor 1 JahrWollte das ursprünglich auch mit Auszügen realisieren, aber... Zusätzliches Gewicht und weniger Stauraum, für ein bisschen mehr Komfort? Nein!
Bei mir wäre halt bei den Schubladen und den Apothekerschränken der Schubkasten wahrscheinlich leichter als die notwendige Verkleidung der Aluprofile, um einen normalen Schrank zu erhalten. Es wäre also an Gewicht nur der Auszug an Zusatzgewicht zu berechnen. Bei den Apothekerschränken würde ich welche für 35kg nehmen, bei den Schubladen würden sogar 5kg reichen. Es sind sehr schmale, kleine Schränke und Schubladen.
Wolf hat geschrieben: vor 1 JahrSoftclose Schubladensystem Ritma Cube
Das sieht erstmal easy aus, nur beachte ich bestimmt (wie immer) irgendwas nicht und bestelle die falschen... :thinking:
niklas hat geschrieben:[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da werde ich dann die Auszüge für die Apothekerschränke bestellen.
Für die Schubladen muss ich welche finden, die bei einer Länge von 350mm unter 0,79 kg wiegen... Das sind solche Mini-Schubladen, da lohnen sich die 0,79 kg nicht.
#6
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr
Wolf hat geschrieben:Softclose Schubladensystem Ritma Cube
Das sieht erstmal easy aus, nur beachte ich bestimmt (wie immer) irgendwas nicht und bestelle die falschen... :thinking:
hat geschrieben:
Das ist so einfach, das kriegst du auch hin. Im Prinzip musst du nur die Länge wählen, so wie bei den normalen Auszügen auch. Dann gibt es noch drei Höhen: Standard, mit Reling und hohe Seitenwand. Das war's dann auch schon. Ist ja auch noch bebildert...... :slight_smile:

Gruß
Wolf
Wishbone, Truthransit gefällt dies
#7
Und der (weitere) große Vorteil von den von Wolf genannten Auszügen ist: Man kann die Frontplatte ein paar Millimeter horizontal und vertikal korrigieren und so schicke Spaltmaße kreieren.

Ich hab 4 von den Dingern verbaut, unterschiedliche Breiten, aus einem älteren T5 abgestaubt. Da klappert auch nix, wenn das Schloss einigermaßen passend gesetzt wird. Beim nächsten Camper setze ich noch mehr auf die Dinger anstatt auf die Teleskopauszüge, die nur bei wirklchen Belastungen.

C.
Truthransit gefällt dies
#8
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrMan kann die Frontplatte ein paar Millimeter horizontal und vertikal korrigieren und so schicke Spaltmaße kreieren.
Das stimmt Christian, ist schon sehr von Vorteil.

IMG_1767.JPG
Wishbone hat geschrieben:Da klappert auch nix, wenn das Schloss einigermaßen passend gesetzt wird.
Das erstaunt mich ehrlich gesagt immer wieder. Ich habe ja die Stellwände komplett an den Fahrzeugwänden, Boden und Decke mit Sika verklebt. Da klappert, knarzt oder quitscht definitiv nichts.

Gruß
Wolf
Wishbone, Truthransit gefällt dies
#9
Ich habe ein ähnliches System verbaut, heißt Junker Slim.
Gefiel mir etwas besser, da die höheren Varianten ohne Reling auskommen - ist aber bestimmt ähnlich.
Habe das in meinem kompletten Küchenblock verwendet. Die Soft Close-Funktion reicht bei den Everlocks auch zum selbstständigen Schließen, wenn es sauber ausgerichtet ist:
viewtopic.php?p=84079#p84079
Truthransit gefällt dies
#10
Ich habe Blum Legrabox-Pure-Fertigschubladen verbaut, zusammen mit den passenden Blumotion-Einzügen. Die Haptik und Optik ist genau so, wie man es aus einer hochwertigen Küche gewohnt ist. Die 5 Schubkästen waren inkl. Einbau an einem Wochenende gebaut und eingebaut. Das beste ist jedoch, dass die Softclose-Funktion stark genug ist, die Reimo-Schnappschlösser ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) in die Verrieglung zu ziehen. Selbst aufgehende Schubladen sind damit absolut ausgeschlossen.

Unangenehm war redoch, dass es für die Ausfräsung der Böden einen sehr großen Messerkopf-Fräser braucht. Zum Glück stand bei mir eine Tischfräse mit 12mm-Spannzange ohnehin in der Werkstatt. Ohne die hätte ich mit der Oberfräse wohl stundenlang gefräst.

Gewichtstechnisch sicher kein Leichtbau, meine 5 nicht allzu großen Schubkästen wiegen inkl. Auszügen gut 20kg. Aber das Ergebnis ist es wert.
Wishbone, Truthransit gefällt dies