Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich tüftel gerade am Bau meiner Duschkabine. Stand jetzt wird es wohl ein einfaches Viereck, wobei die beiden Seitenteile circa 60x188cm werden. Verschraubt würden die Seitenteile jeweils in ein Holzgestell (Bett & Dinette), dass circa 73cm hoch ist, also bis zum ersten Holm. Im Foto unten ist das Gestell noch nicht ganz fertig und steht auch auf der falschen Seite. Für einen Eindruck sollte es aber reichen.
badwand.jpg
Die Badwand (in Grün) geht vom Boden bis zum Dach des Jumpers. Verschraubt würde sie an den rot-markierten Leisten des Gestells, sowie in der Decke. Das Gestell selbst würde an den gelb markierten Punkten mit 8mm Schrauben & Nietmuttern mit dem Holm verschraubt. Zudem wird es noch mit dem Boden verschraubt. Es blieben also circa 1,15 Meter in denen die Wand nicht gehalten würde. Auf der zweiten Seite findet sich ein ähnliches Holzgestell.

Die Rückseite würde ich in der Wand gegenüber der Schiebetür des Jumpers verschrauben. Diese wird an dem Punkt zweigeteilt, an dem die Wand in die Schräge übergeht. Die Front würde ich verschrauben.

Geplant ist, das ganze mit 12mm Pappelsperrholzplatten zu machen. 15mm wären ggf. auch noch eine Option, allerdings muss ich - wie wir alle wohl - ein wenig auf's Gewicht achten (und auf's Budget, deswegen wird's kein Queenply).

Sind 12mm genug, oder sollten es lieber die 15mm-Platten werden?

Momentan plane ich die Holzplatten entweder per PVC oder Aludibond vorm Wasser zu schützen. Sollte ich die Platten zusätzlich noch miteinander verkleben, oder gibt es andere Ansätze mögliches Quietschen zu verhindern?

MfG,
Kaj
#2
Moin Kaj,

unsere Duschwand ist aus 12mm Multiplex. Angeschraubt ist sie an mehreren Punkten an der Wagensietenwand bzw. den Holmen sowie an dem Küchenschrank und am etwas kürzeren Oberschrank. Also ähnlich wie von Dir geplant. Zusätzlich haben wir die obere innere Ecke an einem Dachholm fixiert und noch eine Querstrebe über der Tür eingebaut. Unten ein Bild dazu. Unsere Wand ist etwas breiter als Deine, etwa 75 cm. Stabilität ist, wie wir finden absolut ausreichend. Allerdings bewegt sich die Wand scho auch, wenn man mittig kräftig daran zu Querrichtung zieht. Wie das in Pappel gebaut wäre? Keine Ahnung.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
4A1932E3-CC51-4A3C-B7F0-A140B2A74054.jpeg
chbla gefällt dies
#3
Hallo Kaj,

Ich habe die Wand der Duschkabine auch aus 12mm Multiplex gemacht.
Die Befestigung an der Wand und am Boden habe ich mit einem Aluminium U-Profil realisiert in das das Multiplex genau reinpasst ( mit Sika eingeklebt)
Das Aluprofil ist biegsam und folgt genau der Kontur des Fahrzeugs.
( Auf dem Bild im roten Kreis)
Auf diese Weise habe ich eigentlich fast alles befestigt...
Vg
Karsten
Dateianhänge
20220919_214716.jpg
chbla gefällt dies
#4
Wenn Du eh die Dusche nochmal verkleiden möchstest würde ich nur eine Fachwerkstruktur machen, keine massive Platte.

Bei mir besteht das aus Pappelsperrholzleisten, die dann mit 3mm Aluverbund verkleidet sind (gibts günstig bei MySpiegel).
Für 3mm Alu gibt es Eckleisten in Alu (Bauhaus), dann sieht das professionell aus und ist dicht.

Bild

Bild
MichaD gefällt dies
#5
Hi zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ja Multiplex dürfte wohl etwas stabiler sein, aber so weit ist der Weg zur nächsten Schraube ja nicht. Die verschiedenen Befestigungsmethoden sind allerdings wirklich interessant zu lesen.

@WolfgangK das wäre natürlich die leichteste (vom Gewicht her) Lösung. Welche Lattenmaße hast du denn genau verwendet? Die Außenseite hast du mit dünnem Sperrholz abgedeckt?

Viele Grüße,
Kaj
#6
Für die Seitenwände Ich habe 20x30 Latten genommen. Eine Seite ist mit 3mm Pappel verkleidet, vor der anderen Seite steht eh ein Schrank.
Die Rückseite hat kein Fachwerk, das Aluverbundmaterial ist direkt an Leisten verklebt, die an der Karosserie befestigt sind.
Die Front ist dann aus 12mm Pappel. Die Aluplatten sind alle nur verklebt (Sika), keine Schrauben.
MichaD gefällt dies
#7
Hi @WolfgangK,

So eine Woche ist deine Antwort her, schon haben wir es mit 3,6*1,8 Latten nachgebaut. Allerdings habe ich die Latten mit der schmalen (1,8) Seite zur Dusche genommen, um mehr Fläche am Boden / der Decke zu haben.

Jetzt frag ich mich allerdings, ob die 1,8 Zentimeter zu schmal sind, damit das Sikaflex die Aludibondplatten hält. :face_with_monocle:

Hier mal ein Foto meiner Variante.
20220928_120246~2.jpg
Wie gut klebt denn das Sikaflex? :thinking:

Einen schönen Sonntag,
Kaj
#8
Hallo Kaj,

wenn du noch keine Erfahrung mit Sika hast, dann mach doch mal Probe-Klebungen, damit du dich mit den Eigenschaften vertraut machen kannst. Nimm einfach ein paar Reststücke aus deiner Materialkiste und kleb sie zusammen. Da reichen schon kleine Klebeflächen aus um das auszuprobieren.

Meine Einschätzung zu deinem Bild: das wird ausreichend sein !

Aber wie stark hast du das Alu-Dibond nun gewählt ? Habe ich nicht mehr im Text gefunden.

Alu-Dibond ist auch schon in der 3mm-Variante sehr stabil. Ich hätte allerdings bei deinen großen Zwischenräumen Sorge, dass es beim Fahren schwingen könnte. Also vielleicht noch eine Latte dazwischen einbauen ?

Gruß, Frank
#9
Ich denke auch das reicht so, das ist genügend Klebefläche. Sika 252 oder ähnliches klebt super gut.
Wenn Du die Verbundplatten mit Alu-Eckwinkeln verklebst gibt das eine stabile 'Kiste'.
#10
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 Jahr

die dann mit 3mm Aluverbund verkleidet sind (gibts günstig bei MySpiegel).

Hallo Wolfgang

Ich hab mir das bei MySpiegel angesehen. Die nennen das NEOBOND. Falls Du das im Einsatz hast, wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Empfindlichkeit der Oberflächen?